Time Machine auf am NAS verbundener externen HDD machen?

Philebos

Benutzer
Mitglied seit
07. Okt 2022
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,


wir haben mehrere Macs in der Familie und im Moment werden unsere TimeMachine Backups ganz normal auf den NAS-Speicher gemacht.

Leider verbrauchen diese Backups, auch bei stark eingeschränktem verfügbaren Speicher, einfach eine enorme Speichermenge.

Da diese Backups in 99.9% der Fälle "tote Daten" sind, also nie gebraucht werden, ist mir der NAS-Speicher dafür eigentlich zu schade. Daher kam mir die Idee, diese Backups auf an das NAS angeschlossene externe Festplatten zu machen. Dann müssten die Backups auch nicht so klein gehalten werden und es wäre genug Platz für eine längere Historie (etwas, was ich an der TimeMachine eigentlich sehr schätze).

Die Datenübertragung über das NAS auf die USB-HDDs müsste für diesen Zweck eigentlich auch schnell genug sein (ca. 70 MB/s).

Doch leider habe ich es auch nach längerem rumprobieren bisher nicht hinbekommen, dass das funktioniert: Fehlermeldung ist immer "The selected network backup disk does not support the required capabilities".

Eingerichtet habe ich es einfach so, wie man ein normales TimeMachine Backup über das NAS einrichtet, bloss, dass ich die externe Festplatte statt eines geteilten Ordners auf dem NAS-Speicher als Ziel gewählt habe. Die Festplatte wird von der TimeMachine über das Netzwerk auch erkannt. Es kommt dann bloss immer diese Fehlermeldung.

Weiß jemand wie das hinhauen könnte? Denn eigentlich sehe ich keinen Grund warum das nicht gehen sollte. Oder übersehe ich etwas?


Schonmal vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!
 

Anhänge

  • Fehler timemachine über USB an NAS.jpg
    Fehler timemachine über USB an NAS.jpg
    57,1 KB · Aufrufe: 4

w00dcu11er

Benutzer
Mitglied seit
16. Sep 2022
Beiträge
754
Punkte für Reaktionen
235
Punkte
69
Ich habe noch nie mit der HDD-Variante probiert, das käme mir auch nicht in den Sinn.

Am einfachsten wäre es meiner Meinung nach, einen eigenen Account (am besten für jeden Mac einen) mit der bestimmten Quota-Grenze anzulegen. Wenn der Account voll ist, wird die älteste Sicherung dann gelöscht.

Die externe HDD würde ich dann eher als Backup wichtigerer Daten (also statt "tote Daten" wie du gemeint hast) nützen wollen - via HyperBackup versteht sich.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat