Time Backup wird plötzlich angehalten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

steini01

Benutzer
Mitglied seit
27. Apr 2011
Beiträge
76
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo

Seit einigen Tagen wird das Time Backup Paket ohne mein Zutun angehalten. Ein Neustart und Backup sind dann wieder für eine gewisse Zeit möglich (ca 15 min.).

Dann hält es wieder an. Eine De- und Neuinstallation hat nichts gebracht.

Das ganze passiert auf einer 411+II mit 5.1-5022 Update 2. Gesichert wird auf eine externe USB-Platte

Wer weiß Rat?

Beste Grüße

steini01
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.871
Punkte für Reaktionen
1.159
Punkte
754
Hast Du Dir einmal die SMART-Werte aller beteiligten Platten im Detail angesehen? Wieviele Dateien werden insgesamt über Time Backup besichert?
 

steini01

Benutzer
Mitglied seit
27. Apr 2011
Beiträge
76
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Beide Platten im RAID-1 Verbund prüfe ich regelmäßig mit dem erweiterten SMART-Test und monatlicher Benachrichtigung. Bisher keine Fehler bzw. fehlerhaften Sektoren.
Time Backup sicherte bereits 72-mal 1,13 Gb mit 962 Dateien und 2-mal ca. 100000 Dateien und 55 Gb . Zuletzt am 08.02.15. Jeweils mit entsperrten Smart Recycle und genug Speicher auf den Backup-Platten.

Gemerkt habe ich es, wie ich eine neue Backup-Aufgabe anlegen wollte.

Nach Time Backup Neuinstallation und starten, hat sich der Dienst während der Größenabfrage des Ordners (55Gb) wieder von selbst angehalten. Ein Log-Eintrag dazu habe ich nicht gefunden.


Gruß steini01
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.871
Punkte für Reaktionen
1.159
Punkte
754
Solange Du Dir die SMART-Werte nicht im Detail ansiehst, hast Du nicht wirklich einen Eindruck. Dafür ist kein monatlicher erweiterter SMART-Test nötig, sondern einfach nur der Check der SMART-Werte (Integritätsstatus / S.M.A.R.T.-Informationen). Wichtig: Status Ok hilft nicht, die Werte sind relevant. Im Zweifel Screenshots posten. Vorher das Fenster allerdings so groß ziehen, dass alle Werte zu sehen sind.

Die 100.000 Dateien könnten ein Problem sein. Ich habe im Forum Berichte gelesen, in denen die Rede davon war, dass es Probleme mit Time Backup gab ab 50.000 Dateien. Ich jage allerdings aktuell auch über 80.000 Dateien (ca. 475GB) durch und hatte damit noch nie Probleme.
 

steini01

Benutzer
Mitglied seit
27. Apr 2011
Beiträge
76
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Leider sehe ich keine Werte oder Protokolle für die SMART Tests. Allerdings erscheint überall immer normaler Status. IM Schnell- und erweiterten Test. In der Meldung erscheint nichts über fehlerhafte Sektoren etc. Also gehe ich mal davon aus, dass meine Platten ok sind. Habe WD-Red Platten.

Wenn ich die "große" Sicherung cancele, hält Time Machine trotzdem an. Ich denke eher an ein Fehler seit dem letzten Update.

Könntest Du da nicht auch eine Möglichkeit sehen? Insbesondere, weil es erst nach dem 8.2.15 bei mir aufgetreten ist. Übrigens zeitgleich mit ungeplanten Abschalten der Mac-Dateidienste durch SYSTEM.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.871
Punkte für Reaktionen
1.159
Punkte
754
Leider sehe ich keine Werte oder Protokolle für die SMART Tests. Allerdings erscheint überall immer normaler Status. IM Schnell- und erweiterten Test. In der Meldung erscheint nichts über fehlerhafte Sektoren etc. Also gehe ich mal davon aus, dass meine Platten ok sind. Habe WD-Red Platten.

Du kannst davon ausgehen, aber ich würde es nicht tun. Wie schon angedeutet, bekommst Du die SMART-Werte problemlos unter Start / Speicher-Manager / HDD-SSD / Button "Integritätsstatus" / 2. Reiter "S.M.A.R.T.-Informationen".
 

steini01

Benutzer
Mitglied seit
27. Apr 2011
Beiträge
76
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
So jetzt habe ich das Gewünschte:

Datenträger 1+2 sind im RAID1, WD-Red 55 Gb
Datenträger 3 WD-Green 1,13Gb

Datentraeger1.jpg

Datentraeger2.jpg

Datentraeger3.jpg
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.871
Punkte für Reaktionen
1.159
Punkte
754
Nur die zweite Platte ist ok, die erste hat einige Fehler, die dritte eine ganze Menge. Letztere solltest Du als erste tauschen, dann die erste.
 

steini01

Benutzer
Mitglied seit
27. Apr 2011
Beiträge
76
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Ja. Besten Dank für Deine Hinweise.

Sehe allerdings keinen Zusammenhang zwischen meinen geschilderten Problem und den installierten Festplatten.

Der Paketdienst Time Backup wird angehalten ohne mein Zutun. Dafür suche ich eine Lösung
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.871
Punkte für Reaktionen
1.159
Punkte
754
Es wäre möglich, dass es Leseprobleme gibt, die Du maximal in den Logfiles findest, weil die Ausgabe umgeleitet oder unterdrückt wird. Insofern könnte es schon einen Zusammenhang geben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat