Time Backup kopiert alle Backupdaten erneut (bzw. löscht initales Backup)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

lefrog

Benutzer
Mitglied seit
18. Mrz 2015
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Liebes Forum,

meine ersten Gehversuche mit Time-Backup wollen nicht so ganz funktionieren.

Was ich möchte:
Ca. 5 TB an Daten auf ein externe USB-Festplatte mittels Time Backup sichern.

Also habe ich eine neue Aufgabe angelegt und die 5 TB kopieren lassen. Damit habe ich gedacht, wird ein initiales Backup erstellt und alle Folgebackups sollten schneller gehen.

Die 5 TB wurden also bis gestern kopiert. Nun habe ich heute ein neues Backup von Hand angestoßen um zu sehen, wie lange ein Folgebackup dauert. Nun sehe ich aber gerade, dass das 5TB-Backup gelöscht wurde und nun die Daten wieder komplett neu kopiert werden sollen. ( Die USB-Platte ist jedenfalls wieder relativ leer)

Aus dem Protokoll:
- INFO 2015-03-23 10:16:08 Task [Backup] is creating backup version [20150323-1016].
- INFO 2015-03-23 10:07:18 Task [Backup] has failed to backup version [2015023-0300] due to [user has canceled backup process].
- INFO 2015-03-23 03:00:03 Task [Backup] is creating backup version [20150323-0300].
- INFO 2015-03-22 13:51:21 Version [20150320-0933] in task [Backup] has been deleted by Smart Recycle.
- INFO 2015-03-22 13:51:20 Version [20150320-0930] in task [Backup] has been deleted by Smart Recycle.
- INFO 2015-03-22 13:51:19 Task [Backup] has completed backup version [20150320-0933].
- INFO 2015-03-20 09:33:38 Task [Backup] is creating backup version [20150320-0933].

- INFO 2015-03-20 09:31:47 Task [Backup] has completed backup version [20150320-0930].
- INFO 2015-03-20 09:30:24 Task [Backup] is creating backup version [20150320-0930].

Ich habe am 20.03.2015 das initiale Backup um 09:33 gestartet. Es war am 22.03.2015 um 13:51 fertig, nur um wenige Sekunden später gelöscht zu werden. Hat jemand eine Idee, warum das geschehen ist?
Ich möchte an sich nur ein initalies Backup machen und dann sollen alle Änderungen an Dateien "inkrementell" gespeichert werden. Smart Receycle soll dann zwar irgendwann löschen, aber nur nach dem Intervall wie es angegeben wurde. Also nicht gleich das erste fertige, initiale Backup.

Beste Grüße
Christian
 

lefrog

Benutzer
Mitglied seit
18. Mrz 2015
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Auf der Suche bin ich eben auch noch auf einen anderen Thread gefunden.

"Er löscht immer die vom Vortag - das ist korrekt so. Es bleiben alle Versionen des aktuellen Tages stehen aber von den Tagen davor nur jeweils der erste Snapshot - die anderen werden halt am nächsten Tag entsorgt...
Ich kann da so direkt keine Fehler sehen."

Ich habe an dem Tag vor dem initalen Backup die gleiche Backup-Aufgabe mit weniger Daten durchlaufen lassen und dann nur den "Hauptordner mit den vielen Daten" in die Backupaufgabe dazugenommen. Kann es also sein, dass durch das Testen der Backupaufgabe das Smart Receycle gedacht hat "Oh, an dem Tag wurde das Backup drei mal erfolgreich durchgeführt, ich behalte nur die erste Version und lösche die beiden nächsten Snapshots". Leider war da auch das Backup mit den meisten Daten dabei. Könnte das eine logische Erklärung sein?

Beste Grüße
Christian
 

cfuerst

Benutzer
Mitglied seit
09. Jan 2015
Beiträge
79
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
8
Vorsicht vor diesem Time-backup.
wenn man dort etwa nachträglich "Synchronisieren" einstellt, löscht es zunächst auch sämtliche Daten und macht ein komplettes neues backup. Für mich ist das ein sehr schlechtes und fehlerhaftes Programm, von dem man die Finger lassen sollte. Wenn man dann noch in Betracht zieht, dass das NAS zur Indexierung eine Ewigkeit braucht......
 

meagain

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2012
Beiträge
250
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Also ich finde Time-Backup ein wunderbares Tool und setze es schon seit Jahren ein :)

Allerdings habe ich keine 5TB Daten, sondern etwa 500GB und da funktioniert das eigentlich sehr gut.

In der Default-Variante lässt Smart Recycle für 24 Stunden ein stündliches Backup, dann für einen Monat ein tägliches und danach ein wöchentliches stehen - solange der Speicher reicht. Man kann ein spezifisches Backup aber auch sperren, dann wird es nicht gelöscht. Einfach mal in der Hilfe nachlesen, da stehen auch sonst noch wertvolle Informationen.

Aber ja, ich kann mir vorstellen, dass dein Backup diesem Recycling Mechanismus zum Opfer gefallen ist, denn behalten wird nach meinem Verständnis immer die erste Version des Tages (resp. der Woche).

@cfuerst, was an Time-Backup so genial ist ist die Tatsache, dass die Daten mit Links gespeichert werden (der Platz also bei unveränderten Daten nur einmal verwendet wird) und dass man ganz einfach auf jede beliebige "zeitliche" Version des Backups mit dem Dateibrowser zugreifen kann. Über diese Features war ich schon das eine oder andere mal sehr glücklich - gerade dass man mal schnell auf jede Dateiversion zugreifen kann, ohne zuerst ein Restore zu machen, finde ich absolut nützlich. Das mit dem Synchronisieren verstehe ich aber irgendwie nicht, wo stellst du das denn ein?
 

pfaffnotching

Benutzer
Mitglied seit
25. Mrz 2015
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Vorsicht vor diesem Time-backup.
wenn man dort etwa nachträglich "Synchronisieren" einstellt, löscht es zunächst auch sämtliche Daten und macht ein komplettes neues backup. Für mich ist das ein sehr schlechtes und fehlerhaftes Programm, von dem man die Finger lassen sollte. Wenn man dann noch in Betracht zieht, dass das NAS zur Indexierung eine Ewigkeit braucht......

Ich kann diese Aussage nur bestätigen. Das Programm taugt nichts und die Systematik oder deren Logik ist nicht nachvollziehbar. Ich experimentiere hiermit bereits seit 2 Wochen und
versuche, die Daten einer RS3614RPxs auf eine DS713+ zu sichern. Zu sichern sind etwa 800 GB und nach 3 Sicherungen incl. SmartRecycle sind 3 TB auf der Ziel-NAS verbraucht.
Wo ist da incremental oder differential?

Eigentlich hatte ich mir bei einem System, was angeblich mit Snapshots arbeitet, mehr versprochen. Ich setze z.B. auf virtualisierten Systemen mit Cirtrix XenServer das VHD Virtual Backup ein, welches bestens
mit Snapshots arbeitet und wirklich nur geänderte Daten sichert.

Time-Backup hingegen ist Spielmannskram.
 

stefan_lx

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2009
Beiträge
2.766
Punkte für Reaktionen
73
Punkte
88
Timebackup sichert auch nur die geänderten Dateien, meagain hat das oben ganz gut beschrieben.
Ich frag mich jetzt eher, wie groß deine Dateien sind, die du sicherst... wenn das z.B. 8 100GB-Dateien sind, die sich jedesmal ändern, dann bist du bei 3 Sicherungen schon bei knapp 2,4TB...
Die Warnung mit dem Synchronisieren verstehe ich allerdings überhaupt nicht, im Timebackup gibt es dafür keine Einstellung... da wurde wohl was verwechselt...

Stefan
 

pfaffnotching

Benutzer
Mitglied seit
25. Mrz 2015
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ganz so dumm bin ich ja nun nicht. Das 8*100GB täglich geändert schnell 2,4 TB schlucken, versteht meine 4 jährige Tochter schon ;-)
Also, das ist definitiv nicht der Fall. Es werden täglich nur wenige hundert Dateien verändert, deren Gesamtvolumen vielleicht bei max 10 GB liegen. Ich kann mir nur vorstellen, dass Zeitstempel, Datei- Archivattribute, Größen oder sonst was nicht richtig in der Quelle ausgelesen und verglichen werden. Selbst eine Software wie "Backer 6.7" auf Windows-Basis kann das anscheinend besser als Time-Backup. Ich habe beinahe jegliche Variation der Einstellung vorgenommen, ohne Erfolg. Wie gesagt, ich verwende z.B. VHD Virtual Backup in virtualisierten Umgebungen, um Server auf eine per iSCSI verbundene NAS zu sichern und das läuft sauber seit Monaten (250 GB Quelle auf 650 GB Backup-Volume). Die Software taugt für den Privatgebrauch um ein paar Ordner zu sichern, nicht aber im professionellen Umfeld. Nur, bei einer mehrere tausend EUR teure RS3614RPxs hätte ich was anderes erwartet.
 

stefan_lx

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2009
Beiträge
2.766
Punkte für Reaktionen
73
Punkte
88
womit werden dir eigentlich die 3TB angezeigt?

Stefan
 

pfaffnotching

Benutzer
Mitglied seit
25. Mrz 2015
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Die 3 TB werden mir nicht angezeigt. Nur die DS713+ ist mit 3TB-Platten im RAID 1 nach der 3. Sicherung voll:
Bild1.JPG

Hier der eingestellte Sicherungsjob:
Erweiterter Zeitplan -> Smart Recycle aktiviert -> Mo-Sa -> 19:00 Start -> 1 mal/Tag

bild2.jpg

bild3.JPG

Die DS713+ dient nur dem Backup. Sonst wird nichts auf dem Teil geschrieben. Und wie bereits gesagt, liegt
der Datenumfang der Initialsicherung bei weniger als 800 GB und die tägliche Änderungsrate bei etwa 10 GB.

Hier mal ein Vergleich einer vernünftigen Software mit Ausgabeprotokoll:

bild4.JPG
 

stefan_lx

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2009
Beiträge
2.766
Punkte für Reaktionen
73
Punkte
88
Naja, das TB hat eigentlich gar kein Ausgabeprotokoll ;)
ich nutze TB jetzt schon ein paar Jahre und es hat immer einwandfrei funktioniert...
Kannst du mal schauen, wieviel Datenvolumen in NetBackup/TimeBackup liegt? Aber nicht über die Filestation, sondern über die Konsole..
Rich (BBCode):
du -sh /volume1/NetBackup/TimeBackup/*
Könnte allerdings dauern, bis da eine Ausgabe kommt....

Stefan
 

pfaffnotching

Benutzer
Mitglied seit
25. Mrz 2015
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Naja, das TB hat eigentlich gar kein Ausgabeprotokoll ;)

Die Tatsache ist ja schon traurig genug ;-)

Ich habe jetzt TimeBackup auf der RS3614RPxs komplett runter geschmissen, auf der DS713+ das Volume gelöscht und neu erstellt. Dann TimeBackup wieder
auf der Quell-NAS neu installiert, auf der Ziel-NAS TimeBackup-Share aktiviert und neuen Job definiert: 1 mal täglich um 19 Uhr mit SmartRecycle. Anschliessend
Job starten lassen. Jetzt beobachte ich mal genau, was passiert und werde über die Console schauen, wieviel Datenvolumen das Initial-Backup hat und heute
abend muss ja das tägliche Backup loslegen. Da in der Firma heute niemand arbeitet, sollte ja keine nennenswerte Änderung entstehen. Ich werde dann berichten.
 

pfaffnotching

Benutzer
Mitglied seit
25. Mrz 2015
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich ergänze: Selbst das hat nichts gebracht. Zum Glück kam jetzt die DSM 5.2 raus, in der "Datensicherung & Replikation" sehr gut funktioniert. Hier läuft die Platte nicht voll
und die Sicherungsrotation funzt prima. Nach dem Voll-Backup von jetzt ca. 900 GB, braucht er täglich gerade mal 15 min. für die Änderungs-Backups. Über eine Zeitschiene
kann ich so unterschiedliche Dateistände bei Bedarf individuell rücksichern. Auch die LUN-Sicherung läuft prima.

Time-Backup ist jetzt komplett runtergeflogen. So wie ich vernommen habe, soll es auch keine neuere Version mehr geben.
 
Zuletzt bearbeitet:

ix400

Benutzer
Mitglied seit
14. Aug 2010
Beiträge
54
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich ergänze: Selbst das hat nichts gebracht. Zum Glück kam jetzt die DSM 5.2 raus, in der "Datensicherung & Replikation" sehr gut funktioniert. Hier läuft die Platte nicht voll
und die Sicherungsrotation funzt prima. Nach dem Voll-Backup von jetzt ca. 900 GB, braucht er täglich gerade mal 15 min. für die Änderungs-Backups. Über eine Zeitschiene
kann ich so unterschiedliche Dateistände bei Bedarf individuell rücksichern. Auch die LUN-Sicherung läuft prima.

Time-Backup ist jetzt komplett runtergeflogen. So wie ich vernommen habe, soll es auch keine neuere Version mehr geben.

... "Datensicherung & Replikation", ist das Programm / Paket fester Bestandteil von DSM 5.2? Kann es in 5.1 nicht finden.
Stehe auf dem Schlauch...
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.889
Punkte für Reaktionen
1.172
Punkte
754
Sollte sich unter dem Start-Button oben links im Bereich "Datensicherung & Replikation" finden. Es handelt sich umd die Datensicherung, die auf ein Volume schreibt.
 

ix400

Benutzer
Mitglied seit
14. Aug 2010
Beiträge
54
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
... danke für die Info und Sorry, dass meine Antwort erst so spät kommt.

Ich habe eine volumenbasierte "Datensicherung & Replikation" nun seit ein paar Tagen in Benutzung, inkl. der Versions-Rotation.
Das ganze hat ja schon einen Touch von Time-Machine. Gefällt mir eigentlich sehr gut, hoffentlich is das alles auch stabil und zuverlässig.

Was passiert eigentlich, wenn das Backup-Ziel voll ist? Werden dann ältere Versionen automatisch gelöscht. oder muss man das dann irgendwie manuell machen?

Grüße und danke nochmals für Eure Hilfe,
Christoph
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat