Time Backup - auf gleiches Volume

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

cpam

Benutzer
Hallo zusammen,

ich möchte bei meiner NAS gerne das TimeBackup auf das gleiche Volume schreiben lassen, wie die Quelle ist.
Ist das irgendwie möglich?

lG

Moin, moin.

Würde ich auch gerne wissen...

hat hier vl noch jemand etwas gefunden?
hab mal gehört, dass man sich auch an entwickler wendne kann mit vorschlägen, wie genau macht man das???

Backup auf's gleiche Volume ist nicht möglich. Würde den Sinn eines "Backups" auch irgendwie in Frage stellen.

Finde ich nicht, ich möchte die Möglichkeit haben Snapshots zu ziehen und dass auf der gleichen Platte.
Und dann möchte ich die Platte auf eine eine andere weg sichern.

Somit habe ich 100% Equivalenz und egal welche Platte wegfällt es sind alle Daten da.

Wenn ich die Versionen nur auf die Backup-Platte mache und diese wegfällt, bin ich um alle Snaps ärmer.
Daher macht es sehr wohl Sinn, TimeBackups auf die gleiche Platte zu machen.

Frage: wie willst du die Snaps denn extern wegsichern?

offenbar wurde der TE von Apple's TimeMachine inspiriert. Denn bei mobilen Geräten (MacBook und MacBook pro) werden TimeMachine-Backups auch lokal erstellt. Der tiefere Sinn dieser Konstruktion ist mir aber nicht ganz bekannt. Denn ein Backup auf den Quell-Datenträger macht eigentlich keinen Sinn. Zudem man unterwegs sich nicht mit Backups aufhalten möchte.

In der Tat habe ich schon von einem Backup-System gehört, welches einen Snapshot von Daten macht (z. B. von Datenbanken) und anschließend wird dieser Snapshot auf einen externen Datenträger gesichert. Quasi wie ein Raid 1, bei dem die Spiegelung kurzzeitig unterbrochen wird, um vom Spiegel das Backup zu ziehen und dann wird wieder synchronisiert.

TimeBackup ist alleine wegen der Versionierung durchaus interessant. Man könnte also leicht dem Gedanken verfallen, man verwendet TimeBackup vom Quell-Datenträger auf den Quell-Datenträger in einen anderen Ordner. So hat man unterschiedliche Versionen von den Dateien, anschließend führt man ein "richtiges" Backup auf einen externen Datenträger durch.

Diskgruppe und darauf separate Volumen einrichten.

Ja genau das wäre mein Ziel.
Ich habe Daten welche ich Versionieren will.
Gar nicht für den Zweck dass die Platte kaputt wird, sondern für den Zweck wenn plözlich Dateien fehlerhaft werden.

Und daher möchte ich Snaps nur von einem Verzeichnis in ein anderes Verzeichnis machen (natürlich nicht die gesamte Platte, sonst müsste man in Richtung redo-log files arbeiten.
Und wenn das eine Verzeichnis gesnappt wurde möchte ich die gesamte Platte wegsichern.

Wie gesagt, für mich ist 100%ige Datengleichheit wichtig.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat