Thunderbird: neue Aufgaben anlegen nicht möglich (Synchronisierung von Synology Calendar via CalDAV)

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Riff-Raff

Benutzer
Hallo,

ich habe einen alten lokalen Thunderbird Kalender exportiert, in den Synology Calendar importiert, den alten lokalen Kalender in Thunderbird gelöscht und den Kalender aus Synology Calendar als Netzwerk-Calendar via CalDAV-Adresse in Thunderbird importiert. Alle bestehenden Termine und Aufträge, die ich in Thunderbird zuvor angelegt hatte, sind nun im Netzwerk-Calendar wieder vorhanden und können in Thunderbird geändert werden. Auch das Löschen von Terminen und Aufgaben ist in Thunderbird möglich. Die Synchronisierung funktioniert perfekt. Neue Termine können problemlos in Thunderbird angelegt werden.

Allerdings ist es nicht möglich, in Thunderbird neue Aufgaben anzulegen. Neben dem Button "Neue Aufgaben" (der ausgegraut ist) steht "Bitte einen Kalender auswählen, der Aufgaben unterstützt".

Hat jemand eine Idee, warum ich keine neuen Aufgaben in Thunderbird anlegen, aber bestehende Aufgaben in Thunderbird problemlos ändern und löschen kann? Ich hätte vermutet, dass - wenn der Kalender "Aufgaben" nicht unterstützt, auch keine Änderung und Lösung möglich sind, die auch gar nicht angezeigt werden....

Aufgaben, die ich über die über den Synology Calender anlege, werden hingegen nicht synchronisiert und in Thunderbird angelegt. Generell finde ich die Aufgabenliste in Synology Calendar nicht sehr gelungen (vielleicht mache ich auch dort was falsch?)

Ich habe jetzt einen lokalen Kalender erstellt, 20 Fake-Aufgaben erzeugt und diese per auf dem gleichen Weg wie oben beschrieben in Synology Calendar imporiert. Diese Fake-Aufgaben ändere ich jetzt zu Aufgaben ab, wenn ich neue anlegen möchte. Aber das ist aus meiner Sicht ein Workaround und keine Dauerlösung.

Hat jemand eine Idee, was ich noch ausprobieren könnte, damit ich in Thunderbird direkt neue Aufgaben anlegen kann, die dann synchronisiert werden? (Die KI-Vorschläge und Forenbeiträge zu dem Thema habe ich alle durch...)

Hat jemand alternativ eine Idee, ob / wie ich die Aufgaben aus dem Thunderbird-Calender mit der ToDo-Liste von Synology Note koppeln / synchronisieren kann?

Danke für die Unterstützung!

Wird bei mir nach Eingabe über die Inbox mit dem NAS synchronisiert.

Danke für die Rückmeldung. Leider weiß ich nicht, welche Inbox du meinst....
In Thunderbird sind alle Möglichkeiten, alle Aufgabe einzugeben, ausgegraut. Die Eingabe ist nicht möglich.

Ich hab das mal eben gegen getestet weil ich schon lange keine aufgaben mehr eingeben musste. Es stehen aber noch alte Aufgaben in dem Kalender weil die nicht entfernt werden. Wenn ich eine neue Aufgabe anlegen möchte kann ich auch nur den lokalen Kalender wählen, nicht die abonnierten auf der Synology. Ändern der alten aufgaben geht aber noch. Ich kann jetzt aber leider nicht sagen ab wann das nicht mehr klappte.

Wenn ich über den Browser neue Aufgaben eingebe sehe ich jetzt auch nicht das ich einen Kalender direkt angeben kann. Man kann Aufgabenlisten erstellen die aber wohl komplett vom kalender abegekoppelt sind. Wenn ich Zeit habe werde ich noch mal genauer schauen.

Richtig, Auswahl eines Kalenders zu dem die Aufgaben gehören sollen geht nicht.
Ich trage in TB die Aufgaben im eigenen Kalender ein und sie erscheinen dann auch im NAS unter den Aufgaben.

Aber wie?
Wenn ich in TB eine Aufgabe erstelle, ist es nicht möglich, einen CalDAV-Kalender zu wählen, der auf dem NAS liegt.

Wenn ich eine Aufgabe in den eigenen (lokal auf der Festplatte gespeicherten) Kalender eintrage, synchronisiert die Aufgabe ja nicht mit dem Synology Calendar.

Mein Ziel ist ja, Kalender und Aufgaben so zu synchronisieren, dass ich diese auf dem Smartphone, auf der Arbeit und zu Hause sehe, erstellen und editieren kann.
Alles außer das Erstellen einer neuen Aufgabe ist möglich.

Konkrete Frage: Bitte erkläre mir, wie du es hinbekommst, dass eine (lokal in TB erstellte) Aufgabe mit dem NAS synchronisiert?

Wenn ich Zeit habe werde ich noch mal genauer schauen.
Das wäre sehr nett. Danke

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe unter den Kalenderliste eine Inbox. Was ich dort eintrage wird auch zum NAS gesynct

1756231381978.png

Ok. Und dieser Kalender "Inbox" wurde wie eingerichtet?
Ist "Inbox" ein CalDAV-Kalender von Synology Calendar oder ein lokaler Kalender oder benutzt du etwas anderes?

Wenn es ein CalDAV-Kalender von Synology Calendar ist. Ich kann ihn nicht auswählen. Wie hast du den Kalender bei Synology konfiguriert, dass du es kannst?

Wenn es ein lokaler Kalender ist: Ich kann ihn nicht synchronisieren, Wie synchronisierst du einen lokalen Kalender mit Synology Calendar?

Wenn du einen anderen Weg nutzt: Wie machst du es dann?

ich hab gerade auch noch mal geschaut, wenn ich mich neu anmelde per caldav erscheint der kalender "inbox" auch in der liste. diesen hab ich jetzt auch mal testweise abonniert. dort kann ich dann auch aufgaben erstellen.
Jetzt hab ich aber gerade keine zeit um weiter zu schauen.

Hi. Danke für die Rückmeldung.
Wenn ich euch richtig verstehe, konntet ihr neben dem normalen CalDAV Snology Kalender automatisch noch ein Kalender "Inbox" abonnieren.

Dieser erscheint bei mir nicht. Hab es jetzt auf verschiedenen PCs ausprobiert, zusätzlich eine leere portable Thunderbirdversion ausprobiert.
Keine Inbox...

Habe jetzt noch mal eine anmeldung auf dem Caldav-Konto gemacht, dann erscheint
Inbox.jpg
Inbox ist ausgegraut weil schon abonniert.

Installiert ist

Kalender-App.jpg

Danke für die Hinweise und die Hilfe.

Ich habe den Fehler gefunden.
1.) Man darf nicht den Link für Thunderbird nutzen (obwohl dort Thunderbird steht), sondern den Link für MAC.
2.) Man muss in der Adresse hinter "caldav" ein ".php" einfügen.

Dann erscheint tatsächlich auch die Inbox.

Eigentlich müsste er dir noch ein update anzeigen. Die Version online ist neuer als deine installierte. Zur Not im Downladcenter schauen und manuell installieren.

Bei den neueren Versionen gibts auch nur noch einen CalDAV Link für alles. Da wird nicht mehr unterschieden.
1756319525006.jpeg

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat