MailPlus Server Thunderbird Mail Instanzen synchron halten

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

NAS_enbär

Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe eine Domain bei der Domain Factory, zu der auch Postfächer gehören, also z.B. Nasenbär@Domain.de.

Auf dieses Postfach greife ich mit mehreren Macs und Thunderbird zu. Das ganze ist synchron und funktioniert soweit.

Zusätzlich steht in meinem Heimnetz ein DS218, auf das ich via VPN zugreifen kann. Ich möchte über den Router keine Ports nach außen öffnen also weiterhin nur via VPN auf das NAS zugreifen.

Nun würde ich gerne das Postfach auf dem Domain Factory Server möglichst leer halten (sowohl Inbox als auch Sent).

Meine Idee: MailServer/Station auf dem NAS ruft permanent Mails bei Domain Factory auf dem Server ab und löscht diese. Der Sent Ordner wird nicht mit Domain Factory synchronisiert. Alle Thunderbird-Instanzen synchronisieren sich nicht mehr mit Domain Factory, sondern nur noch lokal mit dem NAS.

Geht so etwas?! Alle Tutorials die ich lese scheinen andere Anwendungsfälle zu bedienen und/oder öffnen unter anderem irgendwelche Ports.

Wichtig wäre mir auch, dass ich durch dieses Setup nicht potenziell auf irgendwelchen Spam-Blacklists lande!

Danke im Voraus!

Du kannst die DS die mails abholen lassen (dazu braucht es keine offenen Ports), aber das senden muss weiter über deinen Hoster gehen, was beim Konfigurieren der Clients zu berücksichtigen ist (meine Erfahrung hat gezeigt dass das nicht sauber läuft). Das holen der gesendeten nachrichten vom Hoster auf die DS ist nicht möglich.

Das holen der gesendeten nachrichten vom Hoster auf die DS ist nicht möglich.
Doch ist es. Einer der Clients holt die vom Provider und kopiert oder verschiebt die auf die DS. Beides per IMAP (ist für die Synchronisation der Clients eh nötig).

er will aber dass die TB nicht mit dem Hoster sprechen, nur mit der DS

Das ist eine einmalige Aktion für die alten gesendeten E-Mails. Die neuen landen ja eh auf der DS. Der IMAP-Account für das Provider-Postfach kann danach weg.

@synofor lese bitte seine Posts nochmal genau durch und antworte dann. Er will keinen eigenen Mailserver betreiben denn dazu müsste er Ports öffnen. Und sich mit allem was dazu gehört beschäftigen, was er aber eben in seinem ersten Post ausschließt. Ich entschuldige mich noch für meine schlechte/unklare Ausdrucksweise. Ich nahm mit meinem Satz "das holen von gesendet ist nicht möglich" auf die DS (mailstation) Bezug, die eben nur in der Lage ist den "inbox" Ordner selbständig runter zuladen.

Er will seine E-Mails mit den Clients (TB) von der DS über VPN abholen anstatt direkt vom Provider. Ohne einen IMAP- oder POP-Server zu betreiben geht das nicht. Die gesendeten E-Mails werden auch gar nicht mit dem Providerpostfach synchronisiert. Da werden mit meinem Vorschlag lediglich einmalig die alten gesendeten E-Mails per IMAP vom Provider in die IMAP-Postfächer auf der DS transferiert.

Er will keinen eigenen Mailserver betreiben denn dazu müsste er Ports öffnen. .

wenn der Mailserver nur per POP3 Mails abholt, braucht man doch keine extra Ports aufmachen.
Ich habe auch so was vor einiger Zeit probiert, 4 USB Sticks (4 local User) mit Thunderbird portable drauf. Die holen im eigenem Netz die Mails, welche der Server per POP geholt hat dann ab bei dem Mailserver der DS.
Aber dann habe ich halt Adressen mit localhost und localdomain etc bekommen damit es nur intern funktioniert.
Senden ging dann natürlich nur über den SMTP des Providers.
Irgendwann kommt man bei so einem Konstrukt schon in Stress, also welche Adresse und welches Password wo hingehört und natürlich muss man aufpassen dass man dann nicht Mails mit localdomain oder localhost oder so was senden versucht.
Ziel sollte sein, dass die Mails nur einmal geholt werden (Inmarsat Verbindung, 6.8$ / MB) und dann doch allen Mitarbeitern lokal zur Verfügung stehen.
Gescheitert ist es weil einer der User sollte in der Lage sein Mails nach aussen zu senden, die anderen nur intern. Das ging nicht, bei allen hat der Server zuerst versucht den SMTP des Providers zu nehmen, damit hat es jedoch wieder die Inmarsat Verbindung getriggert.
Habe es auf Eis gelegt momentan.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat