Thunderbird filelink Webdav

Jens Windt

Benutzer
Mitglied seit
10. Feb 2023
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,
Thunderbird bietet bei Dateien über 5MB an per Filelink zu versenden. In den Einstellungen kann ich einen WebDav Speicherdienst einrichten. Kann man den Webdav Server auf meiner 220+ hierfür nutzen? Was muss man bei der Einrichtung beachten. Grundsätzlich kann ich auf meine NAS per Webdav zugreifen(Bsp vom Android aus ) Port 5006 ist klar. Thunderbird fragt auch nach den Benutzerdaten des Kontos aber ein upload kommt nicht zustande.
PS Wäre schön wenn mir das jemand erklären könnte, wenn es nicht geht, auch nicht schlimm.
Gruß
JW
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-02-10 192245.jpg
    Screenshot 2023-02-10 192245.jpg
    34,4 KB · Aufrufe: 7

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.095
Punkte für Reaktionen
4.881
Punkte
519
Gibt es irgendeine Fehlermeldung?
Welche Thunderbird-/DSM-/WebDAV-Server-Version?
Was hast du genau eingegeben?
Steht was im Protokollcenter auf der DS?
 

Jens Windt

Benutzer
Mitglied seit
10. Feb 2023
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Als Anhang alle deine Fragen im Screenshot.
Fehlermeldung siehe Shot1
Thunderbird AddOn für Filelink WebDav ist installiert
Was ich eingegeben habe: siehe letzter Screenshot
Wenn noch Fragen kurze Info
Schon mal vorab Danke für die Hilfe
 

Anhänge

  • Screenshot Thunderbird Webdav Server.jpg
    Screenshot Thunderbird Webdav Server.jpg
    45,5 KB · Aufrufe: 14
  • Screenshot Thunderbird ADDon.jpg
    Screenshot Thunderbird ADDon.jpg
    24,3 KB · Aufrufe: 11
  • Screenshot DSM.jpg
    Screenshot DSM.jpg
    7,2 KB · Aufrufe: 11
  • Screenshot Thunderbird.jpg
    Screenshot Thunderbird.jpg
    26,4 KB · Aufrufe: 11
  • Screenshot Webdav Server.jpg
    Screenshot Webdav Server.jpg
    46,7 KB · Aufrufe: 12
  • Screenshot Fehlermeldung 1.jpg
    Screenshot Fehlermeldung 1.jpg
    28,4 KB · Aufrufe: 12

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.242
Punkte für Reaktionen
586
Punkte
174
Ich mache mal mit bei dem Rätsel. Müsste man nach der Adresse und dem Port nicht auch noch eine Freigabe definieren?

https://sub.Synology.me:5006/<FREIGABE>
 

Jens Windt

Benutzer
Mitglied seit
10. Feb 2023
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Also bei mir auf dem Handy brauche ich keine weitere Freigabe. Ich kann mit dem Dateimanager über den Button remote mit genau der Adresse wie im Screenshot+ Benutzername und PW auf meine komplette Nas zugreifen.
Ich probiere es aber Mal mit Freigabe aus
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.242
Punkte für Reaktionen
586
Punkte
174
Also bei mir auf dem Handy brauche ich keine weitere Freigabe.
Das mag sein weil der Dateimanager dir darin alle befindlichen Freigaben zeigt zu denen man navigieren kann.
Aber hier bei diesem Plug-In für Thunderbird muss die Datei ja auf den WebDAV Server hochgeladen werden. Wenn aber kein Verzeichnis definiert ist kann die Datei auch nicht auf dem root Verzeichnis des WebDAV Servers abgelegt werden.

Anders gefragt... Kannst du direkt unter diesem Pfad https://sub.Synology.me:5006/ Dateien ablegen? Mit Sicherheit nicht!

Ich weiß es nicht explizit, aber es riecht förmlich danach und ist aus meiner Sicht eine plausible Erklärung hierfür.
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.242
Punkte für Reaktionen
586
Punkte
174
Gerade selbst einmal ausprobiert...

Wenn man eine Freigabe hinten anfügt dann wird die Datei exakt in diesem Freigabeverzeichnis abgelegt.

1676065424829.png

Wenn man dann als Empfänger den Link erhält muss man selbst ein User Account besitzen mit welchem man WebDAV Rechte hat um auf den Downloadlink zuzugreifen.

1676065470005.png
 
  • Like
Reaktionen: plang.pl

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.095
Punkte für Reaktionen
4.881
Punkte
519
Das "Freigabe" musst du weglassen
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.095
Punkte für Reaktionen
4.881
Punkte
519
Und wenn du kein Admin bist, nicht "/homes/user/" nehmen, sondern "/home"
Hint: Ein Admin arbeitet nicht produktiv
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.242
Punkte für Reaktionen
586
Punkte
174
Na geht doch ;)
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.585
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Das Hochladen hat nun geklappt, aber kann der Empfänger der E-Mail die Datei auch laden? Die Datei im persönlichen Bereich seines eigenen Users hochzuladen ist da kontraproduktiv und wenn man kein Konto mit Adminrechten benutzt, geht das Hochladen im Zielkonto nicht. Abhilfe: Ein gemeinsamer Ordner mit Zugriff für Quelle und Ziel.
 

Jens Windt

Benutzer
Mitglied seit
10. Feb 2023
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Genau das wäre jetzt meine nächste Frage gewesen. Ich habe das gestern Abend noch über Dropbox getestet. Das funzt ohne Probleme. Dann werde ich das heute noch Mal über die Synology ausprobieren. Danke für den Tipp
 

Jens Windt

Benutzer
Mitglied seit
10. Feb 2023
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo synfor. Kannst du mir bitte erklären wie ich und wo ich den Order erstelle und auch freigebe. Wenn nicht im homes ,dann bleibt ja nur public ,oder? Wie gebe ich Quell und Zieldatei frei.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.095
Punkte für Reaktionen
4.881
Punkte
519
Das kannst du in einem beliebigen gemeinsamen Ordner machen via Filestation. Wenn du willst, kannst du auch in der Systemsteuerung einen neuen freigegebenen Ordner erstellen
 

matthias4u

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2023
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Kann man jetzt mal den kompletten Weg zum Einrichten auf dem Mac und der Synology zeigen?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.095
Punkte für Reaktionen
4.881
Punkte
519
Also ich nicht. Ich nutze keinen MAC.
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.242
Punkte für Reaktionen
586
Punkte
174
Kann man jetzt mal den kompletten Weg zum Einrichten auf dem Mac und der Synology zeigen?
Was genau möchtest du denn einrichten?

Denn hier ist ja die Rede von Thunderbird -> Filelink -> WebDAV.

Ich glaube das ist unabhängig vom Betriebssystem, ganz gleich ob Windows oder Mac.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat