Thunderbird Adressbuchsync + Onlinezugriff auf Kontakte

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

weltraumpapst

Benutzer
Hallo,

ich überlege für eine kleine Arbeitsgruppe (max 10 personen) einen DS212 mit 2x2TB WD Red festplatten zu kaufen.
Neben einem internen Dateiserver, soll das ganze auch dem Adressbuchsync dienen.
Im besten Fall stelle ich mir das wie folgt vor.

Mehrere Rechner mit Thunderbird haben ein gemeinsames Adressbuch auf der DS, was sich automatisch synchronisiert, sobald eine Person eine Mailadresse hinzufügt. Zusätzlich dazu sollte man über einen Webserver (oder VPN) auf das Adressbuch über eine Weboberfläche zugreifen können. Hab mich schon etwas belesen zu CardDAV, Owncloud, Tine20 etc. nur blick ich immer noch nicht ganz durch :o

ist das prinzipiell ohne viel aufwand möglich? Einrichten sollte kein Problem sein, nur sollte es danach wenn es geht auch ohne probleme laufen, damit es nicht ständig gewartet werden muss.

danke für eure hilfe.

/edit: funktioniert das mit zarafa?
/nocheinedit: gibt es noch irgendwie eine serienbrieffunktion? von mir aus auch über ein auf der DS installierten CRM, welche dann aber auch syncbar sein sollte :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
mit owncloud geht das wunderbar, ich synchronisiere damit Kontakte, Kalender und Aufgaben zwischen 2x Thunderbird und 3 Android Geräten.
In Thunderbird wird ein neues Adressbuch angelegt und man muß sich eben angewöhnen nur mit diesem Adressbuch zu arbeiten. Owncloud Installation einfach über das Paketzentrum (externe Paketquelle siehe Wiki). Weboberfläche hat owncloud auch.

Gruß Götz

Hallo Götz, warum nimmst Du nicht die Cloud Station? Oder anders gefragt, was macht Owncloud besser/anders?

Hallo,
die Cloud Station benutze ich für Dateien (einige wenige). Mit owncloud kann ich per calDAV/cardDAV Kontakte, Termine und Aufgaben zwischen verschiedenen Geräten und Plattformen synchronisieren, einheitlicher Datenbestand auf Handy, Tablet und 2 PC.

Gruß Götz

PS: Termine, Kontakte und Aufgaben können auch über die Weboberfläche von owncloud bearbeitet werden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat