Thumbs.db wird regelmäßig neu erstellt -> Windows Problem?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

roxoli

Benutzer
Mitglied seit
05. Okt 2013
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

mein Thema ist grundsätzlich nicht neu und ich habe mich bereits etwas durchs Forum gelesen. Ich habe auch so einiges erfahren, allerdings konnte ich bislang keinen Hinweis für eine endgültige Lösung finden.
Evtl. müsste ich mich auch eher an ein Windows-Forum wenden. Aber ich versuche es trotzdem erst mal hier ;)

Ich habe auf meiner DS211j diverse Ordner unter \photo liegen, teilweise mit über hundert Bildern und insgesamt sicher zehntausenden.
Dazu nutze ich einen Laptop mit Windows 7, i7, 4GB, per LAN mit dem NAS verbunden.

Momentan ist es mal wieder so:
Ich öffne einen solchen Ordner, will große oder extragroße Miniaturansichten sehen, und es erscheinen erst mal nur die Symbole von Irfan View, meinem Standard Bildprogramm.
Bei der Einstellung "extragroße Symbole" dauert es pro Bild ca. 2 Sekunden, bis die Vorschauansicht erscheint.

Bei großen Ordnern ist es dann ein Vergnügen, wenn endlich alle Vorschaubilder im sichtbaren Explorerfenster angezeigt werden, nach unten zu scrollen, um die nächsten Bilder zu generieren, usw. Es wäre zu schön, wenn zumindest automatisch die Vorschaubilder des gesamten Ordnerinhalts erstellt würden und nicht bloß die, die im Fenster sichtbar sind.
Jedenfalls wird durch diesen Prozess die thumbs.db-Datei gefüttert, so dass die Miniaturen beim Öffnen des Ordners direkt angezeigt werden.

Aber leider nicht für immer! :( Nach geraumer Zeit muss ich die ganze Prozedur aufs Neue starten.

In einem anderen Thread hatte jemand geschrieben, dass Firmware-Updates des NAS dazu führen können.
Gibt es irgendeine Möglichkeit, das Problem zu lösen?
Mit der photoStaion habe ich mich bislang nicht beschäftigt- kann ich damit etwas anfangen, das mir hilft?

Die Sache ist, vorsichtig ausgedrückt, extrem nervig!

Besten Dank vorab!
 

Merthos

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2010
Beiträge
2.709
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
84
Wirklich konsistent funktioniert das meiner Erfahrung nach nur bei lokalen Laufwerken. Über's Netz ist es ehr ... zufällig.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!