Thumbs-Cache oder Ordner-IDs auf Synology löschen für Audio Station (korrekte Anzeige Albumcover)

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

oneofmuch

Benutzer
Hallo ihr Lieben,

ich nutze meine DS220+ als Dateispeicher und Archiv für meine recht stattliche MP3-Sammlung. Neben der allgemein sehr guten Pflege meiner Musik (Ordnerstruktur, Tagging (mit MP3Tag) etc.) nutze ich als besonderes Augenmerk und Liebhaber klassischer Filmmusik eine Playlist selbiger. Selbstredend, dass ich hier ganz besonders auf das Tagging und vor allem die Coverbilder achte.
Neben dem eingebetteten Coverbild in den Tags liegt stets eine folder.jpg mit im Ordner. Entweder als aus den Tags extrahiert oder andersrum von der Datei in die Tags importiert. Ergo: folder.jpg und MP3-Albumart sind dateitechnisch dasselbe. Dabei achte ich auch darauf, dass die Dateigröße (und damit auch das Tagging) im KB-Bereich bleibt, also Auflösung ca. 500 bis 600 Pixel (die eventuell nötige Verkleinerung läuft über MP3Tag).

Lange Zeit habe ich die Playlist auch mit dem Mobiltelefon synchronisiert, unglücklicherweise mit dem Windows Media Player, der bekanntermaßen seine eigene Auffassung vom Coverbilder-Handling mitbringt. Dies erzeugte immer wieder die lästigen und ungefragten, vom WMP selbst generierten, versteckten und schreibgeschützten Coverdateien Thumbs.db, Albumcoverart.jpg und dieses Zeugs, zusammen mit der ungewünschten Verkleinerung der Coverbilder auf 200x200 Pixel.

Nachdem ich mein Mobiltelefon nicht mehr zum Musikhören nutze, habe ich alle WMP-Überbleibsel aus allen Verzeichnissen entfernt und alle Alben nochmals entsprechend auf größere Thumbs getaggt wie oben beschrieben, denn ich möchte auf dem Tablet, dass ich (nur noch daheim im WLAN) zum Musikhören nutze, die Coverbilder hübsch angezeigt bekommen - die WMP-Cover mit 200x200 und übelster Komprimierung waren/sind da einfach nur schäbig matschig.

Die Sache ist aber: Audio Station zeigt mir weiterhin in vielen Alben weiterhin die "matschigen" Coverbilder an und stellenweise sogar die ursprünglichen Cover, obwohl ich während der o.g. Aktion auch mal das bestehende durch ein abweichendes Coverbild ersetzt habe (Soundtrack Edition Version bedingt).

Ich habe bereits eine Reindexierung ausgelöst, die ändert aber nichts.

Heute morgen kam mir dann die Idee, mal einen betroffenen Ordner aus der Struktur zu nehmen (an einen anderen Ort nicht auf der Synology zu verschieben), diesen zusammen mit dem Albumtitel (Tagging) umzubenennen von <Albumtitel> zu <Albumtitel> 1 und dann wieder zurück an seinen Ursprungsort zu verschieben.

Meine Hoffnung war, dass sich dadurch die "Ordner-ID" im Synology-System ändern und der Ordner entsprechend "neu gescannt" würde. Danach habe ich Ordnernamen und Albumtitel wieder auf den ursprünglichen Namen zurückgestellt.

Und siehe da: anschließend wurde das gewünschte Coverbild sowohl im Browser am PC als auch in der App angezeigt. Letzteres bereits beim Abspielen des Albums, in der Listenübersicht natürlich erst nach dem Löschen des App-Caches.

Nun möchte ich auf diese Weise aber am liebsten nicht mit jedem Ordner verfahren, denn das sind ein paar...

Also die Frage an euch: kann ich (als Windows-Mensch, aber durchaus IT affin) auf der Synology selbst (Ordner-Struktur-Namens-) Caches löschen, die die vermuteten Ordner-IDs erneuern würden? Ich habe von ominösen "@eaDir" gelesen, aber über die Synology GUI kommt man an die nicht ran, nehme ich mal an - gefunden habe ich zumindest nix.

Ich freue mich auf eure Expertise(n) und wünsche einen sonnigen, herrlich winterkalten Sonntag in die Runde 😊.

Frank

Derartige Probleme hatte ich mit der AudioStation leider auch immer wieder. Deshalb bin ich davon weg.
Ob du mit dem @eaDir Ordner auf der richtigen Spur bist, kann ich leider nicht sagen. Aber über ssh kannst du die anzeigen und löschen.
Was ich aber auch festgestellt habe: Ein Entfernen einen Ordners / einer Datei aus der AudioStation und erneutes Hinzufügen ist was anderes als die Neuindizierung und in vielen Fällen die einzige Lösung, der AudioStation wieder Vernunft beizubringen.
Eventuell würde dir auch eine Neuinstallation der AudioStation helfen oder einmal den gesamten Music Ordner neu befüllen.

• Like
Reaktionen: oneofmuch
Zuerst einmal bitte ich die gesamte Runde um Entschuldigung für die falsche Darstellung des Expertisen Emoticons - das sollte ganz sicher alles andere als ein "Daumen runter" sein. Ich habe die Funktion Win+. genutzt und was hübsches rausgesucht, wie ich mich kenne ein auf dem Kopf stehender Smiley, aber das hat das Forum-System hier wohl falsch verstanden... und ich habe nicht in die Vorschau geguckt 😒.

Lieben Dank an plang.pl für die Bestätigung meiner Forschungsarbeit 😊. Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass die Umbenennung / Tag-Bearbeitung gar nicht notwendig ist, das einmal rausnehmen und wieder reinkopieren des Ordners genügt, was die Sache natürlich ungemein vereinfacht und mir Kurzweil an den aktuellen langen (aber langsam auch schon wieder kürzer werdenden) Winterabenden verschaffen wird.

An der Audio Station (inklusive App) mag ich weiterhin gerne festhalten

• weil sie sich nicht in die Dateninhalte einmischt (so wie es z.B. der MS WMP tut)
  • weil weder Server noch App 3rd Party sind (mit eventuell eigenen Pro's & Con's)
  • weil ich App-/Multimedia mäßig nichts weiter mache, als Musik zu hören, ergo braucht's kein Plex oder ähnliches
  • und nicht zuletzt, weil sie kostenfrei ist (im Gegensatz zum MinimServer zum Beispiel)

• Like
Reaktionen: plang.pl
Ich habe von ominösen "@eaDir" gelesen, aber über die Synology GUI kommt man an die nicht ran, nehme ich mal an - gefunden habe ich zumindest nix.

Just in case someone in future searches for @eaDir and finds this thread:

You can browse the @eaDir directories via WinSCP.

The music shared folder has a @eaDir directory but it does not contain thumbnails. Only contains SYNOINDEX_MEDIA_INFO
Code:
# ls -R /volume1/music/@eaDir
/volume1/music/@eaDir:
'My Playlist - Biig Piig.m3u'  'My Playlist - Lenka.m3u'   @recycle   @tmp     <---- these are folders

'/volume1/music/@eaDir/My Playlist - Biig Piig.m3u':
SYNOINDEX_MEDIA_INFO

'/volume1/music/@eaDir/My Playlist - Lenka.m3u':
SYNOINDEX_MEDIA_INFO

/volume1/music/@eaDir/@recycle:

/volume1/music/@eaDir/@tmp:

Each folder and sub-folder has it's own @eaDir but most only contain SYNOINDEX_MEDIA_INFO
Code:
# ls -R /volume1/music/Adele/@eaDir/
/volume1/music/Adele/@eaDir/:
backdrop.jpg  folder.jpg  logo.png     <---- these are folders (not images)

/volume1/music/Adele/@eaDir/backdrop.jpg:
SYNOINDEX_MEDIA_INFO

/volume1/music/Adele/@eaDir/folder.jpg:
SYNOINDEX_MEDIA_INFO

/volume1/music/Adele/@eaDir/logo.png:
SYNOINDEX_MEDIA_INFO

Then the folder that contains the .mp3 or .flac audio files also has a @eaDir folder, containing a sub-folder for each audio file. These sub-folders are where the thumbnail image for each audio file is stored.
1767002421822.png

Hi DaveR,

thank you so much for this very valuable and comprehensive description 👍; I've saved it right away.

However, extracting and re-inserting the folders is definitely the easier way (for me).

But I'm always very interested in what goes on "behind the scenes," even if I don't necessarily have to mess around with it.

Thanks again! 🙏

• Like
Reaktionen: DaveR und plang.pl

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat