Thumbnailladezeit ist extrem hoch

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Scylor

Benutzer
Moin zusammen,

ich greife per smb und openvpn auf mein nas zu und leider ist die Zeit, bis ich thumbnails von meinen Fotos angezeigt kriege extrem hoch, lässt sich das irgendwie ändern?

Leider ist meine Glaskugel gerade zur Reparatur.
Kannst du mal etwas mehr zu deiner Verbindung zwischen Client und DS sagen?
... und evtl. von wie vielen Miniauturansichten wir hier reden.

OpenVPN hört sich stark nach Internet an.
Da wirst du selbst mit VDSL nicht viel mehr Glück haben.

Mir ist grad aufgefallen dass man die ds-apps auch über lan laufen lassen kann (und somit logischerweise auch über vpn) und nicht nur übers internet, damit hat sich die Frage eigentlich schon erledigt, weil ich ja in der Ds-fotoapp das Problem nicht habe.

Aber wenn wir grad dabei sind: Gibt es eine Möglichkeit Ports nur im Lan freizugeben und im internet aber gesperrt zu lassen?

Im LAN brauchst du auch kein VPN. Durch die Verschlüsselung geht dir da auch nochmal etwas Performance verloren.
Im LAN braucht man auch keine Portweiterleitung. Da sind alle Ports immer erreichbar, wenn man keine eigene Firewall auf dem Client aktiv hat.

Das man im Lan kein vpn braucht weiß ich ;)

Aber dass man da auch keine Portweiterleitung braucht ist mir neu, aber um so besser. Ich kann also sämtliche ports sperren (außer dem für den vpn-server 1194 oder so) und hab trotzdem per vpn vollen zugriff auf alle dienste, selbst wenn ich sachen wie die ds-audio app und den file manager über den vpn-tunnel laufen lasse, soweit richtig?

Das man im Lan kein vpn braucht weiß ich ;)
Ok, dann habe ich die folgende Aussage wohl falsch verstanden!
Mir ist grad aufgefallen dass man die ds-apps auch über lan laufen lassen kann (und somit logischerweise auch über vpn) ...

Und ja, wenn du von extern nur VPN nutzt, dann können "alle" anderen Portweiterleitungen zur DS gelöscht werden bzw. sollten es sogar!

Na dann ists ja super. Wie du ja jetzt mitgekriegt hast hab ichs tatsächlich geschafft vpn ans laufen zu kriegen, danke nochmal für die Idee und die Hinweise hier =)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat