Synology Photos Thumbnail/Vorschau Qualitätseinstellung

Ponti

Benutzer
Mitglied seit
11. Nov 2023
Beiträge
72
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
8
Liebe Leute,

ich richte mir gerade Photos ein und habe gerade einen Schwung in den photo-Ordner kopiert.
Dabei fing auch schon die Einstellung in DSM an, Vorschauen zu generieren. Nun habe ich im Indizierungs-Menü in der Systemsteuerung zwei unterschiedliche Einstellungen gefunden (normale und hohe Qualität). Default ist "normale Q."
Des Weiteren habe ich in der Synology-Hilfe den Hinweis gefunden, dass es bei Videos zudem einen Unterschied macht, ob man über den Browser (max 15 FPS), Photos oder SMB hochläd....das finde ich erst recht verwirrend.

Habt ihr hierzu Ratschläge, insbesondere zur Einstellung bei der Infizierung?
Ist das nur für den Filebrowser relevant oder auch für Photos? Ich blicke nicht ganz durch.

Danke euch! Guten Rutsch!
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Ich hab das auf "hohe Qualität" stehen.
Das gilt u.a. für die Thumbnails in der Photos-App.
Über den Browser lädt man i.d.R. eh keine Daten hoch. Nur per SMB oder halt mit der Photo-Backup Funktion. Allerdings muss ich sagen, dass mir das mit den 15FPS neu ist. Solche Videos will doch kein Mensch kucken. Kannst du mal den Link hier reinschmeißen, wo du das gefunden hast?
 
  • Like
Reaktionen: dil88

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.907
Punkte für Reaktionen
1.180
Punkte
754
Ist m.W. auch für Photos relevant. Ich habe früher mit normaler Qualität gearbeitet, um Plattenplatz und Rechenzeit zu sparen. Seit ich mir die Fotos auch mit einem Tablet angesehen habe, bin ich aber auf hohe Qualität umgestiegen.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Das gilt aber nur für die Konvertierung der Videos für Vorschau- oder Kompatibilitätszwecke. Das File im Original bleibt erhalten.
Und: So wie ich das lese, gilt das mit den 15FPS in dem Falle nicht nur für den Browser, sondern immer, wenn man nicht die Photos App zum Upload benutzt. Ist mir auch neu, aber relativ unwichtig (denke ich).
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat