Photo Station Thumbnail generierung hakt

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mirko

Benutzer
Registriert
19. Sep. 2010
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo, ich habe auf meiner DiskStation 210j jetzt die Photo Station aktiviert und ein paar GB Fotos und Movies dort hineinkopiert. Leider werden nur die Thumbnails (Previewbilder) der ersten Alben angezeigt. Nach einem Firmenupgrade wurden wieder 2 weitere Alben angezeigt. Dann hakte es wieder und es wurden keine weiteren Alben generiert.

Kann mir vielleicht jemand sagen, woran es liegen könnte?

Meine Vermutung ist, dass irgendein Prozess hängt. Durch das Firmenupgrade wurde der Prozeß gekillt und kurze Zeit später hängte er sich wieder auf.

An den Zugriffsberechtigungen scheint es nicht zu liegen, da die gleichen Berechtigungen für angezeigte Alben als auch für nicht angezeigte Alben existieren (geprüft mit ls -l).

Danke!
 
Hast du die Videos in /photo geschoben? Wenn ja, dann kann das Tage bis Wochen dauern, denn alle Filme werden auf Flash umgewandelt um sie auf der PhotoStation sichtbar zu machen. Und bei ein paar GB kann das schon mal dauern ...
Außerhalb der PhotoStation gibt es für Videos den Ordner "video".

MfG Matthieu
 
Was für Dateinamen haben die Dateien (Sonderzeichen, Leerstellen?) und was für Dateitypen sind es?

Hast Erfahrung mit der Linux-Kommandozeile? Telnet? SSH? Eventuell mein AdminTool installiert? Dann könnten wir uns mit dem Fehlerprotokoll auseinandersetzen.

Itari
 
Die Ordner enthalten eigentlich keine bedenklichen Sonderzeichen. Lediglich das Datum gefolgt von einem Unterstrich.
z.b. 20100105_bla und die Dateinamen der Fotos habe ich so belassen, wie sie auf der Kamera waren.

Ich habe unter den Movies allerdings auch .Mod Files (Jvc Video Files).

Tage bis Wochen ? Warum dauert das so lange ein paar thumbnails zu generieren? ich meine nach 1h Wartezeit sollte man doch zumindest ein neues Album thumbnail sehen oder ist das zuviel verlangt? Mit ssh kenne ich mich aus. wo liegt das Fehlerlrotokoll denn. Habe gelesen, dass sich manchmal ein Prozess aufhängt. Kann man den bedenkenlos killen? Vielen Dank schon mal für die Infos.
 
Es werden ja je nach Mediendatei unterschiedliche Dinge gemacht. Bei Fotos werden mehrere Vorschaubilder in verschiedenen Größen erzeugt. Bei Video (im Photoordner) werden Flash-File generiert, damit man sie auch in der PhotoStation anschauen kann ... das kann schon recht lange dauern pro Movie. Außerdem werden aus allen Dateien Tags extrahiert und in die Medien-Datenbank abgelegt. Dabei verhaspelt sich auch der sog. Indexer schon mal an Dateiformaten (exiftool ist dann der Böse :)). Zu lange Pfade oder Extremzeichen sind auch schon manchmal ein Problem.

Typisch sind je nach Leistungsfähigkeit der DS schon 1-2 Tage pro 100GB Mediendateien. Deswegen gibt es beim DS-Assistenten auch die Möglichkeit, Vorarbeit auf dem PC zu leisten. Dann geht es natürlich bei einem Quadcore recht schnell zur Sache. :cool:

Die Protokolldatei ist hier: /var/log/messages

Itari
 
Vielen Dank für die Infos!
Gibt es denn eine Möglichkeit, die Flash previews zu deaktivieren? Ich würde die Videos gerne im Photo Ordner beibehalten. Aber wichtig wäre mir erst mal die Previews der fotos zu sehen ohne jetzt 2 Tage warten zu müssen.
wodurch wird eigentlich der Prozess des anlegens der previews getriggert? jedesmal wenn ich mich in die photostation einlogge oder...? oder ist das so ein cron Job der beim Start der DS aufgerufen wird?

So nebenbei...Gibt es auf der DS eigentlich sowas wie less um sich Dateien über die Shell anzuschauen? Vielen Dank!
 
wodurch wird eigentlich der Prozess des anlegens der previews getriggert? jedesmal wenn ich mich in die photostation einlogge oder...? oder ist das so ein cron Job der beim Start der DS aufgerufen wird?

Es findet eine Ordnerüberwachung statt. Immer wenn dort eine Datei ein neues Änderungsdatum bekommen hat, wird neu indiziert bzw. neue Vorschaubilder erzeugt.

Sinnvollerweise schiebt man beim ersten Mal nicht so viele Dateien auf die DS (10-20) und schaut sich an, wie schnell es geht, um sich dann zu überlegen, in welchen Partien man den Rest auf die DS kopiert. Ansonsten heisst es erstmal ein paar Tage warten und das ist natürlich eine motivationale Belastung.

Itari
 
So nebenbei...Gibt es auf der DS eigentlich sowas wie less um sich Dateien über die Shell anzuschauen?

Man kann es mit 'more' probieren oder sich 'less' per IPKG auf die DS installieren. Läuft bei mir im telnet-Fenster. Es gibt auch den 'most' per IPKG ;)

Itari
 
Vielen Dank!

more und tail -f funktionieren.

ich hab mir mal die messages angeschaut. Da erscheint folgende Zeile

Sep 19 19:45:27 synoindexd: directory.c (31) Failed to save directory info to database.

Woran könnte es liegen? Gibt es eine Möglichkeit den Fehler zu beheben?

Außerdem habe ich mir mal mit top die Prozesse angeschaut. Sieht so aus als ob die Prozesse ffmpeg und convert den Speicher am meisten auslasten.

Kann man denn das generieren der Movie Thumbnails vorübergehend deaktivieren?

Vielen Dank!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat