TFTP-Server nicht erreichbar

Berndi

Benutzer
Mitglied seit
30. Sep 2009
Beiträge
183
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Hallo Experten,

ich habe das Problem, dass der TFTP-Dateidienst meiner DS214+ in meinem Netzwerk nicht erreichbar zu sein scheint.

Meine DS214+ hängt in einem Heimnetz mit Fritz!Box als DHCP-Server.
IP-Adresse der Diskstation ist 192.168.178.7 und 192.168.178.8

Das Gerät, das über den TFTP-Server der DS seine Daten bekommen soll, ein Cisco VoIP-Telefon, wird ordentlich im Heimnetz mit der IP 192.168.178.106 eingebunden.

in der Firmware des Telefons kann ich neben dem automatisch eigetragenen TFTP-Server (192.168.178.1) auch einen alternativern TFTP-Server eintragen.
Troge ich dort eine der IP-Adressen meiner DS ein, klappt die Verbindung.

Wenn ich aber nun ein Firmwareupdate des Telefons durch Hardwarereset anstoße, findet das Telefon den Server nicht.
Ich habe es bereits durch eine Portfreigabe des Ports 69 versucht, aber nicht hilft.

Wo liegt mein Fehler?
Wie schaffe ich es, dass das Telefon über die Fritz!Box mit der DS kommuniziert?

Danke schonmal für die Hilfe!

Gruß,
Berndi
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Wie schaffe ich es, dass das Telefon über die Fritz!Box mit der DS kommuniziert?

Vermutlich garnicht, weil der Router (Fritz!Box) in diesem Szenario überhaupt nicht involviert ist bzw. die Pakete erst garnicht dort landen, da sich alle Geräte innerhalb eines Netzes befinden. Somit ist das Problem also zwischen TFTP-Server und VoIP-Telefon zu suchen und nicht beim Router. :)
 

Berndi

Benutzer
Mitglied seit
30. Sep 2009
Beiträge
183
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Danke für deine Antwort, aber die Verwendung einer anderen Software löst das Problem insofern nicht, da ich die Diskstation dauerhaft als TFTP-Server betreiben möchte.

...also wo könnte der Fehler liegen, dass diese beiden Geräte nicht miteinander kommunizieren wollen, wenn doch die DS offensichtlich den Port 69 irgendwie im Heimnetz zur Verfügung stellt?
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Überprüfen kannst Du das mit einem Portscanner wie z.B. nmap (Windows-Variante mit GUI wäre dann z.B. Zenmap). Wenn das gegeben ist (was es eigentlich sowieso schon sein sollte), kommt es mitunter auch auf das Endgerät (VoIP-Telefon) an. Fraglich ist natürlich, woher dieser "automatische" Eintrag kommt, denn normalerweise verteilt die Fritz!Box solche Informationen nicht automatisch (extra DHCP-Option), ggf. eine Voreinstellung des Telefon.

Du schriebst "Troge ich dort eine der IP-Adressen meiner DS ein, klappt die Verbindung. Wenn ich aber nun ein Firmwareupdate des Telefons durch Hardwarereset anstoße, findet das Telefon den Server nicht." gehen da evtl. die eingetragenen Infos wieder verloren?

Da ich selbst einige Zeit lang einen TFTP-Server samt PXE auf der Syno laufen hatte, gehe ich nicht davon aus, dass das Problem dort zu suchen ist, sondern vielmehr beim Telefon, wäre also dann eher die Cisco-Ecke zu befragen :)

EDIT: Ich habe auch schon mehrere verschiedene Telefone (allerdings kein Cisco) provisioniert und da gab es eigentlich nie Probleme mit.
 

Berndi

Benutzer
Mitglied seit
30. Sep 2009
Beiträge
183
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Also, ich habe mal meine Diskstation nach offenen Ports gescannt, aber 69 ist zu. :-(
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Wenn Du das via Zenmap/nmap machst, versuch es mal so:

nmap -sU -p 69 <IP Diskstation>

Hintergrund ist, dass gerne nur die TCP-Ports gescannt werden, hier wird aber UDP genutzt (daher auch das "-sU") :)
 

Berndi

Benutzer
Mitglied seit
30. Sep 2009
Beiträge
183
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Okay, der Port erscheint jetzt als open/filtered
Code:
Starting Nmap 7.70 ( https://nmap.org ) at 2020-09-17 15:20 Mitteleuropäische Sommerzeit

Nmap scan report for DiskStation.fritz.box (192.168.178.7)

Host is up (0.00s latency).



PORT   STATE         SERVICE

69/udp open|filtered tftp

MAC Address: 00:11:32:37:34:65 (Synology Incorporated)



Nmap done: 1 IP address (1 host up) scanned in 2.83 seconds

Wenn ich den gesamten Portbereich nach UDP scanne, bricht der Scan irgendwann über ein Timeout ab.
 

Berndi

Benutzer
Mitglied seit
30. Sep 2009
Beiträge
183
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Für mich sieht das irgendwie so aus, als würde das Telefon explizit am Port 69 des DHCP-Servers horchen und nicht im gesamten Netz.
...wenn das überhaupt möglich ist.

In diesem Fall müsste man das irgendwie umbiegen oder ich muss die DS als DHCP-Server konfigurieren.

Das gibt bestimmt Kuddelmuddel. :-/
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Das Telefon "horcht" garnicht in diesem Segment, sondern kriegt mit den entsprechenden Optionen direkt gesagt: Geh dort hin und hol Dir die und die Datei. Die Frage ist halt WIE provisioniert wird: Variante a) Du sagst dem Telefon die IP, den Pfad (+ggf. den Dateinamen) und das Telefon holt sich das, Variante b) läuft alles via DHCP mit entsprechenden Optionen (in diesem Fall wirst Du aber um einen DHCP-Server auf der Syno nicht herum kommen, weil die SoHo-Router sowas wie zusätzliche DHCP-Optionen schlichtweg nicht kennen). In beiden Fällen ist allerdings die Anleitung von Cisco zu befragen :)
 
  • Like
Reaktionen: Berndi


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat