Synology TFTP im SRM 1.2

dkalff

Benutzer
Mitglied seit
07. Okt 2010
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Community,

TFTP auf DSM 7.0 liegt unter Systemsteuerung -> Dateidienste -> erweitert -> TFTP ...

Nun wollte ich auf einem RT1900ac einen TFTP-Server aktivieren, finde aber nur den FTP-Dienst ...

Kann man auch auf einem RT1900ac / RT2600ac / MR2200ac den Dienst TFTP aktivieren?

Gruß Dirk
 

dkalff

Benutzer
Mitglied seit
07. Okt 2010
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Schade ... Trotzdem Danke für die schnelle Antwort.
 

lopo_ch

Benutzer
Mitglied seit
25. Mrz 2013
Beiträge
142
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hi Zusammen,
weil ich seit ein paar Wochen selbst einen Router von Synology habe, hat mich das Thema TFTP Boot min dem Router RT1900ac nun auch interessiert.
Vor ein paar Tagen wurde fündig:

Auf einer DS muss TFTP aktiviert, eine Verzeichnis /volume1/tftp angelegt werden, dort die Dateien netboot.xyz.efi und netboot.xyz.kpxe von https://netboot.xyz/downloads/ einkopieren.
Aber das ist ausgezeichnet auf der Webseite
https://www.technorabilia.com/dockerized-netboot-xyz-on-synology-nas-and-router/
dokumentiert.
In der VirtualBox mit 32 Bit sieht der Start so aus:
1643529675202.png
1643531622626.png
Auf einem Laptop mit x86_64 CPU startet das System so.

1643531846387.png
Weil ich gern mit Mageia arbeite, in dem netboot.xyz jedoch das veraltete Mageia 7 vorhanden war habe ich Antony Messerli als Entwickler angeschrieben. Nach 3 Stunden gab es eine neue Version mit Mageia 8 !!!!
Super Job von Antony!!!
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat