Photo Station Testuser soll nur einen Ordner sehen

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Harvey

Benutzer
Hallo,
ich versuche einen Testuser einzurichten, der nur einen Ordner mit Fotos ansehen kann. Das bekomme ich aber nicht hin, es werden alle vorhandenen angezeigt. Bei der PS unter Privilegien zuweisen habe ich nur den einen Ordner angeklickt. Muss ich irgendwo anderes auch noch den einzelnen freizugebenen Ordner freigeben?
Danke schon mal für Eure Antworten
Harvey

Sind die anderen Alben öffentlich? Die wird er dann nämlich auch sehen können.

Eigentlich sollen sie nicht öffentlich sein, wo sehe ich das?

In den Einstellungen -> Fotos - > Zugangsbefugnisse

Da waren alle auf privat. Das eine Album habe ich jetzt öffentlich gesetzt. Vom Testuser kann ich aber trotzdem alle Fotos sehen!?

Mach bitte Screenshots von den Benutzerberechtigungen und den Einstufungen der Albenübersicht.

Wo finde ich denn die Einstufungen der Albenübersicht?
Anbei ist die Benutzerberechtigung.
Berechtigungen.jpg

Anhänge

• Zugangsbefugnisse.jpg
    Zugangsbefugnisse.jpg
    52 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade festgestellt, dass ich bei einem Zugang über den Browser direkt auf die Photo Station mit dem Testuser nur auf die freigegebenen Ordner komme. Gehe ich mit den gleichen Zugangsdaten auf die DS und dann auf die File-Station kann ich alle Fotos sehen.

Ich glaube, ich habe es selber gefunden, beim Testuser musste ich alles was er nicht machen darf markieren.

Die Berechtigungen, welche Alben angeschaut werden können, wird für den Benutzer in der Photo Station konfiguriert - sie hat eine eigene Benutzerverwaltung. D.h. Du kannst dort auch einen User einrichten, den es im DSM nicht gibt. Wenn es ihn dort gibt, regelst Du dort seine Rechte. Allerdings kann jeder die Bilder unter /photo sehen, wenn der Medienserver läuft - denn der kennt keine Benutzerrechte.

Eine Frage habe ich doch noch. Damit der Testuser die Bilder sieht, muss unter Zugangsbefugnisse doch öffentlich angehakt sein. Das heißt, dass er aber nur die Bilder sehen kann oder ist es generell dann öffentlich? Wenn ich den Testuser abmelde sehe ich trotzdem noch die "öffentlich" freigegebenen Bilder.

'Öffentlich' heißt, jeder kann sie sehen - auch wenn er anonym auf die Photo Station zugreift. Demgegenüber kannst Du ein Album auch als 'Privat' einstufen - dann können es nur diejenigen User sehen, denen Du dazu die Erlaubnis erteilst.

Ich habe also jetzt das Album für den Testuser von öffentlich auf privat gesetzt, habe mich dann als Testuser angemeldet, aber leider keine Fotos gesehen.
Die Lösung: Es müssen die Privilegien dann wieder neu gesetzt werden. Dies nur für andere Anfänger wie mich.
Damit müsste hier jetzt alles geklärt sein, nochmals Dank an Frogman.

Ich habe also jetzt das Album für den Testuser von öffentlich auf privat gesetzt,....
Das Setzen auf 'privat' machst Du immer für alle User, nicht nur für einen bestimmten - das ist eine Eigenschaft des Albums ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat