Testbericht Asus RT-ac88U Wirelessrouter

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tom511

Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe einige Zeit mit dem Gedanken gespielt mir einen vernünftigen W-Lan Router zuzulegen. Nun habe ich es in die Tat umgesetzt und mir
den Asus RT-ac88u (Dualband Wireless-AC3100 Gigabit-Router) Router gekauft.

http://www.asus.com/de/Networking/RT-AC88U/

Da es für den deutschen Markt noch keine großen Berichte gibt, wollte ich hier von meiner Neuerung berichten.

Der Straßenpreis liegt aktuell bei 349,- €
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/4899017_-rt-ac88u-asus.html

Erstmal zur Grundkonstellation:

Angeschlossen werden:
2 x Iphone 6 (W-Lan ac)
1 x Macbook Air (W-Lan ac)
1x Dell XPS 17 Notebook (W-Lan ac)
1 x Ipad 4 (W-Lan n)
1 x Samsung Smart TV (W-Lan n)
1 x Canon Drucker MP 620 (W-Lan n)

und natürlich (dem Forum entsprechend) eine Synology Diskstation ds214play.

Internetzugang: Telekom VDSL 50.
Modem: Speedport w921v

Der Anschluss des Router geht relativ fix und ist, mit ein wenig trödeln, innerhalb von 5 Minuten erledigt.
Der Schnelleinrichtungsassistent von Asus ist wirklich super und der Router war nach 3 Minuten komplett eingerichtet.

Nun habe ich die Verbindungsgeschwindigkeiten innerhalb des Netzwerks getestet:

LAN-Speed DS214play > Notebook Datei 4,34 GB ca. 103 MB/s
W-LAN-Speed DS214play > Notebook Datei 4,34 GB ca. 21,1 MB/s
W-LAN-Speed Notebook > DS214play Datei 4,34 GB ca. 24,2 MB/s
W-LAN-Speed Notebook > DS214play Datei 1,80 GB ca. 43 MB/s
Speedtest.pdf

Hier noch ein paar Bilder vom Menü:
Menbilder.pdf

Eingie Bilder vom Unboxing des Routers als PDF-Datei:
SammelmappeAsusrt-ac88u.pdf

Grundsätzlich muss erwähnt sein, das ich bisher keine W-Lan Probleme hatte und es einfach nur stabiler haben möchte / wollte.

Im Routermenü lassen sich viele Dinge einstellen:
- Gästenetzwerk
- Trafficcontroll usw usw.

Nach nun ein paar Tagen testen sind natürlich auch ein paar Schwierigkeiten aufgetreten:
- Canon W-Lan Drucker lässt sich nicht ins Netzwerk einbinden. Trotz fester IP und neu Installation keine Druckmöglichkeiten.
- Bei Vergabe von festen IP´s an alle Geräte immer wieder Abbrüche der Verbindungen / DHCP ausgeschalten. Erst nach automatischer IP-Zuweisung alles wieder in Ordnung.

Streaming an Samsung TV läuft wesentlich flüssiger, schneller und ohne Abbrüche bzw. Rucklern. Hier kann ich ihn absolut empfehlen. Mehrere Streams von der 214play
an verschiedene Geräte ohne Probleme.

Bis auf ein wenig spürbar schneller Seitenaufbau Internet ist der Router für mich etwas enttäuschend.
Als "Nicht-Fachmann" stellt man sich sehr viel mehr vor und natürlich ist die Werbemaschinerie für den Router super und blendend für mich gewesen.

Ein Mehrpreis zum Asus rt-ac68u im Schnitt von 180 € finde ich nun nicht gerechtfertigt.
Für High-End Gamer ist er vermutlich tauglich.

Ende der Woche geht der Router wieder zurück. Bis dahin kann ich euch gerne Fragen beantworten wenn ich möchtet.

Tom

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat