Terminal mac Anmeldung / 2 Festplatte etc.

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

grnightz

Benutzer
Hallo Leute,

Ihr habt mir ja schon echt oft geholfen besonders @luddi .

Ich war jetzt für ca 5 Monate im Ausland und bin jetzt wieder zurück. Einiges ist schief gelaufen und einiges habe ich wohl vergessen.

Probleme:

1. Problem: Normalerweise melde ich mich über putty an da mein windows pc kaputt ist versuch Ichs über mac. Das öffne ich das terminal gib mein usernamen ein wie zum Beispiel ssh fritz@192.168.178.XX daraufhin kommt port 22 refused. Den port für ssh Zugang hab ich auf meiner Synology geändert als bsp. in 23456.
Muss ich das irgendwie anders eingeben um per ssh auf die Synology(nextcloud) zuzugreifen?

2. Problem: Leider hab ich meine Synology mit meinem mac immer synchronsiert über die nextcloud app die es für den mac gibt. Da ich nichts auf dem Mac haben wollte habe ich alles vom mac gelöscht und war leider so dumm und wusste nicht das der natürlich auch alles auf der nextcloud in der Diskstation löscht.
Das iPhone legt Bilder nach Monaten an also Monat 1 2 3 etc. . Zum gluck ist alles im Papierkorb der Nextcoud gelandet gelandet und ich konnte das meiste retten ausser den Ordner 10 der für Oktober steht und da stand nur siehe Logfile.

3.Problem in meiner diskstation sind 2 slots ich verwende davon nur ein mit meiner wd red. Ich habe jetzt noch eine zweite Festplatte gekauft (seagete ironwolf pro)
Bevor ich irgend ein Blödsinn mache frag ich lieber: Soll ich die einfach in den zweiten Slot stecken? Und was passiert dann ? arbeitet die automatisch als raid ? muss ich dazu irgendwas einstellen oder die Daten rüber kopieren? Und ist es gut das ich Sie überhaupt als Raid nutze oder soll ich sie lieber als Backup Festplatte verwenden damit im Falle das ich wieder aus irgend einem Grund alles kaputt mache ich von dieser wieder alles herstellen kann ?

Vielen Dank Leute für Eure Geduld und die Unterstützung die ich immer von euch als Anfänger bekomme!!

also zu 1. ich hab das jetzt so gelöst in dem ich den port als erstes eingegeben hab ssh -p 12344 fritz@192.168.178.xx

Bei 2) sehe ich keine Frage bzw. ist halt eine Tatsache. Wenn man etwas löscht ist es weg, außer es gibt eine Kopie im Papierkorb bevor sie endgültig entsorgt wird. Was bei Oktober passiert ist kann dir auch niemand sagen ohne tiefer gehende Analyse.

Bei 3) Was ist da die konkrete Frage bzw. dein Hintergedanke warum du die zweite Platte einbauen willst?
RAID ist kein Backup, auch eine zweite unabhängige interne Platte kann eine Kopie, aber kein Backup ersetzen.
Wenn du ein Backup willst, dann schließe sie zeitweilig per USB an.

zu 1 kurz wie löse ich diese scheisse mit dem @eadir will über den updater ein update machen und geht nicht wegen ea dir. Besteht das gleiche problem wenn man manuell das update installiert ohne den integrierten updater?

2. Ja da hast du recht wo ist diese besagte Logfile damit ich sehen kann was genau weg ist und was gerettet wurde?

3 Ich weiss was ein Raid ist also das wenn z.b. die eine Platte kaputt geht man man die Sachen auf der Zweiten als reserve hat. Da ich aber von den 8 TB Festplatten gerade mal 10% nutze und das halt hauptsächlich nur für Fotos vom handy dachte ich stecke ich die zweite rein und nutz sie als Backup. und wenn die 1 mal kaputt geht dann kauf ich eben eine neue und spiel das wöchentliche Backup von der zweiten Drauf und hab dann ja auch größtenteil meine Bilder etc gesichtert.... oder nicht?

Update von was? Nextcloud?

Ich hab noch kein eaDir auf der Toilette gefunden, weiß nicht wie man das runter spült. Aber wenn es dich stört lösche ihn halt.
Hatte mit manueller nextcloud Installation unter /web/nextcloud und ausgelagertem Datenverzeichnis noch nie ein Problem bzw auch keine eaDir Ordner da drin.

Das nextcloud.log, falls du das suchst, liegt im data Verzeichnis. Also entweder unter /volume1/web/nextcloud/data/nextcloud.log oder dorthin wo du dieses Verzeichnis ausgelagert hast.

Richtig, Raid sorgt für Datenverfügbarkeit bei Hardware Ausfall. Ein Backup sorgt für Datenerhalt sowohl bei Hardware wie auch Software oder Benutzer Fehlern.

Ein zweiter Pool/Volume hält dir eine Kopie vor. Das hilft wie du sagst, wenn nur eine Platte ausfällt. Wenn dir z.b. Ein Netzteilfehler die DS und die Platten grillt ist auch dieses 'Backup' (deshalb nannte ich es nur Kopie) Weg.
Das muss jeder selber entscheiden welches Risiko er geht und wie wahrscheinlich man diese Ereignisse einschätzt.

Hmm ok Vielen Dank.

Wie ich den 2 Slot (mit der 2 Festplatte )als Backup platte einrichte soll ich dazu ein neuen Thread aufmachen oder kann mir das jemand hier erklären weil bei so vielen Fehlern die mich nächte lang schon beschäftigt haben. Habe ich ein bisschen Angst davor die 2 Festplatte einfach reinzustecken ohne vorher alles richtig eingestellt zu haben

Zuletzt bearbeitet:
Da musst du nichts vorher einstellen, nur nicht blind auf OK klicken.
Wenn die Platte drin ist einfach einen neuen Speicherpool anlegen als shr oder benutzerdefiniertes Basis Laufwerk. Und nicht zum existierenden Pool oder Volume hinzufügen.

ok gehts was genauer für Anfänger. Ich steck die Platte rein .... und dann? wird mir was angezeigt? muss ich mich übers Terminal anmelden und irgendwas schreiben oder eingeben oder über das DSM was einstellen?

So hab das jetzt so gemacht . Ist das Soweit ok ? und wie macht ihr das jetzt mit den Backups ? Mit hyper Backup oder welches Programm benutzt ihr. Und ein paar Tipps wären auch super. :)
Danke

Anhänge

• syn fest.png
    syn fest.png
    249,8 KB · Aufrufe: 7
Moinsen,
HyperBackup oder als Alternative auch UltimateBackup, hab es bisher nicht probiert, aber wenn du ne + hast dann auch mal Active Backup for anschauen.
Tips: ein backup auf ne externe usb hdd, diese aber unbedingt auch wieder abstöpseln. Zusätzlich ggf. auf ein weiteres NAS und ggf. die ganz wichtigen Dinge in die cloud. Zusätzlich auch nachdenken, die externe hdd in rotation zu nutzen (eine für zB gerade Monate, eine für die ungeraden). Unbedingt auch immer wieder mal testen, ob die Wiederherstellung funzt. Und vor allem: MACHEN!
;)

Ich kann momentan keine externe hdd astöpseln da ich im Ausland bin von der hä ih eine Festplatte momentan auf die die Daten hohgelden werden und eine zusätzliche reingesteckt auf die backups gemacht werden sollen. Jedoch weiss ich nicht ob ich ich die richtig eingerichtet hab. (sie Fotos) . Auf dieser Festplatte sollen solange ich im Ausland bin backups gemacht werden. Kann mir einer sagen ob ich die ichzig eingerichtet habe? Welches Programm ich dafür verwenden soll und ob ich vllt die recht von den nectcloud Ordnern dazu ändern soll ? Wenn ich wollt lade ich weitere screenshots hoch.

Zudem will ich das jetzt machen weil 2 Monate komplett verloren gegangen sind nach einem update und ich nicht weiss wie ich die wiederherstellen kann und wenn ich versuche videos über nextcloud abzuspielen der ton kommt aber das bild schwarz bleibt. Den habe ich Versuch auf meinen Mac ganze Ordner runterzuladen und Ordner die 10gb groß sind er nur 6mb runterlädt. Und da sind wichtige Daten darauf die ich vllt fürs geruht brauche. Deshalb ist es umso wichtiger das ich erstmal mit den Möglichkeiten die ich hier vom Ausland habe die vorhandenen Daten auf die 2 Festplatte sicher.

Ich kann active Backup nicht auswählen. Ich hab es mit Hyper Backup versucht nur ich kann leider als Ziel nicht mein zweites volume auswählen kann mir jemand helfen? Also ich kann am Ende auswählen das von der Volume 2 Daten gesichert werden aber ich kann nicht am Anfang das ziel Volume 2 auswählen. Das heiss dass dass Ziel worauf gespeichert werden soll Volume 2 ist und die Dateien Die gesichert werden sollen auf der Volume 1 liegen. Muss ich irgendwas bei dem Speicher Manager einstellen Siehe bild oben hab ich die vielleicht falsch eingestellt?

Anhänge

• syn ziel.png
    syn ziel.png
    487,7 KB · Aufrufe: 1
  • syn ordner.png
    syn ordner.png
    520,7 KB · Aufrufe: 1
Zuletzt bearbeitet:
Leg einen gemeinsamen Ordner auf Volumen 2 an. Dann kannst du aufs Volume 2 sichern.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat