Terminal-Dienst blockiert OpenVPN?

mattes1988

Benutzer
Mitglied seit
27. Feb 2021
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Liebes Forum,

ich habe folgende Verständnisfrage:

Ist es möglich, dass der Terminal-Dienst (SSH, Port 1194) den eingerichteten OpenVPN TCP-Port (ebenfalls 1194) blockiert?

Ich hatte eine funktionierende VPN-Verbindung und aktivierte (remote, über OpenVPN) die Terminal-Funktionalität.
Über Putty erhielt ich keinen Zugriff per SSH. Das akzeptierte ich erst einmal.

Im weiteren Verlauf (Installation eines Pakets) startete ich die DS neu und seitdem erhalte ich keinen VPN-Zugriff mehr:
Client: "SIGUSR1[soft,connection-reset] received, process restarting"

Ich vermute, dass das SSH-Protokoll auf Port 1194 die Aktivierung von OpenVPN blockiert. Macht m.M. nach Sinn, da die Terminal-Funktionalität hierarchisch über dem VPN-Paket steht.
Aber können Ports/Dienste/Protokolle so blockiert werden?

Remote ist jetzt natürlich nichts mehr zu machen, aber es wäre gut zu wissen, falls es an o.g. Konfiguration liegt.

Vielen Dank!
M.
 

laserdesign

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2011
Beiträge
2.532
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
94
Hallo und willkommen hier im Forum,
verstehe ich dich richtig, das du mehrere Dienste über einen und den selben Port laufen lässt??
Das kann nicht gut gehen, jeder Dienst seinen eigenen Port wäre richtig.
Dabei solltest du privilegierte Ports und unprivilegierte Ports beachten.
 

mattes1988

Benutzer
Mitglied seit
27. Feb 2021
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ja, so könnte man es sagen.
So läufts jedenfalls nicht, hatte da bei der Einrichtung des Terminaldienstes nicht dran gedacht.

Nun versuche ich seit ca. einer Stunde über SSH/Putty einen Tunnel aufzubauen, um so dennoch auf die DS zugreifen zu können.
Bisher ein hoffnungsloses Unterfangen.
 

laserdesign

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2011
Beiträge
2.532
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
94
und mit einem openvpn Client bekommst du auch keine Verbindung??
 

mattes1988

Benutzer
Mitglied seit
27. Feb 2021
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Genau,
OpenVPN habe ich damit wohl komplett abgeschossen.
Zugriff via SSH/Putty läuft.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat