Temporäres Backup auf 2. Speicherpool - Problematiken

++++

Benutzer
Mitglied seit
18. Jan 2020
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich stehe momentan vor dem Problem, dass in meinem Speicherpool aus 4 x 6 TB (10TB belegt) eine HDD gehäuft defekte Sektoren meldet und wohl bald zum wortwörtlichen Datengrab wird...

Das Volume ist ein RAID5 mit btrfs.

Nun habe ich 2 weitere HDD mit 16 TB gekauft um Folgendes zu erreichen:
a) die sterbende HDD ersetzen
b) die Gesamtkapazität des Pools erhöhen.

Dazu müsste ich das Volume aber zuerst auflösen und neu erstellen.
Sprich: ich muss ein vollständiges Backup machen um auf SHR zu wechseln. Und hier liegt das Problem.

Ich habe aktuell keine ausreichende Backup-Kapazität (Geld ist knapp und wächst nicht auf Bäumen), deswegen such ich nach einer zumindest relativ sicheren und schnellen Methode.

Meine erste Überlegung war, einen neuen SHR Speicherpool mit 2 x 16 TB zu erstellen, alle Daten auf dieses neue Volume zu verschieben, anschließend das alte Volume auflösen und
dann die 3 alten, intakten HDDs zum SHR pool hinzuzufügen.
Mir wurde dann aber klar, dass man keine *kleineren* HDDs zu einem SHR-Pool hinzufügen kann.

Ich werde nun alle Daten auf 1 x 16 TB (Nr1) duplizieren, den alten Pool auflösen und mit 1 x 16 (Nr2) + 3 x 6 TB einen neuen SHR-Pool erstellen.
Wenn alle Daten dorthin gewandert sind, werde ich 1 x 16TB (Nr1) zum neuen Pool hinzufügen.


Allerdings bin ich über die Möglichkeiten ein wenig verwirrt.
Es stehen meines Erachtens nach zur Auswahl (bitte ergänzen):

- HyperBackup
- Snapshot Replication
- Ändern des Speicherortes der Shared Folder von Volume 1(alt) zu Volume 2(neu)

Wichtig wäre es, alle Daten, Berechtigungen, shared folder und Pakete zu behalten und nichts neu konfiguieren zu müssen.
Nach murphys law ist das Problem natürlich zum zeitlich unpassendsten Moment aufgetreten.

Hier meine konkreten Fragen:
1.
Hyperbackup läuft auf DSM. Funktioniert es dennoch, alle Pakete, Berechtigungen der shared folder und sonstige Einstellungen auf ein neues Volume zu kopieren,
den alten Pool aufzulösen und trotzdem noch das DSM + Hyperbackup verwenden zu können?

Es ist mir nicht ganz klar, wie das funktioniert und fühlt sich im übertragenen Sinne etwa so an, als säge man den Ast, auf dem man sitzt, damit ab.
Hyperbackup wird ja im ersten Pool (den ich nach dem Backup auflösen will) installiert, oder?

2. Was genau passiert, wenn ich das Ändern des Speicherortes für die shared folder von Vol 1 auf Vol 2 umsetze?

Werden die Daten und Berechtigungen dort wirklich KOPIERT oder nur ausgeschnitten und auf Vol 2 eingefügt?
Werden Pakete und Einstellungen mit kopiert oder nur die Inhalte der shared folder?

Vielen Dank
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Warum nutzt du nicht die eine 16Tb Platte für das Backup und richtest mit der anderen das SHR ein. Danach kopierst du du die Daten und erweiterst dein Raid so wie du es haben willst. Auch wenn du 2 der 6 Tb platten wieder verbauen willst ist das alles kein Problem. Denn richtest du es eben mit 2x6tb+16tb ein und erweiterst es später nach dem die Daten übertragen worden sind. Wenn die 2. 16tb Platte verbaut ist wird der Speicher auch dem entsprechend erweitert. Somit hast du die maximale Speichergröße. Plane aber bisschen Zeit ein.
 

++++

Benutzer
Mitglied seit
18. Jan 2020
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Warum nutzt du nicht die eine 16Tb Platte für das Backup und richtest mit der anderen das SHR ein. Danach kopierst du du die Daten und erweiterst dein Raid so wie du es haben willst.
Das ist doch mein Plan...?
endgültiges Ziel ist: ein SHR Volume bestehend aus 2 x 16TB + 3x6 TB
Auch wenn du 2 der 6 Tb platten wieder verbauen willst ist das alles kein Problem.
Warum schlägst du nur 2 vor? Ich habe 3 die i.O. sind. die 4. ist defekt.
Übersehe ich etwas?

Mir geht es konkret um die Art des Backups und meine offenen Fragen bezüglich der Barrierefreiheit und Funktionsweise bei der Verwendung von Hyperbackup vs. "Speicherort ändern", nicht so sehr um das physische "Wie".
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Weil ich nicht weis was für eine DS du hast, dem entsprechend weis ich auch nicht wie viele Einschübe du besitzt.
Ich habe ein SATA-USB Adapter. ich hätte damit die neue 16Tb platte direkt an der DS angeschlossen und die Files via Filestation kopiert.

EWenn du noch einen freien Slot hats kannst du die eine 16Tb Platte als neues Volume einrichten und die Files via Filestation intern kopieren. Danach löst du das alte Volume auf und richtest es als SHR ein und kopierst alles wieder zurück und erweiterst denn.

beachte das du trotzdem immer ein Backup haben solltest, unabhängig von der DS und Raid.
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Wenn dir die Volumenbezeichnung egal sind, kannst du auch ganz einfach ein 2. Volume mit den 2x16tb erstellen. Danach das 1.Volume auflösen und die funktionierenden HDD zu dem 2. Volume erweitern. Dann wird aber im Speicher Manager immer Volume2 stehen obwohl nur 1 Volume vorhanden ist. Das kann man nicht ändern, nur neu aufsetzen! Wenn es nicht stört wäre es ein einfache Lösung.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.595
Punkte für Reaktionen
1.435
Punkte
288
Das Volume 2 mit den noch funktionierenden Platten zu erweitern wird nicht funktionieren.
 

++++

Benutzer
Mitglied seit
18. Jan 2020
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Weil ich nicht weis was für eine DS du hast, dem entsprechend weis ich auch nicht wie viele Einschübe du besitzt.
Ah ok. Wäre auch sehr dumm von mir, 5 Platten in ein 4 bay DS einbauen zu wollen :) Einschübe sind genug da.
EWenn du noch einen freien Slot hats kannst du die eine 16Tb Platte als neues Volume einrichten und die Files via Filestation intern kopieren.
Ich verstehe das physische "wie machen?" schon, aber ich würde gern verstehen wie das intern funktioniert und ob im Anschluss ereute Konfigurationen vermieden werden kann. D.h. -> alle Pakete, Konfigurationen, shared folders und Einstellungen benutzungsfertig klonen.

Hyperbackup bietet sich dafür ja an, aber funktoinert das wenn ich den "alten" pool (#1) auflöse üpberhaupt noch?
Sind die Pakete, genau wie das OS (DSM), auch auf dem neuen Pool vorhanden?
Ich muss ja Pool #1 auflösen, aus den nun ungenutzen 16TB und 3 x 6 TB einen neuen erstellen und die 16TB Backup nach dem Rückspielen der Sicherung ebenfalls hinzuzufügen.
 
Zuletzt bearbeitet:

++++

Benutzer
Mitglied seit
18. Jan 2020
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Das Volume 2 mit den noch funktionierenden Platten zu erweitern wird nicht funktionieren.
Will ich doch auch nicht ??
ich will aus den 3 alten Platten und EINER 16TB einen Pool erstellen, alle daten von der zweiten 16 TB zurückklonen und dann diese 16TB ebenfalls hinzufügen.
Das sollte doch gehen?

oder war dein Kommentar an @EDvonSchleck gerichtet?
 
Zuletzt bearbeitet:

++++

Benutzer
Mitglied seit
18. Jan 2020
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
... kannst du auch ganz einfach ein 2. Volume mit den 2x16tb erstellen. Danach das 1.Volume auflösen und die funktionierenden HDD zu dem 2. Volume erweitern.
Ich habe in einem anderen Thema gelesen, dass eben genau das nicht funktioniert, wenn die hinzugefügten Platten kleiner sind.
SHR kann offenbar nur kleinere Platten um Größere erweitern, aber nicht umgekehrt.

"you can't add drives to an SHR pool unless they're bigger than any existing drive in the pool, or equal to an existing drive in the pool. So you can't create the new pool with a 14TB and then later add the 4TB drives to it."
 

stefan_lx

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2009
Beiträge
2.766
Punkte für Reaktionen
73
Punkte
88
ich würde das so (ähnlich) machen, wie Du es in #1 angedacht hast

zwei Möglicheiten gibt es:
der kürzere Weg, wenn Dir die Nummern der Volumes egal sind (von @EDvonSchleck in #5 angedeutet)
  • beide großen Platten als Volume2 mit SHR einrichten
  • Die Gemeinsamen Ordner verschieben (Speicherort ändern oder so ähnlich in den Einstellungen des jeweiligen Ordners). Es werden alle Daten verschoben, d.h. es bleiben alle Berechtigungen erhalten. Die Benutzerverwaltung und die Systemeinstellungen liegen als RAID1 auf allen Platten...
  • Die Pakete und Paketeinstellungen mit Hyperbackup auf Volume2 in einen Ordner sichern.
  • Volume1 auflösen, beim Auflösen von Volume1 gehen die Pakete verloren.
  • die Daten liegen eh schon auf dem neuen Volume/der neuen Platte...
  • Hyperbackup installieren und das Backup zurückholen, dabei sollten dann auch die Pakete wieder installiert werden.
  • Volume2 mit den anderen Platten als SHR einrichten und erweitern
  • Fertig

oder der längere Weg:
  • eine der beiden großen Platte als Volume2 einrichten
  • Die Gemeinsamen Ordner verschieben (Speicherort ändern oder so ähnlich in den Einstellungen des jeweiligen Ordners). Es werden alle Daten verschoben, d.h. es bleiben alle Berechtigungen erhalten. Die Benutzerverwaltung und die Systemeinstellungen liegen als RAID1 auf allen Platten...
  • Die Pakete und Paketeinstellungen mit Hyperbackup auf Volume2 in einen Ordner sichern.
  • Volume1 auflösen, beim Auflösen von Volume1 gehen die Pakete verloren.
  • Volume1 mit der anderen großen Platte und den drei kleinen als SHR einrichten.
  • Hyperbackup installieren und das Backup von Volume2 zurückholen, dabei sollten dann auch die Pakete wieder installiert werden. Ich weiß nicht mehr, ob man da gefragt wird auf welches Volume die Pakete zurückgeholt werden sollen, wenn ja, dann natürlich auf Volume1.. 🤓
  • Die Gemeinsamen Ordner wieder zurückverschieben (Speicherort ändern)
  • zweite große Platte ins Volume1 integrieren
  • auch schon fertig

Stefan

Du könntest auch eine der kleineren Platten nicht wieder einbauen, sondern mit einem USB-Adapter als externes Backup für die wichtigsten Daten nutzen...
 
Zuletzt bearbeitet:

++++

Benutzer
Mitglied seit
18. Jan 2020
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi Stefan,

danke für deine ausführliche Antwort!
Ich habe den längeren Weg gewählt, allerdings sichere ich mit Hyperbackup. Darin habe ich schon Erfahrung, allerdings bin ich mal wieder über den unglaublich langsamen Fortschritt erstaunt. Bei der letzten größeren Aktion dieser Art wurde über 1Gbit Ethernet von DS auf eine andere DS gesichert, aber nun ist auch beim "internen" Sichern zwischen zwei Speicherpools die Übetragungsrate kaum höher als 30Mb/s. Nach etwa 6 Stunden sind nur knapp 500 GB übertragen.

Vielleicht wäre das Verschieben per "Speicherort ändern" schneller?
Meine Daten sind in der Regel groß, im Durchschnitt mehr als 50MB, das meiste liegt im GB Bereich.

Ich bin fast davon überzeugt, dass Hyperbackup schlecht optimiert ist. Sowohl die 32GB Ram als auch die CPU liegen fast komplett brach während des Vorgangs.
________________________________________
Aber nur nochmal für mich zum Verständnis:
Funktioniert dein "kürzerer Weg" tatsächlich? Also sprich Pool aus zwei großen Platten ergibt sich beim Erweitern ein noch größerer Pool? ( Pool + Anzahl der Einzelkapazität der alten Platten?

Ich ging davon aus, dass SHR nur um gleich große oder größere Platten erweitert werden kann. Bin verwirrt. 🤔

Danke dir & einen schönen Abend
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.595
Punkte für Reaktionen
1.435
Punkte
288
Funktioniert dein "kürzerer Weg" tatsächlich? Also sprich Pool aus zwei großen Platten ergibt sich beim Erweitern ein noch größerer Pool? ( Pool + Anzahl der Einzelkapazität der alten Platten?
Nein, denn einen Pool, der mit SHR aus 2 großen Platten erstellt wurde, kann man nicht mit kleineren Platten erweitern. mit den kleineren Platten kannst du da nur einen weiteren Pool anlegen.
 

++++

Benutzer
Mitglied seit
18. Jan 2020
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
@synfor Danke, so war mir das auch geläufig.

Aber ein Pool aus 16TB + (3x6TB) kann man anschließend nochmal um 16TB erweitern, oder?
 

stefan_lx

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2009
Beiträge
2.766
Punkte für Reaktionen
73
Punkte
88
das mit den beiden großen Platten hatte ich nicht bedacht, stimmt, das geht so nicht... dann also doch der längere Weg
das Verschieben dürfte schneller sein als das Backup
den Pool kannst Du anschließend noch mal erweitern, allerdings sind bei den 3 Platten mit 6TB nur 12TB nutzbar.. mit einer vierten 6TB-Platte hast Du dann 18TB... siehe RAID-REchner von Synology

Stefan
 

++++

Benutzer
Mitglied seit
18. Jan 2020
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Kurzes Update:

Das Backup läuft nun nach dem Paritätscheck der 1. 16TB (Volume2) wesentlich schneller. Heute morgen um 8 war dieser nach mehr als zwei Tagen fertig und die durschnittliche Übertragungsrate in Hyperbackup ging von ca 20- 40MB/s auf 150-220Mb/s.
Heute abend sollten alle Daten endlichl auf der 16TB liegen.

Allerdings werde ich noch so viel als möglich auf externe Platten sichern, bevor ich das Volume 1 auflöse.

@stefan_lx
ich meine dennoch, dass ich einen SHR-Pool aus der zweiten 16TB + 3 x 6TB erstellen kann (neues Volume 1). Das wäre mit 18 TB nutzbar.
Die erste 16TB kann ich anschließend hinzufügen und damit werden 34 TB nutzbar.

Was allerdings nicht geht, ist einen Pool nur aus 6TB Platten zu machen und dann 16TB (oder alles >6TB) hinzufügen zu wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:

++++

Benutzer
Mitglied seit
18. Jan 2020
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
@synfor

warum schreibst du immer nur Aussagen, die noch mehr Verwirrung stiften und auf Rückfragen bleibt dein "sehr erfahren" lediglich eine mystische Verheißung ohne schlussfolgernde Erläuterung?

Dass es geht ist schon klar, allerdings ohne den Zugewinn der vollen Bruttokapazität der 16TB.
oder liege ich hier immer noch falsch?

Würde es wirklich begrüßen, wenn man das mal endgültig in diesem Thema geklärt hätten. Scheint ja nicht nur mir ein geläufiger Verständnisfehler zu sein.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Man kann einen Speicherpool sehr wohl mit größeren Platten erweitern und so den Speicher "vergrößern". Mit kleineren Platten geht es nicht...
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.348
Punkte für Reaktionen
2.878
Punkte
423
@++++
Doch, das geht schon, @synfor hat schon Recht. Spiel mal etwas mit dem Raid-Rechner auf der Syno-Homepage rum.
Nur ist der Zugewinn bei 6+6+6+16 nicht gerade berauschend, von der 16er werden nur 6 verwendet. Wenn du aber noch eine 16er hinzufügst (6+6+6+16+16) oder eine der 6er auch noch tauschst (6+6+16+16), sieht es mit dem Verschnitt schon wesentlich besser aus. Gerade bei Mischbestückung hat SHR seine Stärken.
 
  • Like
Reaktionen: Thonav

++++

Benutzer
Mitglied seit
18. Jan 2020
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Wenn du aber noch eine 16er hinzufügst (6+6+6+16+16)
Ja, so ist es letzlich auch geplant.

>> Dass es geht ist schon klar, allerdings ohne den Zugewinn der vollen Bruttokapazität der 16TB. --> das ist der Grund warum meines Erachtens nach ein "Doch, das geht" nicht ausreicht und zudem den ganzen Rest meines Kommentars darüber ignoriert.

Hatte mich zuvor evtl. auch undeutlich ausgedrückt.
 
Zuletzt bearbeitet:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat