Temporären Downloadlink erstellen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rapid1898

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2013
Beiträge
79
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

das man per Portfreischaltung z.B. die Filestation im Internet freigeben kann habe ich verstanden -

Ist es auch möglich mit der Synology einen "temporären Downloadlink" zu erzeugen - d.h. ich wähle eine bestimmte Datei oder einen bestimmten Ordner aus und das ganze wird dann verlinkt - diesen Link schicke ich dann an die Leute welche auf die Daten für einen gewissen Zeitraum zugreifen dürfen - nach einer gewissen Zeit ist der Link nicht mehr gültig - das ganze könnte evt. noch mit einer Anmeldung unterstützt werden.

Gibt es eine solche Möglichkeit auf Synology?
 

renaulti

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2012
Beiträge
392
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ja das geht

in der Filestation machst du einen rechtsklick auf die datei und dort steht dann "Dateiverknüpfung Teilen" dort kannst du einen Zeitraum und ein passwort vergeben und den entsprechenden link an die leute schicken die die datei erhalten sollen
 

Rapid1898

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2013
Beiträge
79
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Sehr cool -

Wenn ich das richtig sehe muss ich aber natürlich in diesem Fall den Port 5000 freigeben bzw. im Router forwarden da sonst extern kein Zugriff ist - Right?

Einen Ordner kann ich nicht auf diese Art und Weise freigeben - geht das wirklich nur auf Dateiebene?
(wobei es hier natürlich auch den Workaround über eine ZIP-Datei geben würde - aber für nicht so versierte PC-Benutzer evt. zu kompliziert...)
 

renaulti

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2012
Beiträge
392
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Richtig am bestennden port weiterleiten achte jedoch darauf dass mit port 5000 auch das dsm von aussen aufrufbar ist!!! Bei mir läuft das über den dienst gofile.me von synology war nach der aktualisierung auf 4.3 beta plötzlich da und dort braucht man keine portfreigabe. Für michbda ich nur sehr selten dateiverknüpfungen teile ist dass jedoch kein problem. Zu den ordner kann ich nichts sagen kannst es ja mal probieren.
 

Rapid1898

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2013
Beiträge
79
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ist das mit dem Port 5000 nicht ein großes Sicherheitsrisiko?

Bzw. kann das nicht auch mit einem anderen Port klappen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!