Temperaturen in der RX418

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kyruss

Benutzer
Registriert
31. Juli 2010
Beiträge
268
Reaktionspunkte
1
Punkte
18
Hallo,

kurze Frage, mir fällt auf, dass in der Rx418 die Temperaturen im Schnitt 10 Grad höher sind, als in der RS1219+.

In der RS1219+ und in der RX418 sind die gleichen Platten verbaut.

Ist dies 'normal'?

Gruß
Matthias
 
Naja, die Lüfter in der Rs1219+ sind auch ein ganzes Stück größer. Außerdem ist dort nicht alles so gequetscht verbaut. Schließlich ist die Rs1219+ ein 2HE Rack und die RX418 nur ein 1HE. Insofern alle deine Festplatten 10 Grad mehr haben würde ich das einfach an den wesentlich kleineren Lüftern und an der Bauweise festmachen.

Von wie viel Grad reden wir hier überhaupt?
 
In der RX von 46 / 47 Grad,, bei der wärmsten Platte, bei maximaler Lüftergeschwindigkeit.
 
Das ist nicht so toll! Die meisten Festplatten haben Ihren Grenzwert bei 45 +10 Grad. Warum ist es da überhaupt so warm? Mein Schrank ist im Flur und dort hat die RS1219+ unter Vollast schnuckelige 30 Grad. Im Idle stirbt die fast an Unterkühlung mit 25 Grad (Im stillen Lüftermodus wohlgemerkt!). Ist in der Nähe eine Heizung? Wo genau steht der Schrank? In der winzigen Abstellkammer, wo sich auch schön die Hitze stauen kann? ;)
 
Als winzig würde ich den Raum, mit ca. 10 Quadratmetern nicht bezeichnen. Ist eben der Technikraum von unserem Haus. Aktuell hat es dort so 25 Grad. Hatte vorher drei kleine RS dort verbaut. Zwei 2 Bay und eine 4 Bay. Da fand ich es ok.
In der 1219 hat es ab den Platten 32 / 34 Grad. Sind WD red, 27 / 7, kein SpinDown.
 
Ich wollte Dir auch nicht auf den Schlips treten. Ich finde die Temperaturen nur ein wenig bedenklich auf Dauer. Herrschen die 46 Grad unter Vollast oder schon im Idle? Unter Vollast wäre das noch gerade so in Ordnung. Nur wenn du mal ein RAID Rebuild machen müsstest, hättest du ein echtes Problem, wenn die im Idle schon 46 Grad hat. Über 50 Grad wird die unter Vollast schon werden. Garantiert. Und bei mir laufen die Kisten auch im 24/7 Modus. Ist die Luftzirkulation im Gehäuse durch irgendwas behindert? Hast du einen HE Slot zwischen den Geräten freigelassen oder alles Arsch an Arsch montiert? Ich persönlich würde mir da was einfallen lassen. Zur Not weitere Lüfter montieren.
 
Sind das Temperaturen die du mittels eines Termometers gemessen hast oder entnimmst du die Temperaturangaben der Systeminformation, welche dir die interne Controllertemperatur anzeigt?
 
Wenn es Thermometerdaten wären, wäre das Ausmaß sogar noch prekärer! Denn dann sähe es umso schlimmer im Gehäuse aus als wie Anfangs angenommen. Soweit ich weiß werden die S.M.A.R.T. Werte für die Temperaturen genommen, denn die sind Deckungsgleich mit den angezeigten Temperaturen unter dem Speichermanager. Habe es gerade nochmal überprüft. Die Platte meldet selbst die Temperatur, nichts anderes.
 
Wieso sind 45° bedenklich? Damit laufen WD RED und Seagates schon seit vielen Jahren klaglos. In Servern auf denen gearbeitet wird eine Standardtemperatur.
 
Google veröffentlicht 2007 folgende Erfahrungen:
95A82597-91E4-401D-8E5B-E69AE912C406.png

AFR: average failure rate
 
Ich schrieb ja, dass es unter Volllast noch gerade so in Ordnung wäre. So wie ich das aber verstanden habe, hat er dies anscheinend im Idle. Dazu hat er sich leider nicht im Detail geäußert. Und in diesem Falle wären die Temps unter aller Sau.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat