Temperatur überwachen

19Rene

Benutzer
Mitglied seit
10. Jun 2019
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
3
Hallo, gibt es die möglichkeit die Temperatur der DS218+ zu überwachen ?
Info-Center -->Thermal-Status wird mir immer nur 40° angezeigt !!!

Ich habe schon versucht Manuell von Paketquelle (luenepiet.de) AvrLogger zu installieren aber es geht nicht weil das Paket Py3k (Python 3) fehlt
Installieren kann ich es nicht weil es für die DSM7 nichts gibt .

Es geht wohl über Terminal & SNMP, aber ich weiß nicht wie oder was ich da einstellen muss.

Wäre jemand so nett und könnte mir helfen ???
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Also das Wichtigste zuerst, mit deiner Status Anzeige 40°C ist alles ok. Die scheint fix "eingefroren" zu sein auf der DS218+.
Aber dazu muss man etwas ausholen.
1. Thermal Status ist ein Mix aus verschiedenen Temperaturanzeigen, u.a. CPU, HDDs, System usw.
2. Als ich damals meine DS218+ auf 16 GB RAM aufgerüstet habe, hatte ich das Mainboard ausgebaut am Tisch liegen, also ohne Lüfter, erst da ist die Thermal Statustemperatur auf ~ 56°C angestiegen.
Ich wollte damals nur sehen ob die 16 GB RAM funktionieren, nicht dass ich da nach dem ganzen Zusammenbau eine böse Überraschung erlebe.
Daher der kurze Versuchsaufbau mit Mainboard am Schreibtisch liegend.
3. Wie erwähnt, Thermalstatus auf meiner DS218+ mit 16 GB RAM und 2 x WD red 10 TB ist auch immer fix auf 40°C.

Das andere Thema, Python 3, das sollte eigentlich Bestandteil von DSM 7 sind und dürfte auch so sein.
Denn ich nutze meine DS118 zum Testen und da läuft DSM7 mit dem AvrLogger, also Python 3 sollte auch bei dir vorhanden sein in DSM 7.

Ich würde Versuchen den AvrLogger zum Laufen zu bringen, dort findest du alle Temperaturen, also CPU, HDDs und sofern ein Raumfühler vorhanden auch die Raum-/Serverschranktemperatur in der Aufzeichnung.
 

19Rene

Benutzer
Mitglied seit
10. Jun 2019
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
3
wie ich ja schon erwähnt habe bekomme ich beim Installieren des AvrLogger eine Meldung !
siehe anhang (Screen-AvrLogger-Install)
 

Anhänge

  • Screen-AvrLogger-Install.png
    Screen-AvrLogger-Install.png
    56,1 KB · Aufrufe: 12

BigRonin

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
1.156
Punkte für Reaktionen
130
Punkte
89

19Rene

Benutzer
Mitglied seit
10. Jun 2019
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
3
SPK manuell installieren hat funktioniert !
Nach Neustart der DS erscheint jetzt auch AvrLogger .

jetzt bekomme ich die meldung das avr keine root rechte hat !
wo kann/soll ich den code (/var/packages/AvrLogger/scripts/start-stop-status root) reinschreiben ??????
 

BigRonin

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
1.156
Punkte für Reaktionen
130
Punkte
89
ähm … steht eigentlich in dieser Meldung. Dazu müsstest du z.B. PuTTy bemühen um ein Terminal zu öffnen. Alternative geht das auch über dein Aufgabenplaner. Ich bin grad nicht zuhause und kann schlecht eine bebilderte Anleitung mit dem Handy schreiben. Ich hole das nach und melde mich dann.
 

19Rene

Benutzer
Mitglied seit
10. Jun 2019
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
3
hab das hinbekommen mit Putty, avr läuft jetzt....habe das terminal wieder deaktiviert..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: BigRonin

BigRonin

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
1.156
Punkte für Reaktionen
130
Punkte
89
Ich hab jetzt eine Beschreibung, wie es auch über den Aufgabenplaner geht, HIER erstellt.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat