Teilweise Synchronisierung eines Volumes und kopieren auf USB

buddh4

Benutzer
Mitglied seit
19. Apr 2024
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi.

ich habe mich hier angemeldet, da ich bei meiner Backuplösung nicht weiterkomme.

NAS: DS423+
Volume 1: 8TB WD Red Plus
Volume 2: 3TB WD Red
Platte über Dockingstation am PC: 3TB WD Red

Auf dem Volume 1 liegen 4,6 TB Daten. Mein Plan war auf Volume 1 wichtige Ordner festzulegen, die auf das Volume 2 synchronisiert werden. Von Volume 2 wollte ich dann eine 1zu1 Kopie über die Dockingstation an meinem PC machen und die Platte einem Freund zum aufbewaren geben. Ich würde sie mir dann immer mal wieder mitnehmen um die Daten zu aktualisieren.

Frage 1: Klingt das für euch nach einem guten Plan?
Frage 2: Sind WD Red Platten zur Speicherung von Daten im längeren ausgeschaltenen Zustand geeignet?
Frage 3: Wie setzte ich die Synchronisierung um? Ich habe nur eine Synchonisierung es gesamten Volumes gefunden, was aber durch die Größe nicht geht, sonst könnte ich auch ein RAID1 bauen. Wie ich dann das Volume 2 auf die Platte in der Dockingstation kopiere sollte nicht so schwer rauszufinden sein.

Danke euch schonmal und wünsche ein schönes Wochenende.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.220
Punkte für Reaktionen
4.941
Punkte
519
Willkommen im Forum!
Nein, ich würde die Platte lieber direkt mit der Dockingstation an der DS anschließen und dort das Backup via Hyper Backup machen. Ansonsten macht die interne Sicherung von Dateien keinen Sinn. Das einzige, was Sinn machen würde, ist ein RAID, was aber nicht als Sicherung, sondern nur als Erhöhung der Uptime / Verfügbarkeit anzusehen ist.
 
  • Like
Reaktionen: maxblank


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat