TechniSat SkyStar vs. Videostation vs. DSM 7.0

alf4711

Benutzer
Mitglied seit
23. Sep 2019
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo zusammen !
Ich nutze die Synology 218 mit DSM 7.0...
Ich würde gerne eine Sat TV Karte zB TechniSat SkyStar USB 2.0 nutzen um z.b. Filme / Serien direkt per Satellit auf der Synology aufzunehmen und anschließend per stream auf einem TV abzuspielen.

jetzt habe ich gelesen, dass ab DSM 7.0 diese Art oder das Gerät nicht mehr funktionieren.
Meine Fragen:
1. Funktioniert das noch?
2. sofern nein, gibt es eine Alternative?

Danke für die Hilfe.

jörg
 

Lucky85

Gesperrt
Mitglied seit
08. Dez 2015
Beiträge
209
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
18
Hallo Jörg,
das mit dem Stick wird wohl nichts geben.

Bei mir ist das anders gelöst. Ich habe 2 VU+ Receiver im Einsatz. Einmal mit einem Kabelanschluss, einmal mit einer Satanlage. Bei dem Receiver ist auch ein CI-Modul mit einer HD+ Karte drinnen. Da muss man aber etwas aufpassen, da VU+ keine CI+-Module unterstützt.
Ansonsten nehmen beide Receiver direkt auf die NAS-Systeme auf. Im Anschluss schauen wir das ganze dann über Plex.

Gruß
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.318
Punkte für Reaktionen
2.871
Punkte
423
Hier ist so ein ähnlicher Thread dazu.
 

alf4711

Benutzer
Mitglied seit
23. Sep 2019
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Nein, der Thread ist ganz anders !
Da möchte jemand von Festplatte an TV direkt ins Netz streamen.....
 

alf4711

Benutzer
Mitglied seit
23. Sep 2019
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo Jörg,
das mit dem Stick wird wohl nichts geben.

Bei mir ist das anders gelöst. Ich habe 2 VU+ Receiver im Einsatz. Einmal mit einem Kabelanschluss, einmal mit einer Satanlage. Bei dem Receiver ist auch ein CI-Modul mit einer HD+ Karte drinnen. Da muss man aber etwas aufpassen, da VU+ keine CI+-Module unterstützt.
Ansonsten nehmen beide Receiver direkt auf die NAS-Systeme auf. Im Anschluss schauen wir das ganze dann über Plex.

Gruß
Hey Lucky !
Danke für die Antwort.
Aber warum geht das nicht. Es stand schonmsl in den Empfehlungen von Synology. Da steht aber dass das ab 7.0 DSM nicht mehr unterstützt wird...

mhhhh
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.318
Punkte für Reaktionen
2.871
Punkte
423
Achso, du meinst eine TV-Karte per USB direkt an der DS?
Das wird nicht länger funktionieren, da Synology den Support sämtlicher USB-Geräte, außer USB-Sticks/-Platten, am USB-Port quasi eingestellt hat.
Es gibt ein paar Beiträge hier, die beschreiben, wie man einige Kernel-Module dafür, die zum Glück noch existieren, zur Not nachinstallieren kann. aber auf lange Sicht wird der Support wohl enden.
 

alf4711

Benutzer
Mitglied seit
23. Sep 2019
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hey Benares !
Ja genau ! Aber was kann man tun? Haben alle TV USB Karten Besitzer diese weggeworfen? Oder werden die nicht mehr supportet funktionieren aber....
Gib’s es eine wirkliche einfache Alternative? Bin kein Profi (Kernel etc....).
Herzlichen Dank !!!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

alf4711

Benutzer
Mitglied seit
23. Sep 2019
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Oder würde sowas funktionieren? Ggf. genau dieses Gerät (möglichst günstig)?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.318
Punkte für Reaktionen
2.871
Punkte
423
Du, das weiß ich nicht. Ein NAS ist eben ein NAS und kein Sat-Receiver oder ein Zigbee Smart-Home Controller.
Ich kann irgendwie verstehen, dass Synology das zurückfährt und sich wieder auf das Wesentliche konzentriert.
Ich denke, für solche Zwecke gibt es genügend andere, dafür geeignetere Geräte am Markt.
 

weyon

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2017
Beiträge
660
Punkte für Reaktionen
75
Punkte
48
Was spricht gegen ein Abo von Zattoo oder Waipu?
 

alf4711

Benutzer
Mitglied seit
23. Sep 2019
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Ich möchte kein Abo.
Im Grunde ist das System mit dem tv usb Receiver und Video Station optimal....

Video Station hat ja noch die Funktion Aufnahme / Programm etc. drin.... warum wenn das nicht funktioniert....?!
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.318
Punkte für Reaktionen
2.871
Punkte
423
Du schreibst, du hättest schon DSM7. Funktioniert damit dein USB-Receiver noch oder nicht?
Wenn nein, warum hast du dann gewechselt?
 

alf4711

Benutzer
Mitglied seit
23. Sep 2019
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hab 7.0xxxx weil ich die Synology regelmäßig update. Ich habe aber noch keinen Receiver. Diesen wollte ich mit eigentlich anschaffen.... aber es scheint ja nicht zu gehen....
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.318
Punkte für Reaktionen
2.871
Punkte
423
Achso, verstehe. Dazu kann ich wenig sagen. Aber warte mal, was andere noch dazu schreiben. Manche haben dennoch einiges zum Laufen gebracht, aber auf lange Sicht wird die Unterstützung wohl sterben.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.447
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
Moin,

eigentlich sind hier schon alle relevanten Punkte genannt worden.

1. DSM unterstützt seit Version 7 offiziell nur noch USB-Speichermedien am USB-Port. D.h. es gibt von Synology keinerlei Support für andere USB-Geräte wie z.B. USB-SAT/Kabel-Tuner.

2. Für manche Nicht-Speicher USB-Geräte (wie z.B. Zigbee Dongle) haben Leute inzwischen Wege gefunden diese doch noch unter DSM 7 nutzen zu können, indem sie Treiber nachinstalliert und Anpassungen vorgenommen haben. Beispiele siehe hier: https://mariushosting.com/synology-how-to-add-usb-support-on-dsm-7/

3. Wird ein Nicht-Speicher USB-Gerät in Zukunft vielleicht doch wieder funktionieren? Vielleicht, vielleicht aber auch nicht. :) Wenn niemand einen Weg findet es irgendwie in DSM 7 einzubinden dann halt nicht. Von Synology selber wird diesbezüglich wohl nichts mehr kommen. Die sind wahrscheinlich froh sich jetzt um das Thema USB-Kompatibilität nicht mehr kümmern zu müssen.

4. Eine Alternative zum Anschluss an den/einen USB-Port an die Synology und das auch noch möglichst günstig, gibt es (bisher) nicht.

5. Die einzige Möglichkeit mit einem SAT-/Kabel-Receiver auf der Synology etwas aufzuzeichnen bzw. abzuspeichern, ist ein Receiver den Du bei Dir ins LAN integrieren kannst und der die Möglichkeit hat Aufnahmen direkt auf einen NAS zu speichern. Die bereits genannten Vu+ Receiver - die ich auch im Einsatz habe - können z.B. entweder auf einem daran angeschlossenen USB-Speicher, oder auf der int. Festplatte, oder auf einem NAS abspeichern. D.h. Du kannst den Speicherpfad dort auswählen. Es gibt aber auch noch günstige Receiver die das können. Diese basieren meist auf dem Betriebssystem Enigma. D.h. wenn Du nach Engima Receiver suchst wirst Du entsprechend fündig.

VG Jim
 
  • Like
Reaktionen: Lucky85

DS_Starter

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2012
Beiträge
271
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,
da ich mit dieser Art und Weise von Synology bestimmte Dienste mit DSM7 abzukündigen nicht einverstanden bin, habe ich kein Update nach DSM7 vorgenommen und gleichzeitig an Synology geschrieben mit der Anforderung den USB-Support wieder zu implementieren.
Ein automatisches Upgrade / Update von DSM bzw. Paketen würde ich keinesfalls aktivieren. Viel zu gefährlich.
Im offiziellen Supportforum äußern sich sich weitere User ähnlich. Da geht es auch um Dienste wie SVN oder fehlende Features bei Synology Drive. Vllt. erhöhrt Synology seine Kunden, wer weiß.

VG
 

Lucky85

Gesperrt
Mitglied seit
08. Dez 2015
Beiträge
209
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
18
Naja, das wird nicht mehr zurück kommen. Synology geht Schritt für Schritt weg von Consumer-Geräten, was ich auch nachvollziehen kann. Da lässt sich halt kein Geld mit verdienen.
Es gibt genug Alternativen, ist zwar vielleicht dann nicht mehr so "out of the box" klappt aber auch.

Gruß
 

McFlyHH

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2014
Beiträge
390
Punkte für Reaktionen
61
Punkte
28
Hallo,
da ich mit dieser Art und Weise von Synology bestimmte Dienste mit DSM7 abzukündigen nicht einverstanden bin, habe ich kein Update nach DSM7 vorgenommen und gleichzeitig an Synology geschrieben mit der Anforderung den USB-Support wieder zu implementieren.
...
Jetzt wird Synology vor Schreck bestimmt sofort mit der Implementierung beginnen!
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat