Technisat Digicorder HD S2 plus und DS 209+

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Holgerson

Benutzer
Mitglied seit
25. Dez 2008
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo und erst mal guten Tag an alle,:)

Ich besitze seit kurzem eine Technisat Digicorder HD S2 plus. Außerdem betreibe ich ein Gigabitnetzwerk windowsbasiert. Als Nas-Server benutze ich eine Synology DS209+. Nach dem ich den Satreceiver ans Netzwerk angeschlossen habe und statische IP's vergeben habe, besteht das Problem daß der Receiver die Nas nicht findet. Wenn ich den Pc oder einen anderen Rechner laufen habe erscheint der Rechner und der Nas (Der Nas hängt direkt am Switch!). Ich kann auf den Pc zugreifen und auch in die Verzeichnisse gehen. Beim Nas geht der Satr. ins Rootverzeichnis und fertig, sobald ich in die Unterverzeichnisse gehe, gehts automatisch zurück in die Geräteansicht. Wenn ich den Pc auschalte, verschwindet auch der Nas-Server in der Geräteansicht. Hat vielleicht jemand eine Idee?

cioa Holgerson
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Firmware-Version?
Status Local Browser Master der DS?
Wer hat die Media-Verzeichnisse angelegt?
Wie sehen die Berechtigungen der Media-Verzeichnisse aus?
Ach ja, mit welchem Protokoll wird eigentlich zugegriffen?

Itari
 

Holgerson

Benutzer
Mitglied seit
25. Dez 2008
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi Itari,
konnte leider erst jetzt antworten.

1. Firmware DSM 2.1-0850

2. Was meinst du mit "Status Local Browser Master der DS?" ?

3. Mediaverzeichnisse wurden von der DS angelegt, nach aktivieren von UPnP.

4. NFS Berechtigungen Hostname ist die IP der DS -> Lesen/schreiben

5. Tja, das mit dem Protokoll ist so eine Sache. Ich bin davon ausgegangen daß es über NFS läuft. ich habe aber nichts dazu gefunden.

Ein kleiner Auszug aus der Netzwerkanleitung der BTA:

Wie stelle ich die Netzwerkverbindung her?

Um die direkte Verbindung zwischen DigiCorder HD S2 (Plus) und Ihrem PC erfolgreich herzustellen, setzen Sie die Netzwerkeinstellungen im Receiver bitte auf Statisch. Hier sollte jetzt die IP-Adresse 192.168.003.011 hinterlegt sein. Anschließend vergeben Sie im TCP/IP-Protokoll Ihrer LAN-Verbindung bitte eine feste IP-Adresse aus demselben Adressbereich (z. B. 192.168.3.15). Die Subnetzmaske ist fest mit 255.255.255.0 eingetragen. Nun klicken Sie auf Übernehmen und der DigiCorder wird im Mediaport angezeigt.
Bei einer Verbindung über einen Router verwenden Sie bitte die Einstellung Client. Hierdurch wird die IP-Adresse vom Router automatisch zugewiesen. Zusätzlich stellen Sie bitte sicher, daß Sie bei direkter Verbindung mit Ihrem PC ein Crossover-Kabel und bei Verbindung über einen Router/Switch ein Patch-Kabel nutzen.


Falls ein Freigabeproblem besteht, müßte doch trotzdem die DS im Receiver erscheinen, zumindest der Gerätename.

Holgerson
 

Dingsdada

Benutzer
Mitglied seit
20. Dez 2008
Beiträge
189
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
gibt es beim technisat überhaupt die möglichkeit, gestreamte videos anzuschauen?
bin nähmlich gerade auf der suche nach einem gerät:
- dvb-s receiver mit dlna, upnp-client oder NFS, bei dem man möglichst auch videos direkt auf dem NAS recorden kann
 

Renato120

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2009
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@Holgerson
Habe auch einen Technisat HD S2 Plus und möchte mir auch eine Synolgy NAS kaufen.
Habe den Receiver an meinen Router gehängt und die IP's werden automatisch vergeben. Funktioniert tip top.
Wieso hast du statische IP's vergeben?
Würde es mal mit automatischer Vergabe versuchen zum testen.
Geht die NAS eigentlich in einen Ruhezustand das der Sat-Receiver diese nicht mehr ansprechen kann? Das könnte auch erklären das die NAS nur ansprechbar ist wenn dein PC läuft, weil nur dein PC diese aus dem Ruhezustand holen kann.

@Dingsdada
Also mit dem Technisat ist es möglich MPEG-2 und 4 und das *.TS Format z.b. vom PC zu streamen. Das mit dem recorden auf den NAS weiss ich nicht.

Gruss Renato
 

Renato120

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2009
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@Holgerson
Habe das hier gefunden im Forum. Ich denke mit dem wird es funktionieren.

Die Loesung bei mir war das Einschalten von "Local Master Browser aktivieren".
Ist in der Konfiguration der DS108j unter "Gemeinsame Dateien -> Win/Mac OS".
Hier ist auch der Name der Arbeitsgruppe definiert.

Das folgende musst du vielleicht auch noch machen.

Mann muß im NAS den User "guest" aktivieren - dieser Login wird vom Technisat verwendet. Das mit dem Häckchen Einschalten von "Local Master Browser aktivieren" funktioniert auch !

Gruss Renato
 
Zuletzt bearbeitet:

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Es gibt keinen Ruhezustand ähnlich dem eines PCs. Eine Synology geht nur aus oder an oder im sogenannten "Hibernation". Dabei liegen die Festplatten ruhig bis sie wieder gebraucht werden. Aber die restlichen Komponenten arbeiten weiterhin wie gewohnt.

MfG Matthieu
 

Holgerson

Benutzer
Mitglied seit
25. Dez 2008
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo und erstmal danke für eure Bemühungen. Mit aktiviertem Local Master Browser funzt das Ganze. Musste nur noch die Berechtigungen für das Guest-Konto einrichten und siehe da, alles funktioniert. Kann es sein daß bei eingeschaltetem LocalMasterBrowser das Hibernation nicht mehr geht?

ciao Holgerson:D:D:D
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344

magick

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2009
Beiträge
417
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Aber nur solange ein PC im Netz läuft, oder? Bei mir geht die DS brav in den Schlaf, trotz eingeschaltetem Local Master Browser.
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Aber nur solange ein PC im Netz läuft, oder? Bei mir geht die DS brav in den Schlaf, trotz eingeschaltetem Local Master Browser.

Möglich. Ich nutze wie gesagt kein Hibernation weils bei einem Webserver eh hinderlich ist.

MfG Matthieu
 

magick

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2009
Beiträge
417
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Kommt drauf an, wie stark der frequentiert wird.
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Kommt drauf an, wie stark der frequentiert wird.

Ab 3-4 Zugriffen pro Tag ist das sinvoll. Glaub mir, ich hab damit schon Erfahrungen gemacht. Nachdem die SMART-Werte dann plötzlich bei einer Routine-Überprüfung sehr hoch waren hab ich die Notbremse gezogen und Hibernation deaktiviert. Auch das Systemlog zeigte ein Aufwachen häufig an.

MfG Matthieu
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat