Teamspeak Server per Docker.

Ollivero1570

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2012
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich hab den Teamspeak3-Server nach Eurer Anleitung auf einer DS720+ installiert. Mein Docker-Paket kam von https://hub.docker.com/_/teamspeak

Der Server läuft und ich kann mich über meineDiskstationIP:9987 auch verbinden.

Bei Eingabe von meineDisksationIP:10011, um auf die Administrator-Konsole zu kommen, erhalte ich erstens keine Antwort und zweitens stürzt der Server ab und ich muss den Server neu starten.

Hat jemand eine Idee, wo das Problem ist?
 

Penthys

Benutzer
Mitglied seit
04. Jun 2020
Beiträge
250
Punkte für Reaktionen
53
Punkte
34
Mit was für einem Tool versuchst du dich denn zu verbinden? Mit Telnet (MobaXterm oder Putty z.B.) über diesen Port klappt es hier problemlos.
 

Ollivero1570

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2012
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich hab es als erstes über den Browser versucht.

Dein Tip mit Telnet war wertvoll - so funktioniert s.

Aber ich muss schon sagen: Komfortabel und benutzerfreundlich und intuitiv geht anders ;-)

Danke nochmal!
 

bornfight

Benutzer
Mitglied seit
22. Jan 2016
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich habe Teamspeak auch hier: https://hub.docker.com/_/teamspeak runter geladen und installiert, die Server lizense akzeptiert wie es hier drin steht.
Das Netzwerk ist auf bridge eingestellt standard mäßig und im Terminalfenster bekomme ich folgende Fehlermeldung: tsprob.jpg

in der Firewall sind die Ports freigegeben. Irgendwie bekomme Ich keine richtige IP Adresse für den Teamspeak. Mein alter Teampeak hab ich von Diablos Netzwerk, aber dieser läuft auf der DS720+ nicht.

Im Protokoll hat er mir die Serveradmin Keys eingetragen aber da ich ja nicht drauf komme geht nichts weiter.

Kann mir einer sagen was Ich falsch mache oder wo der Fehler liegt. Mit Docker habe Ich bis jetzt nie was gemacht.

Gruß Bori
 

Penthys

Benutzer
Mitglied seit
04. Jun 2020
Beiträge
250
Punkte für Reaktionen
53
Punkte
34
Wenn die Ports entsprechend durchgereicht werden, geht es auch mit bridge.
 

bornfight

Benutzer
Mitglied seit
22. Jan 2016
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Im Docker kann Ich nur Teamspeak in bridge hinzufügen in Host ist Verwalten ausgegraut.
 

Penthys

Benutzer
Mitglied seit
04. Jun 2020
Beiträge
250
Punkte für Reaktionen
53
Punkte
34
Gemeint ist mit Host, das Häkchen ganz unten zu setzen bei den Netzwerkeinstellungen zum Container. Vermutlich sind aber die Ports im bridged mode nicht richtig weitergleitet. Vergleiche das mal mit meinem Post hier.
 

bornfight

Benutzer
Mitglied seit
22. Jan 2016
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ok danke die Ports wurden nicht richtig weiter geleitet.
Habe aber immer noch folgende Fehlermeldungen:
tsprob.jpg

Ich komme auf den Teamspeak drauf, aber im Dockerterminal sind diese Meldungen drin nun.
Wenn ich mit putty drauf zugreifen möchte wie finde ich denn die ip Adresse vom Docker raus. Möchte halt gerne mein Backup drauf spielen was ich habe.
 

Penthys

Benutzer
Mitglied seit
04. Jun 2020
Beiträge
250
Punkte für Reaktionen
53
Punkte
34
Wenn der 10011er Port auch weitergleitet wurde ist die IP die deines Servers. Die Portweiterleitung der bridge kümmert sich dann darum, es bei deinem Docker-Container abzuliefern.

Für die Fehlermeldung ist anscheinend ein Problem mit DNS verantwortlich, der Name des TS Dienstes ist nich auflösbar. Ping dazu mal von der Konsole im Container aus teamspeak.com an ob er denn den Namen auflösen kann.
 

bornfight

Benutzer
Mitglied seit
22. Jan 2016
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Bekomme bad adress meldung wenn ich versuche teamspeak.com per ping auf zu rufen.
 

Penthys

Benutzer
Mitglied seit
04. Jun 2020
Beiträge
250
Punkte für Reaktionen
53
Punkte
34
Der TeamSpeak Server versucht einige subdomains von teamspeak.com zu kontaktieren, für die Lizenzprüfung und dergleichen mehr. Wenn der Name nicht aufgelöst werden kann, geht das natürlich nicht. Da ist irgendwas mit dem DNS nicht in Ordnung, das hat mit dem Container aber eher nichts zu tun.
Als temporäre Lösung könnte man das Hosts File editieren. Ping gibt mir 104.22.27.164 als IP für teamspeak.com
Aber wenn es mit dem DNS hakt, kommen früher oder später noch weitere Probleme dazu. Das braucht auf jeden Fall eine richtige Klärung der Ursache.
 

bornfight

Benutzer
Mitglied seit
22. Jan 2016
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich hab mir das Paket von Diablo NEtzwerk ein wenig nun angepasst für meine DS720+, da fehlte der CPU Codename drin in der INFO Datei bei "arch".
Und es läft ohne PRobleme bis jetzt.
 

Heimi75

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2020
Beiträge
218
Punkte für Reaktionen
58
Punkte
28
Hallo zusammen,

Die Installation klappt dank der Anleitung hier, vielen Dank. Und das Docker-Paket von Teamspeak selbst läuft auch. Aber ich komme nicht darauf mit interner IP-Adresse und Port. Mit allen Varianten wird offenbar die IP nicht korrekt gemacht. Laut Logs steht die IP immer auf 0, also 0.0.0.0:9987, 0.0.0.0:10011 und 0.0.0.0:30033. So gibt es natürlich keine Verbindung. Kann mir da allenfalls jemand einen Tip geben?
Vielen Dank und beste Grüsse

Heimi75
 

haydibe

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
12. Apr 2016
Beiträge
1.478
Punkte für Reaktionen
362
Punkte
103
Laut Logs steht die IP immer auf 0, also 0.0.0.0:9987, 0.0.0.0:10011 und 0.0.0.0:30033. So gibt es natürlich keine Verbindung. Kann mir da allenfalls jemand einen Tip geben?
0.0.0.0 = bindet den Dienst an alle verfügbaren Netzwerk-Interfaces.
Sprich statt einem Interface wird der Dienst an alle gebunden.

Würde mich stark wundern, wenn das die Ursache wäre.

Aber ich komme nicht darauf mit interner IP-Adresse und Port
Hängt der Container an der Bridge und hat entsprechende Port mappings ODER verwendet der Container das "Netzwerk des Hosts"?
Ich hoffe mit interner IP ist die des NAS gemeint und nicht die des Containers (das Leute diesen blödsinn versuchen sieht man leider immer wieder) und im Fall das der Container am Bridged Netzwerk hängt, muss der Port hier natürlich der Host-Port des Port-Mapping sein.
 

Heimi75

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2020
Beiträge
218
Punkte für Reaktionen
58
Punkte
28
0.0.0.0 = bindet den Dienst an alle verfügbaren Netzwerk-Interfaces.
Sprich statt einem Interface wird der Dienst an alle gebunden.

Würde mich stark wundern, wenn das die Ursache wäre.

Ah, ok. Dann ist das also in Ordnung so. Ich dachte, weil ich gar nicht anwählen kann. Die in den LOGS eingetragene IP von Teamspeak stimmt gemäss Tracer.

Hängt der Container an der Bridge und hat entsprechende Port mappings ODER verwendet der Container das "Netzwerk des Hosts"?

Ich habe beides versucht zur Fehlersuche, aber gemäss Anleitung sollte es ja das erstere sein? Meine übrigen Container habe ich auch so gemacht und die sind über IP der Synology und dem entsprechenden Port erreichbar. Also nehme ich ja an, das sollte hier auch so sein.
 

haydibe

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
12. Apr 2016
Beiträge
1.478
Punkte für Reaktionen
362
Punkte
103
Ich habe beides versucht zur Fehlersuche, aber gemäss Anleitung sollte es ja das erstere sein?
Ich weiss nicht welche Anleitung Du verwendest hast. Hier wurden mehrere Ansätze diskutiert.

Share mal bitte ein Screenshot von den Details des laufenden Containers - genauer die Details vom Reiter "Port Settings" (links unten), sowie was die URI, die du verwendest um auf den Container zuzugreifen.
 

Heimi75

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2020
Beiträge
218
Punkte für Reaktionen
58
Punkte
28
Hallo,

Hier der Screenshot:

Docker 1.PNG

Ich habe auch noch das LOG angehängt. Vielen Dank für die Mühe.
Die Anleitung stammt übrigens vom Post 13 hier; so habe ich es gemacht. Bei einem zweiten Versuch habe ich dann noch unten das Häkchen bei Host gesetzt. Jetzt ist es aber wieder draussen.
 

Anhänge

  • Teamspeaklog.txt
    4,9 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Wulsdorfer

Heimi75

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2020
Beiträge
218
Punkte für Reaktionen
58
Punkte
28
Sorry, habe gerade gesehen, da fehlt ja noch was:
docker 2.PNG
docker 3.PNG
 
  • Like
Reaktionen: Wulsdorfer

haydibe

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
12. Apr 2016
Beiträge
1.478
Punkte für Reaktionen
362
Punkte
103
Danke für das vorbildliche bereitstellen der Bilder und vorallem auch Logs als Anhang! So kann man die Infos "schmerzfrei" konsumieren :)

Sieht soweit alles richtig aus: innerhalb des Containers werden dieselben Ports gebunden, wie du sie beim Port-Mapping nach draussen gibst.

Läuft bei dir zufällig die Firewall? Container aus Bridged Networks werden als "Fremder Traffic" betrachtet und rausgefiltert, wenn man das nicht explizit freigibt. Testweise die Firewall mal ausschalten und erneut versuchen.

Ansonsten macht mich folgende Zeile aus den Logs stützig:
2020-09-13 11:27:51 stdout 2020-09-13 11:27:51.552064|INFO |CIDRManager | |updated query_ip_whitelist ips: 127.0.0.1/32, ::1/128,

Je nachdem wie es zu verstehen ist, bedeutet es dass ausschließlich traffic von localhost erlaubt ist. Da wäre dann die Frage mit welchem Interface sich im Container ein gemappter Port verbindet und das die "Quell-IP" ersetzt. Ehrlich gesagt habe ich mir hierzu in den letzten 6 Jahren Docker nie Gedanken zu gemacht, da es bisher auch nie relevant war.

Update:
Scheint nur eine Whitelist für die Ausnahme gegen Flooding Protection zu sein

https://hub.docker.com/_/teamspeak schrieb:
TS3SERVER_IP_WHITELIST

This variable controls where the whitelist is found. The file contains a list of IP addresses which are exempt from the flood protection system. Warning: Do not add any IP addresses that you don't trust, as it will allow them to flood the server.

Update2:
Hast Du denn mal versucht mit einem TS3 Client auf den Server zuzugreifen?
 
Zuletzt bearbeitet:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat