TB im Raid 10 verschwunden

Romy

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2021
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo liebe Forumsgemeinschaft :)

ich hab gerade mein Nas mit zwei weiteren Platten und nen Ramriegel, den ich noch vom Laptop rumliegen hatte, aufgepeppelt. Hat auch soweit alles wunderbar geklappt. Aber beim Raid 10 fehlen mir jetzt ein paar TB :oops:

Nach meinen Verständniss hätte das ganze bei 2x2TB und den jetzt zusätzlichen 2x4TB im Raid 10, dann ne Kapazität von ca 6TB haben müssen. Aber es sind insgesamt nur 3,57TB. Aktuell läuft noch die Konsistenzprüfung, aber es ist jetzt schon ersichtlich, dass ich da auch kein weiteres Volumen erstellen werden kann (der Button "Erstellen" ist ausgegraut). Das ist nen bissl wenig. Hat jemand ne Ahnung wo mein Logikfehler ist? Ich finde überall nur die Info, dass bei Raid 10 halbiert wird :unsure:

LG Romy
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.587
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Du hast vergessen zu berücksichtigen, das die kleinste Platte im RAID10 die Kapazität bestimmt.
 

Romy

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2021
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke für die Anworten :)

Hab auf der Seite jetzt mal alles durchgespielt. Das ist ja teilweise Platzverschwendung. Raid 1 wäre besonders krass, da bekommt man nur 2TB raus. Und 6TB Schutz für 2TB macht irgendwie keinen Sinn :ROFLMAO:

Okey dann muss ich doch noch mal löschen und neues Volumen aufsetzt. Denke es wird SHR oder ich lasse es mit den Schutz gleich sein und mach nen jbod. Werd eh nen Backup an ner externen Festplatte machen. Muss mir da aber auch noch überlegen wie ich das am besten angehe. Hab aktuell nur ne 2TB, und 2x 1TB Festplatten rumliegen. Naja hat eh noch Zeit, muss vorher noch mein bisheriges Speicherchaos beheben, damit ichs nicht mit ins Nas mitnehme :LOL:

LG Romy
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Naja, Du könntest aber auch 2x Raid1 machen, kommt halt darauf an, was Du am Ende haben willst (an Speicherplatz und Ausfallschutz).

2x2 -> Raid1 = 2TB
2x4 -> Raid 1 = 4TB

Hätteste halt 2TB+4TB (aber halt jeweils getrennt, dafür mit Ausfallschutz).
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.727
Punkte für Reaktionen
1.693
Punkte
214
Für eine ganz normale Nutzung ist SHR eine gute Lösung. Bringt so ziemlich das Maximum an Kapazität, und die DS kümmert sich um Nebensächlichkeiten wie die Aufteilung und den RAID-Typ.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat