Tausch der defekten DS415+

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

BallPicEggi

Benutzer
Mitglied seit
14. Apr 2020
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Leute

Bitte um Eure Unterstützung

Meine DS415+ ist offensichtlich hinüber - die blaue PowerLED blinkt nur mehr und kommt auch nicht mehr hoch.
Alle Geräte wurden abgekoppelt und die Festplatten wurden rausgenommen - leider hat sich das Ergebnis dadurch nicht geändert, daher vermute ich einen Defekt des Motherboards.

Somit suche ich nach Ersatz und bitte um Eure Radschläge....

In der bisherigen DS415+ hatte ich 4 Festplatten verbaut, wobei die ersten 3 als SHR konfiguriert waren - die 4-Platte war nur für temporäre Zwecke.

Wenn ich schon das defekte Gerät tauschen muß, dann möchte ich auf ein aktuelles Modell umsteigen, wie
* DS1019+ (mein 1. Favorit)
* DS918+ (mein 2. Favorit)
* DS418 (alternative)
* DS418Play (alternative)


Wichtig ist mir jedoch, daß ich die Festplatten aus der DS415+ so weiterverwenden kann, ohne die Daten zu verlieren.

Habt Ihr Tipps, wie man die Platten wieder nutzen kann ohne Datenverlust?
Kann man diese in die neue Hardware einfach reinstecken und hat wieder Zugriff auf die alten Daten? Oder muß man hier etwas zusätzlich tun?

Hat jemand schon praktische Erfahrung mit der Hardwaretausch und weitere Nutzung der Festplatten?

Bitte um Tipps - Danke im Voraus

Gruß Eggi
 
Zuletzt bearbeitet:

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.135
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Einfach mal ein paar Minuten auf Synologys Seiten und hier im Forum lesen, Thema Migration.

Ja, normal kein Problem bei Plus Modellen mit mindestens so viel Bays wie du Platten im SHR hattest.
Bei den ohne/play Modellen ist es manchmal nicht offiziell angegeben funktioniert aber meist auch ohne Probleme.

Ich hoffe du hast ein Backup aller lebenswichtigen Daten, weil Garantien gibt es nie.

Zudem würde ich bei der 415+ zuerst noch die BIOS Batterie, Lüfter und Netzteil testen und nach augenscheinlich defekten Teilen auf dem Mainboard schauen, bevor ich sie ganz abschreibe.

Willkommen im Forum
 

BallPicEggi

Benutzer
Mitglied seit
14. Apr 2020
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Fusion

Danke für Deinen Infos.
Lüfter funktionieren, das Netzteil ist auch OK.
RAM habe ich schon gewechselt.
Auf dem Motherboard sind keine Schäden erkennbar.
BIOS-Batterie möchte ich auch noch tauschen (das Gerät ist sicherlich 5 Jahre alt), muß mir aber noch eine besorgen.

Hast Du eine Geräteempfehlung im falle des Tausches?
 

mseidler

Benutzer
Mitglied seit
09. Dez 2008
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
8
Hallo BallPicEggi,
ist hört sich für mich nach dem klassischen Problem mit dem C2000-Bug an. Ist in Deiner DS415+ schon ein 100 Ohm Widerstand eingelötet worden oder noch nicht?
Wenn nicht könnte es an diesem Problem liegen. Arbeitsaufwand 10 Minuten und Kosten keine 10 Cent.

Grüße mseidler
 

BallPicEggi

Benutzer
Mitglied seit
14. Apr 2020
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Servus Michael

Klingt ja sehr interessant - leider kenne ich diese Maßnahme nicht.
Hast Du nähere Angaben? Hast Du eine Anleitung, was man hier kontrollieren muß und was zu tun ist?
Löten ist für mich kein Fremdbegriff - würde ich schon hinbekommen
 

mseidler

Benutzer
Mitglied seit
09. Dez 2008
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
8
Zuletzt bearbeitet:

BallPicEggi

Benutzer
Mitglied seit
14. Apr 2020
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hast Du eine Ahnung, wieviel Watt der Widerstand haben muss?
Reicht ein 1/4 Watt oder muss dieser mehr haben?
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.135
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
0.25 oder 0.5 Watt, sollte beides funktionieren.
 

BallPicEggi

Benutzer
Mitglied seit
14. Apr 2020
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hat jemand Erfahrung, wie lange die NAS nach dem Einbau des Widerstandes im Vollbetrieb (24*7) läuft?
Ist das eine dauerhafte Fehlebehebung und nur ein "Notdnagel"?
 

SAMU

Benutzer
Mitglied seit
26. Sep 2018
Beiträge
261
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
18
Theoretisch - zumindest soweit ich das aus den spärlichen Datenblätter auslesen konnte - ist das eine Dauerhafte Fehlerbehebung, da einfach der serienmäßige PullUp-Widerstand (oder wars PullDown?) zu klein gewählt ist und mit der Zeit der entsprechende Transistor von dem Clock-Signal dass nicht mehr selbstständig schafft.
Irgendwo hatte ich es hier mal genauer beschrieben, Woran es meiner Meinung nach liegt. Ist aber halt in dem einen riesen Thread untergegangen :D
 

mseidler

Benutzer
Mitglied seit
09. Dez 2008
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
8
Sollte eine dauerhafte Lösung sein. Habe selber einen 1/4W Widerstand genommen.

Was soll's, die DS415+ ohne Fix funktioniert nicht mehr. Wenn für 0,1€ eine Lösung hergeht wieso nicht. Sollte es trotzdem nicht funktionieren oder die die DS nicht lange danach überleben, sind die Daten ja auf den Platten und können einfach in eine neue DS umziehen und migriert werden. Risiko ist also gleich null.

Ich würde es versuchen! Wenn du es nicht machen willst und lieber eine neue DS kaufen willst, sag was Du für die defekte DS415+ haben willst. Würde sie dann in der Rot-Kreuz-Gruppe, wo ich tätig bin, einsetzen.
 

BallPicEggi

Benutzer
Mitglied seit
14. Apr 2020
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Leute

Ich habe den Widerstand eingelötet und in dem Zusammenhang auch die Bufferbatterie ausgetauscht.
Was soll ich sagen - sie läuft wieder - Perfekt!

Und was auch noch wichtig ist - alle Daten sind da!

Widerstand und Batterie haben gerade mal € 2,50 gekostet - eine gute Investition!

VIELEN DANK AN ALLE FÜR DIE WERTVOLLEN TIPPS!
 

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.214
Punkte für Reaktionen
503
Punkte
174
Vielen Dank für Deine Rückmeldung :eek:
Hab ja hier auch noch eine bisher einwandfrei funktionierende DS415+ als Hyper-Backup-Vault-Kiste in Betrieb.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat