DSM 7.3 Task Speicher-Manager bleibt stecken

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

jk350

Benutzer
Auf der Synology bleibt immer wieder der Task Speicher-Manager stecken. Wenn ich auf Symbol klicke verschwindet das Symbol nach einigen Sekunden. Hat jemand die selben Eigenschaften?
+.jpg

Lösche mal deinen Browser Cache

Steckenbleiben tut da bei mir nichts. Ein Klick auf das Symbol in der Leiste entfernt es aber auch hier.

Ich habe mich bei einer unserer rs822+ kürzlich auch gefragt was das soll, der Kollege hat da eingestellt Datenbereinigung jeden Tag. Damit erscheint dieser Symbol.

Moment, das Symbol sieht da aus wie der Hintergrundmanager, der dort auftaucht, wenn u. a. man Kopier- und Verschiebejobs in den Hintergrund schiebt. Das meinte ich nicht, sondern die folgenden beiden Symbole:
1762513307693.png

Es läuft die Datenbereinigung bzw. Speicherplatzrückgewinnung oder ein Dateivorgang (kopieren, löschen, verschieben, hochladen, downloaden) manuell angestoßen über den File-Manager.

Auch bei mir hängt das Icon ab und an, gerade wenn man begonnene Dateivorgänge unterbricht. Auch hängt es gerne mal, wenn man das sich öffnende Hinweisfenster im Vordergrund nicht gleich beendet.
Anscheinend funktioniert das nur richtig, wenn alles im Hintergrund ohne Nutzerinfofenster läuft.

Mr.Edit schreibt, danke @synfor

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ottosykora
@patrickn stimmt, das ist die Speicherplatzrückgewinnung. Hatte ich mit dem Dateiaufgaben-Monitor 1762517751165.png verwechselt.

Bei mir kommt dies immer zu Monatsbeginn. Kann problemlos per Klick darauf das Fenster (mit Detailinfos wie Fortschritt etc.) ein- und ausklappen.

Es ist die Speicherrückgewinnung. Das Symbol bleibt nach dem HyperBackup in der Leiste hängen, wenn ich darauf klicke, öffnet es sich für zwei Sekunden dieses Fenster und weg ist es.
Bildschirmfoto 2025-11-08 um 08.32.02.png
Werde jetzt nach dem Backup länger warten und sehen ob es sich selbständig schliesst.

Stimmt, bei mir blitzt es zumindest nach einem rsync Backup auch auf

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat