Tailscale und Docker-Container

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

elfo11

Benutzer
Hallo Synology-Community,

ich möchte meine Synology-Dienste wie Synology Drive aber auch meine Docker-Container nicht mehr direkt übers Internet freigeben, um die Sicherheit zu erhöhen. Stattdessen plane ich, Tailscale einzusetzen. Meine DS220+ läuft im lokalen Netzwerk unter der IP 192.168.1.5.

Ich verstehe, dass ich mit Tailscale auf Endgeräten (z. B. Smartphone oder PC) die DSM-Benutzeroberfläche über die Tailscale-IP (z. B. 100.x.x.x) und Port 5001 erreichen kann.

Nun zu meiner Hauptfrage: Wie integriere ich das am besten mit meinen Docker-Containern? Ich habe derzeit vier Container laufen, darunter Paperless-ngx auf Port 8777. Kann ich einfach über https://100.x.x.x:8777 darauf zugreifen? Ich vermute nein, da die Container typischerweise an die lokale IP der Synology gebunden sind.

Aus meiner Recherche ergeben sich zwei mögliche Ansätze:
  1. Advertise Routes in Tailscale: Ich könnte eine Route für 192.168.1.5/32 einrichten, um nur die Synology freizugeben (nicht das gesamte Netzwerk). Danach sollte der Zugriff über http://192.168.1.5:8777 von überall aus möglich sein, solange Tailscale läuft.
  2. Anpassung der Container-Konfiguration: Beim Neudeployen der Container die Variable APP_BASE_URL auf die Tailscale-IP (100.x.x.x) oder den Magic DNS-Namen setzen.
Gibt es weitere Varianten oder Best Practices? Insbesondere: Wie stelle ich sicher, dass ich Synology Drive und die vier Docker-Container (einschließlich Paperless-ngx) bequem und sicher über Tailscale erreiche?

Wäre über eure Tipps sehr dankbar.

BG
Elfo

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat