Synology Photos Tags

Toni 720+

Benutzer
Mitglied seit
27. Okt 2021
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Bei den Photo tags habe ich eine Frage: wie kann ich beispielsweise zwei tags miteinander mit UND verknüpfen? Beispiel: suche Bilder von Ulli (Person) in 2019. Wenn ich die Tags 2019 ankreuze, erhalte ich alle Fotos von 2019, wenn ich noch Ulli ankreuze, dann erhalte ich noch zusätzlich alle Ulli Fotos (ach wenn sie nicht aus 2019 sind). Wie schaffe ich es, dass ich nur die Bilder in mein Album hole, die 2019 UND Ulli als tags haben? Das sollte doch ganz einfach möglich sein, denn nur so macht es Sinn und erlaubt eine vernünftige Auswahl?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.250
Punkte für Reaktionen
2.846
Punkte
423
Ich glaube, das geht nur, wenn man ein bedingtes Album erstellt. Dort kann man Suchtags als Bedingung hinzufügen und auf "Alle gewählten Tags" umstellen.
 

Toni 720+

Benutzer
Mitglied seit
27. Okt 2021
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Das funktioniert leider nicht. Da tritt genau das oben beschriebene Problem auf. Es werden alle Bilder von 2019 angezeigt (egal was drauf ist) und alle Ulli Bilder (egal von welchem Jahr). Ich suche aber Ulli in 2019. Das muss doch gehen, sonst macht das alles keinen wirklichen Sinn.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.250
Punkte für Reaktionen
2.846
Punkte
423
Dann poste mal einen Screenshot deines Filters.

Das sollte dann in etwa so aussehen (was bei mir natürlich Quatsch ist und keine Treffer liefert). Aber bei dir mit Ulli und 2019 sollte das klappen:1635356163886.png

die Oder-Verknüpfung dazu wäre:
1635356819634.png
die liefert natürlich was.
 
Zuletzt bearbeitet:

ThePhantom79

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2023
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
ich hole das nochmal hoch - sind ja nun drei Jahre vergangen.
Das mit den bedingten Alben funktioniert - allerdings kann ich tatsächlich immer noch nicht über die Schnellfilter "adhoc" Bilder suchen, die mehrere Tags enthalten? Also die hier angedeutete "UND"-Verknüpfung? Das ist doch tatsächlich dann fast sinnfrei ...

Ich nutze übrigens DSM 7.1.1-42962 Update 5
 

stevenfreiburg

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2022
Beiträge
139
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
78
Das klappt tatsächlich nur über "Bedingte Alben" - die kann man aber nur am PC erstellen, nicht in der App.
In größeren Fotobeständen mit Synology Photo "mal eben" Fotos über tags suchen/filtern/auflisten, vergiss es.

Für mich ist das einer der Gründe, warum ich neben Synology NAS meinen gesamten Fotobestand auf Smartphone (hat 1 TB Speicher) und PC synchronisiere.
Denn Ordnen, Suchen, Filtern, Kategorisieren, Taggen, das alles geht am Smartphone und Rechner viel besser mit anderer Software als mit Synology Photo.

Synology Photo hat viele Vorteile, keine Frage.
Aber einige Funktionen wurden so umgesetzt/programmiert, das nervige Beschränkungen und Sackgassen entstanden sind (unverändert seit Jahren).
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat