Synology Photos Tags sind im Foto gespeichert werden aber nicht angezeigt

zwergneun

Benutzer
Mitglied seit
17. Feb 2018
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
53
Hallo zusammen,

ich habe folgendes seltames Verhalten von SP.
Ich habe zwei Ordner im freigegebenen Bereich, Privat und Arbeit.
Jetzt habe ich zum Testen 3 Benutzer, Admin Privat und Arbeit angelegt.
Berechtigungen:
Admin Alles
Privat kann Privat Ordner Managen
Arbeit kann Arbeit Ordner Managen

So weit so gut.
Habe mit dem Admin Tags angelegt die ich mit dem Admin auch suchen kann, wenn ich mich aber mit Privat oder Arbeit anmelde kann ich nicht danach suchen, allerdings werden sie mir in den Informationen des Bildes in SP angezeigt, sind also vorhanden.
Sie werden auch nicht unter Alben angezeigt.

Später sollen noch mehr Nutzer auf den Privat oder Arbeitsordner zugreifen.
Sind die Tags benutzerspezifisch, oder wie kann ich für Alle Benutzer die gleichen Tags verwenden?

Danke schonmal.
 

zwergneun

Benutzer
Mitglied seit
17. Feb 2018
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
53
Update:
Wenn ich einen der Benutzer auf Vollen Zugriff stelle, werden die Tags angezeigt und man kann auch danach suchen.
Dann hat man aber auch Zugriff auf alle Ordner und das soll ja nicht sein.
 

RReinhard

Benutzer
Mitglied seit
08. Mrz 2022
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Das ist bei mir aus so, genau das gleiche Problem wie bei Drive. Die Tags werden wohl nur im Benutzerkontext gespeichert und gelten scheinbar nicht für die Datei oder die Gruppe user.
 

zwergneun

Benutzer
Mitglied seit
17. Feb 2018
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
53
Das macht so gar keinen Sinn, die Tags sind ja zumindest bei .jpg Dateien in der Datei gespeichert, selbst wenn ich das Foto exportiere kann ich den Tag wiederfinden.
Habe mal probiert ein paar Fotos in lightroom zu tagen und dann in SP hochzuladen, für den Admin findet SP die Tags für die Benutzer sehe ich sie in der Inormation zum Bild, sie werden aber nicht angezeigt, auch kann man nicht danach suchen.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314

zwergneun

Benutzer
Mitglied seit
17. Feb 2018
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
53
Update:
Habe DSM auf 7.1 aktualisiert, das Tag Probelm besteht weiter.
Aber eine noch seltsamere Geschichte:
Wenn ich als Benutzer Arbeit einen Tag anlege wird er für diesen Benutzern in Alben-Tag weder angezeigt noch kann ich danach suchen.
Als Admin kann ich aber sowohl danach suchen als auch wir er mir angezeigt.
Es schein also keine Benutersache zu sein, hat jemand ähnliche Erfahrungen?
 
  • Like
Reaktionen: bangertz

bangertz

Benutzer
Mitglied seit
18. Jul 2009
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
59
Hallo @zwergneun, das gleiche Problem habe ich auch. Synology Photos ist so nicht nutzbar. Keine Ahnung, warum es so gelöst wurde. Es ist seit Beginn von Synology Photos bereits so und wurde bis jetzt nicht angepasst bzw. behoben.
 
  • Like
Reaktionen: Schlepperpaule

stevenfreiburg

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2022
Beiträge
140
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
78
Update:
Habe DSM auf 7.1 aktualisiert, das Tag Probelm besteht weiter.
Aber eine noch seltsamere Geschichte:
Wenn ich als Benutzer Arbeit einen Tag anlege wird er für diesen Benutzern in Alben-Tag weder angezeigt noch kann ich danach suchen.
Als Admin kann ich aber sowohl danach suchen als auch wir er mir angezeigt.
Es schein also keine Benutersache zu sein, hat jemand ähnliche Erfahrungen?
.


Keine Ahnung was sich Synology dabei gedacht hat neben "Betrachter"//"Downloader"//"Uploader" eine Rolle für "Manager" einzurichten, die Fotos löschen und verschieben kann und Tags, Beschreibungen und Bewertungen in die Fotos reinschreiben darf - aber das alles anschliessend nicht sehen kann und nicht danach sortieren und filtern kann.
Das ist irgendwie unfertig und definitiv unbrauchbar für gemeinsame Fotoverwaltung in Gruppen.

Meine Ziele mit der Synlogy Photostation wurden von dieser seltsamen Logik von Synology Photo zunichte gemacht und ich bin enttäuscht von dieser verqueren Funktionalität bei der Nutzung in Gruppen.

Fotos innerhalb eines größeren Familienkreis gemeinsam zu nutzen ist so nicht möglich, von anderen möglichen Gruppen und Kreisen ganz zu schweigen, weil Filterfunktionen von Tags, Bewertungen usw. nur auf eigene Fotos angewendet werden können.
Warum sich Synology die Mühe macht für User Rechte zum taggen und bewerten zu programmieren, wenn das alles anschliessend nicht genutzt werden kann, ist nicht nachvollziehbar.

Im Grunde kann man also mit Synology Photo seine Fotos anderen zeigen und anderen eine uploadfunktion anbieten.
Aber um gemeinsame Schnittmengen herzustellen in denen man nach Tags, Bewertungen usw. filtern kann, dazu taugt Synology Photo nicht.

Und wer will schon einen User gleich zum Admin machen nur um ein paar Fotos gemeinsam zu bewerten, zu taggen und filtern zu können??!!
Und warum muss ich einem User erlauben Fotos sogar löschen zu können, wenn ich eigentlich nur möchte, dass die Person etwas zu freigegebenen Fotos in Form von Tags/Bewertungen/Beschreibungen hinzufügen darf ?!
Genauso unverständlich, dass es keine (gemeinsame!) Kommentar Funktion (mehr) gibt.

Da Synology ansonsten eine sehr ausgeklügelte Rechteverwaltung hat, ist es umso unverständlicher, dass Synology Photo für die Nutzung in Gruppen so unausgegoren ist.
 

zwergneun

Benutzer
Mitglied seit
17. Feb 2018
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
53
Update:
Habe über das Support Center im DSM an Synology geschrieben und diese Antwort erhalten:
Sehr geehrter Kunde,
vielen Dank, dass Sie den Technischen Support von Synology kontaktieren.

Danke für die ausführliche Beschreibung Ihres Anliegens.
Das Verhalten ist uns/ unserer Entwicklung bereits bekannt und an einer Lösung wird gearbeitet.
Wann es genau eine Änderung/ Update geben wird, kann ich Ihnen von unserer Seite aus leider nicht sagen,
da wir keine Einblicke in die Entwicklungsprozesse haben.
Bin gespannt, wann sich da was tut.
 

bangertz

Benutzer
Mitglied seit
18. Jul 2009
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
59
Vielen Dank für das Update. Der Fehler (das Feature?) ist von Anfang an vorhanden. Seitdem hoffe ich bereits auf eine Anpassung 🙄 Naja, die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt 🙈
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Schlepperpaule

Benutzer
Mitglied seit
23. Sep 2021
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Ich vermute, am gleichen Problem liegt es, dass ein nicht-Admin auch keine Personenzuordnungen sehen kann?
 

zwergneun

Benutzer
Mitglied seit
17. Feb 2018
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
53
Wird vermutlich das gleiche sein, soweit ich weiß sind Personenzurodnungen ähnlich wie Tags.
Also abwarten und Tee drinken...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Ich vermute, am gleichen Problem liegt es, dass ein nicht-Admin auch keine Personenzuordnungen sehen kann?
1. Der Admin von Synology Photos muss die Option "Personenzuordnung" in der Zutrittskontrolle generell genehmigen, erfolgt im Register "Global".
2. Der Admin von Synology Photos muss im Freigegebenen Bereich in der Ordneransicht die Option aktivieren
3. JEDER USER kann auf eigenen Wunsch in seinem Persönlichen Speicherplatz in seinen Einstellungen die Personenzuordnung aktivieren und nutzen. Punkt 1 muss aber erfüllt sein.

Konkret:
User mit vollen Zugriffsberechtigungen sieht die Personenalben im:
Freigegebenen Bereich
Persönlicher Speicherplatz (wenn er es dort selber aktiviert hat!)

Normaluser im
Freigegebenen Bereich, keine Personenalben
in seinem persönlichen Speicherplatz sind die Personenalben vorhanden, der Normaluser muss sich aber aktiv in der SP angemeldet haben und die Funktion bewusst aktivieren:

sp_personenalbum_pers_bereich_aktivieren.png

Noch mal!
Damit bei den Normalusern überhaupt die Möglichkeit in deren persönlichen Einstellungen zum Aktivieren von ihren persönlichen Personenalben erscheint, siehe Bild oben, MUSS der Admin von Synology Photos VORHER in den Einstellungen > Register GLOBAL > die Option "freigeben":

sp_personenalbum_pers_bereich_aktivieren2.png

Personenalben werden dem Normaluser dann in Alben > Personen angezeigt für seinen persönlichen Bereich.
Nicht für den freigegebenen Bereich, nur für seinen persönlichen Speicherplatz.
 
  • Like
Reaktionen: Schlepperpaule

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.987
Punkte für Reaktionen
2.009
Punkte
259
  • Like
Reaktionen: Schlepperpaule

Chris.B

Benutzer
Mitglied seit
25. Mrz 2024
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen, ich bin ein neuer User einer DS224+. Seit Tagen habe ich alle Familienfotos in den freigegebenen Bereich abgelegt, den erkannten Gesichtern Namen vergeben, und Tags zugewiesen. Jeder Familienmitglied sollte in der Lage sein, vom eigenen Gerät auf die Fotos incl. aller Vorteile (Gisichter, Tags...) Zugriff haben. Mit Erstaunen stelle ich fest, dass alle Benutzer (außer Admin) auf die Tags im freigegebenen Bereich nur dann einen Zugriff haben, wenn ich sie in der Zugriffsstufe zu Managern mache. Auf die Gesichtserkennung haben sie din dem Fall im freigegebenen Bereich immer noch nicht. Dieses ist erst möglich, wenn ich den Vollzugriff erteile. Damit kann jeder alles nach Belieben löschen, was ich auf jeden Fall vermeiden wollte. Ist das alles korrekt und gewollt so oder gibt es eine andere Möglichkeit?
Vielen Dank....
 

stevenfreiburg

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2022
Beiträge
140
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
78
Das ist wirklich so, leider.
Und wie du hier ja lesen kannst, bist du definitiv nicht der einzige, der sich genau deswegen die Haare rauft und fragt, was Synology sich eigentlich dabei gedacht hat und warum das nicht besser/sinnvoller und/oder differenzierter umgesetzt/programmiert wurde.
Etliche Anwendungsfälle werden verunmöglicht, weil Synology nicht besonders sinnvolle Pakete aus Rollen mit Rechten geschnürt hat sowie zusätzlich einige Funktionen nur global mit ON oder OFF ermöglicht.
Mein Fazit: Synology Photo erzeugt Begehrlichkeiten, welche es aber nicht wirklich erfüllt.

Ich habe noch keine bessere Alternative gefunden; insofern muss ich dazu sagen, dass Synology Photo trotz dieser Einschränkungen (die teilweise richtig weh tun), im Marktvergleich weit oben mitspielt.
 

Chris.B

Benutzer
Mitglied seit
25. Mrz 2024
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke für Deine Rückmeldung. Mir würde es (erstmal) reichen, dass Nichtadmins wenigstens keine Fotos löschen können.
Ich dachte, ich hätte schon die Lösung gefunden in:
Systemsteuerung>Benutzer und Gruppe> entsprechender User> Berechtigungen> Anwendung "photo" und hier den Hacken bei "Schreibgeschätzt" setzen.
Das hat leider garkeinen Einfluß, die User mit "Vollzugriff" aus den Photos-Einstellungen können alles löschen.
Ich habe noch eine Frage, die nicht dirkekt mit dem Thema zu tun hat:
Aus Unwissen habe ich alle Fotos zuerst in den Persönlichen Bereich kopiert und aufwändig die Gesichter zugewiesen. Erst später stellte ich fest, dass es den freigegebenen Bereich gibt, der für die Familie besser geeignet ist. Leider erkennt Photos keine Gesichter mehr und alles muss anscheinend nochmal gemacht werden. Lässt sich dan nicht anders lösen? Die Gesichtsdatenbank ind den anderen Bereich kopieren oder sowas? Für einen Neuling alles bißchen kompliziert und unlogisch.
 
Zuletzt bearbeitet:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat