Tags /Meta-Daten von Musikdateien anpassen

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

wald

Benutzer
Auf meiner DS207+ möchte ich die leiden Tags / Meta-Daten anpassen. Ich versuche es mit den Programmen Mp3tag und Tag&Rename. Bei beiden komme ich auf eine Fehlermeldung in der Art: "Disk ist schreibgeschützt oder Datei wird von einem andern Programm benutzt". Ich sehe nichts, was sonst noch laufen könnte, und meine DS207+ habe ich auch nicht schreibgeschützt. Wenn ich die Tags auf der Harddisk meines Laptop anpasse, funktionieren die beiden Apps problemlos. Es ist zum verzweifeln. Wer kann mir weiterhelfen?

Hallo,
kannst Du eine Datei vom XP-Rechner in das Verzeichnis kopieren wo mp3tag die Arbeit verweigert? Mach doch mal einen screeshot von den effektiven Berechtigungen einer mp3-Datei, Filestation, Rechtsklick auf eine mp3 und Eigenschaften. Wann und wie hast Du die Musikdateien da rauf kopiert?

Gruß Götz

Ich arbeite mit Vista. Das Kopieren einer mp3-Datei mit dem Windows-Explorer von der HD ins music-Verzeichnis der DS207+ geht auch nicht. Fehlermeldung: "Datei wird verwendet...". Die Eigenschaften einer "Probedatei" in der Synoloy File Station sehen z.B. so aus: (wie bring ich einen screenshot hier herein???) Unter Privilegien ist vermerkt, dass alle Benutzer alles können (Lesen, Schreiben, Ausführen). Wie hab' ich meine Musikdateien auf die DS207+ geladen? Auf verschiedene Arten: Hochgeladen, mit einem Sicherungsprogramm, normal kopiert.

[...]Das Kopieren einer mp3-Datei mit dem Windows-Explorer von der HD ins music-Verzeichnis der DS207+ geht auch nicht. [...]

Aha, geht nicht...

Wie hab' ich meine Musikdateien auf die DS207+ geladen? Auf verschiedene Arten: Hochgeladen, mit einem Sicherungsprogramm, normal kopiert.

geht also doch?

Screenshots: Unter dem Textfeld, in das du deine Posts schreibst, gibt's einen Button "Anhänge verwalten".

A-Jay

Für mich als Syno-Neuling sind deine Sprüche, lieber A-jay, nicht grad ermunternd. Oder willst du mich auf den Arm nehmen? Es scheint - beim Draufbringen meiner Musik - auf die DS tatsächlich mal gegangen zu sein, aber jetzt nicht mehr, und ich kann nicht feststellen, warum. Beim Versuch, mit Mp3tag oder Tag&Rename im music-Verzeichnis der DS Tags anzupassen, bleibe ich hängen. Mp3tag meldet: "File kann nicht zum Schreiben geöffnet werden" und Tag&Rename: "Disk is write-protected or file is busy by another application". Es läuft aber gar nichts daneben, ausser meiner DS mit dem integrierten Medienserver. Hängt das ev. damit zusammen, dass der Zugriff auf die DS immer (?) mit Benutzeranmeldung mit oder ohne Passwort erfolgen muss und somit via Mp3tag / Tag&Rename gar nicht möglich ist? Wäre wirklich jammerschade. Irgendwer gute Ideen?

Ich habe gerade dasselbe Problem mit dem einen oder anderen Ordner auf der DS (FW 942): kann nicht mehr draufschreiben obwohl die Rechte in der Benutzeroberfläche alle auf R/W gesetzt sind.

Also mal mit telnet rein und was seh ich dort? Genau bei diesen Ordnern sind die Linux Rechte nicht so gesetzt wie bei den meisten anderen Ordnern.

chmod a=rwx ordnername

abgesetzt und schon gehts wieder. Könnte evt. ein Problem beim FW update gewesen sein?

Auch seh ich dass einige freigegben Ordner nicht mehr als owner root.root haben sondern irgendwelche Nummern (mit chown root.root Ordnername wieder korrigiert) Aber das ist jetzt wohl OT.

Das kann ich irgendwie nachvollziehen, HarryPotter, aber deine Lösung ist mir eine Ebene zu hoch. Ich möchte nicht die DS neu "programmieren", sondern einfach Tags von sich drauf befindlichen Musikfiles anpassen. Wenn ich die Ordner und Dateien im music-Verzeichnis mit der FileStation2 anschaue, werden bei den Eigenschaften angezeigt: Privilegien: alles auf R/W, Besitzer: admin, Benutzergruppe: users (andere habe ich nicht). Und als admin bin ich angemeldet. Mutationen von Ordnern und Dateien via FileStation2 funktionieren, nicht aber via Mp3tag oder Tag&Rename. Wie weiter?

Für mich als Syno-Neuling sind deine Sprüche, lieber A-jay, nicht grad ermunternd. Oder willst du mich auf den Arm nehmen?

Hallo Wald,

das sollten weder Sprüche sein, noch will ich dich auf den Arm nehmen. Mir erschienen deine Angaben nur etwas widersprüchlich.

Wenn ich dich also (jetzt) richtig verstehe, ging es früher - und nun auf einmal nicht mehr? Und du bist dir nicht bewusst, was du zwischenzeitlich geändert hast (z. B. Benutzerberechtigungen verändert oder - wie HarryPotter geschrieben hat - vielleicht ein FW update)?

Wie greifen denn deine Programme auf die Daten zu? Hast du (wie ich) eine Laufwerksverknüpfung (z. B. M: ) zum Musikordner der DS oder machst du das über UNC-Pfad (\\IP-oder-Name-der-DS\musik).

Um Anmeldeprobleme zu vermeiden, sollten Benutzername und Passwort auf dem PC und auf der DS immer identisch sein, dann ist keine weitere Angabe beim Zugriff nötig.

A-Jay

Auch seh ich dass einige freigegben Ordner nicht mehr als owner root.root haben sondern irgendwelche Nummern (mit chown root.root Ordnername wieder korrigiert)

Alles unter Linux ist eine Nummer: Benutzer, Gruppen, Dateien usw. Erst durch spezielle Tabellen (Dateien) /etc/passwd, /etc/group, Verzeichnisse können die jeweiligen Programme aus den Nummer Namen machen. Wenn dabei eine Nummer verwendet wird zu der es keinen Namen gibt, dann erscheint einfach die Nummer in den Listen ...

Itari

Hallo A-jay
Bin schwer dafür, dass wir uns wieder vertragen; nimm mir meinen "Spruch" nicht übel. Einen FW-update habe ich auf meiner DS vor zwei-drei Tagen tatsächlich vorgenommen, auf jetzt DSM 2.2-0942 (und zurück kann man ja nicht mehr....). Zugriff auf die DS erfolgt via \\IP...\musik). Passwörter habe ich auf PC und DS gleich; arbeite eigentlich immer als admin. Wie macht man eine Laufwerkverknüpfung? Könnte mir vorstellen, dass es damit tut / täte....

Ja das ist mir klar, aber wieso haben plötzlich einige Ordner Nummern statt der Namen, ich habe weder an den Benutzern noch anden Ordnern irgendwas verändert.

Hallo A-jay
Bin schwer dafür, dass wir uns wieder vertragen; nimm mir meinen "Spruch" nicht übel.

Kein Problem ;)

Wie macht man eine Laufwerkverknüpfung? Könnte mir vorstellen, dass es damit tut / täte....

(Ich hab' nur XP)

Windows Explorer -> Menü "Extras" -> Netzlaufwerk verbinden ...

-> Bei Laufwerk den gewünschten Laufwerksbuchstaben wählen
-> Bei Ordner "\\IP\music" eingeben

Was heisst, du arbeitest immer als admin? Der Benutzer, mit dem du am PC arbeitest, heisst auch admin?

Meine Ratschläge:

1) am PC nie mit einem Benutzer mit Administratorrechten arbeiten (alle, die dir sagen, dass das nicht geht, von der Bekanntenliste streichen ;))

2) am PC einen "nicht-admin" Benutzer anlegen (z. B. "Hans") und mit diesem arbeiten. Dieser muss nicht unbedingt ein Passwort haben.

3) auf der DS denselben Benutzer anlegen und gewünschte Rechte vergeben.

Aber wenn du unbedingt als Admin arbeiten musst: Wie heist dein Benutzer am PC?

A-Jay

Ja das ist mir klar, aber wieso haben plötzlich einige Ordner Nummern statt der Namen, ich habe weder an den Benutzern noch anden Ordnern irgendwas verändert.

Du nicht, aber die Firmware-Upgrade-Skripte nutzen vielleicht für ihre Arbeit andere User/Gruppen-Rechte und hinterlassen dadurch ein paar Spuren. Aber vielleicht gibt es auch eine ganz andere Erklärung hierfür.

Itari

Ja, lieber A-Jay, dein gutgemeinter Tipp mit den Passworten hat mich einigen Ärger gekostet. Verdammtsei das Scheiss-Vista! Die Kreation eines neuen Benutzers - ausser dem Administrator - hat dazu geführt, dass ich Windows nur mehr im abgesicherten Modus starten konnte. Ich arbeite jetzt wie folgt: Am PC mit dem Benutzer "admin" in der Funktion "Administrator", und auf der DS ebenfalls mit dem Benutzer "admin", mit allen erforderlichen Rechten; an beiden Orten ohne Passwort. Resultat betreffend Mp3tag und Tag&Rename: Keines, ein Zugriff / eine Mutation von Tags ist nicht möglich.

Auch dein Tipp betreffend Zugriff auf die DS via einer Laufwerkverknüpfung - Einrichtung auch in Vista problemlos - war leider nicht von Erfolg gekrönt: Nach wie vor kein Zugriff für die Änderung von Tags möglich. Es muss noch an irgendwas anderem liegen, aber woran?

Hi,

dan poste mal einen Screenshot von den Berechtigungseinstellungen auf der DS (Ordner Music).

A-Jay

Wie mache ich einen Screeshot?

1. mit Alt-Druck den Screen abfotografieren (landet in der Zwischenablage)
2. Paint öffnen
3. Inhalt der Zwischenablage mit Strg-C in Paint einfügen
4. Bild mit "Speichern unter..." als PNG-Datei speichern
5. Hier im Forum hochladen

Hi,

dan poste mal einen Screenshot von den Berechtigungseinstellungen auf der DS (Ordner Music).

A-Jay

Wie mache ich einen Screeshot?

1. mit Alt-Druck den Screen abfotografieren (landet in der Zwischenablage)
2. Paint öffnen
3. Inhalt der Zwischenablage mit Strg-C in Paint einfügen Einfügen geht natürlich mit ctrl + v (ctrl + c hingegen kopiert die Daten in die Zwischenablage)
4. Bild mit "Speichern unter..." als PNG-Datei speichern
5. Hier im Forum hochladen
kleine Korrektur ;)

Hier der Printscreen des Benutzers admin, mit dem ich arbeite. Jener des Benutzers "Peter" sieht genau gleich aus. Sollte doch so i.O. sein, oder?

Anhänge