Photo Station Tags aktualisieren mit Foto Uploader

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Thorndike

Benutzer
Mitglied seit
22. Sep 2010
Beiträge
742
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
38
Ich habe mir einmal die Mühe gemacht etliche Bilder mit zusätzlichen Tags zu versehen und neu zu exportieren. Nun hatte ich gedacht ich kann die Exporte einfach mit dem Foto Uploader erneut hochladen und dabei überschreiben aktivieren damit alle neuen Tags auch in die PS eingepflegt werden. Weit gefehlt, die ganzen Bilder werden zwar hochgeladen, die Tags bleiben aber auf dem vorherigen Stand. Auch ein neues Indizieren hat nichts gebracht! Muss ich jetzt also alles vorher löschen und dann komplett neu Hochladen damit ich aktualisierte Tags bekomme?
In den exportierten Daten sind die Tags drin und der Uploader meldet auch die richtige Anzahl an Dateien.
 

Messe

Benutzer
Mitglied seit
20. Okt 2014
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo.
Ich habe ein ähnliches Problem. Die letzten Jahre habe ich viele meiner Fotos mittels der Windows Fotogalerie getagt bzw. markiert. Nun, da ich ein NAS besitze, habe ich die Fotos auf meine Synology NAS kopiert und zu meiner Freude hat die Photo station (PS) während des Indizierens all diese Tags erkannt und ich kann sehr schnell bestimmte Fotos suchen. Zusätzlich lasse ich die Bilder im photo-Ordner mittels Cloud Station auf andere Rechner synchronisieren. Füge ich einem Foto eine Markierung (Geotag oder allgemeinen Tag) über die PS hinzu, erkennt dies mein Fotobetrachter (windows Fotogalerie) nach der Synchronisation problemlos.
Wenn ich aber unter Windows eine Markierung einem Foto hinzufüge, welches dann mit der PS synchronisiert wird, erkennt die PS diese Markierung nicht; auch wenn ich die Fotos auf der NAS neu indizieren lasse. In der File station sehe ich unter ‚Eigenschaften‘, dass das Bild geändert wurde; die Photo station ignoriert aber solche Änderungen.
Wie kann ich der Photo station beibringen, solche Änderungen zu übernehmen bzw. zu erkennen?
 

mördock

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
798
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
44
Hallo,
Die ps und die Windows Fotogalerie arbeiten sehr ähnlich, allgemeine tags und Standort tags werden von beiden in die selben Felder der exif Daten geschrieben. Andere Programme schreiben die Daten unter Umständen in andere Felder, darum wird die ps die Daten nicht erkennen bzw. nicht anzeigen können.
Bei Bewertungen “Sterne“ hört es dann ganz auf, die schreibt jedes Programm dahin wo es will.
In irgendeiner der letzten Ausgaben der ct Zeitschrift wurde das Thema bilddatenbanken gut beschrieben.

Mördock
 

Thorndike

Benutzer
Mitglied seit
22. Sep 2010
Beiträge
742
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
38
Es ist einfach so das durch den Fotouploader bei existierenden Fotos keine Tags upgedated werden. Wie man sieht bin ich darüber vor einiger Zeit schon einmal gestolpert. Als Workaround funktioniert nur die Bilder zu löschen und dann neu hochzuladen. Dann stehen auch die neuen Tags zur Verfügung. Um zumindest eine rudimentäre Chance auf Verbesserung zu haben könnt ihr das Problem ja an Synology melden.
 

Messe

Benutzer
Mitglied seit
20. Okt 2014
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke mördock für den Artikel-Hinweis. Ich habe ihn mir herausgesucht und gelesen.
Ansonsten kann ich Thorndike nur zustimmen. Die PS erkennt ja die Tags im Feld 'Markierungen' und sie stehen auch im richtigen Feld der exif. Leider kann die PS die Tags nur lesen, wenn man die Fotos komplett neu hochläd. Ein im Nachhinein extern geänderter Tag wird auch nicht nach neuem Indizieren erkannt bzw. akzeptiert. Dies wäre wirklich wünschenswert.
Messe.
 

Messe

Benutzer
Mitglied seit
20. Okt 2014
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das Problem hat sich mit einem Update der PS von selbst gelöst. Klasse!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!