Hyper Backup Tagessicherung wird nicht bereinigt (Smart Recycle) + Frage zur manuellen Bereinigung

Captain Oveur

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2015
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

Hyperbackup läuft bei mir seit Jahren problemlos. Ich gestehe, ich kontrolliere sehr selten und rufe das Programm eigentlich nur auf, wenn ich mal ein Restore brauche (kommt selten vor). Heute bekam ich eine Warnung, dass die 4TB-Sicherungsplatte bald vollläuft. Dabei habe ich festgestellt, dass die Tagessicherung seit 29.6.2020 nicht mehr automatisch bereinigt wurde. Seit diesem Datum habe ich täglich einen Sicherungseintrag im Dateisicherungsexplorer. Eingestellt ist seit Urzeiten "Smart Recycle", da sollten eigentlich max. 1 Monat vorgehalten werden. Wisst ihr, was da passiert sein könnte und wie ich das behebe?

Eine zweite Frage habe ich noch: ich habe blöderweise anfangs den DVBLink-Ordner mit gesichert. Dort passiert natürlich datenmengenmäßig so einiges und die riesigen Aufnahmedateien wurden mit gesichert. Ich habe bereits vor einiger Zeit den Ordner ausgeklammert aber die historischen Sicherungen sind natürlich noch da. Auch wenn nur auf Jahres-/Monatsbasis machen die bestimmt einiges aus. Kann ich die auch manuell löschen? Also nur einen einzigen Ordner? Am liebsten natürlich sämtliche Generationen mit möglichst wenig Aufwand.

Vielen lieben Dank für eure Ideen!
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Nein, selektives Löschen aus allen Versionen geht meines Wissens nicht.
Wenn du es aber schon seit einiger Zeit umgestellt hast wird es sich ja irgendwann von selbst erledigen. Alternativ löscht du halt ein paar ältere und die Sicherung reicht dann nicht mehr ganz so weit zurück.

Bezüglich Versionen kann ich dir nicht sagen. Das smart recycle habe ich noch nie verwendet. Habe immer selber die Intervalle und maximal Anzahl eingestellt. Da ist mir so was noch nicht untergekommen, dass er plötzlich alle Tagesversionen behält.
Falls du die Zielgröße überwachst kannst du gezielt Versionen löschen wo der Platzverbrauch deutlich angestiegen ist. Andernfalls muss man jede einzelne glaube von Hand lösche, warten, löschen....
 

Captain Oveur

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2015
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke @Fusion
Die Überwachung schau ich mir mal an, guter Hinweis.
Wenn ich jetzt auf "Benutzerdefiniert" umstelle: bedeutet das, dass Hyper Backup basierend auf diesen Regeln jetzt das Aufräumen anfängt? Oder wird die Historie beibelassen? Ersteres wäre natürlich cool aber würde wahrscheinlich einige Zeit dauern.
Welche Regeln hast du denn eingestellt? Mich würde mal interessieren, wie andere User das im privaten Umfeld handhaben.
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Normal sollte es es langsam umbauen, je nachdem wie viele wie alte Versionen existieren. Wie lange das im Einzelfall dauert kann ich dir nicht absolut sagen.

Bezüglich Regeln hängt es davon ab 'was' gesichert wird und ob es ein Backup oder ein Archiv sein soll.
Aber z.B. 16 Versionen
Von der frühesten, 1 Monat
1 Monat, 1 Woche
1 Woche, 1 Tag
Das geht knapp ein halbes Jahr zurück. Manche habe ich auch auf 3 Monate begrenzt (13 Versionen), weil es eben nur fürs Recovery im Notfall dient und man dies im Normalfall schneller bemerkt, dass was nicht stimmt.
Die jüngeren Daten häufiger, falls sich was ändert, kaputte Daten auffallen etc pp. Älter als ein Monat, weil dann eher weniger passiert und Änderungen die länger als 5 Monate zurück liegen gibt es eher selten bzw muss ich auch nicht mehr herstellen können. Wirklich verschwinden tun ja nur gelöschte Daten. Falls man letztere eventuell später noch wiederherstellen können will muss man halt noch ein paar monatliche oder jährliche dran hängen und die Versionszahl dementsprechend erhöhen.
Also eher Archiv z.b. 10 Jahre sollten 31 Versionen sein.
Von der frühesten, 1 Jahr
1 Jahr, 1 Monat
1 Monat, 1 Woche
1 Woche, 1 Tag.

Für alles unter einem Tag habe ich noch Snapshots aktiv so dass kleiner Maleure (Datei gelöscht, aus Papierkorb gelöscht und dann doch bemerkt, dass man es noch braucht) etc behoben werden können.
 

Captain Oveur

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2015
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Vielen Dank für die Erklärung. Ist sinnvoll. Smart Recycle hatte einen ähnlichen Ansatz aber scheint je plötzlich nicht mehr sauber zu laufen. Dann muss ich wohl mal ganz vorsichtig auf manuelle Einstellung wechseln.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat