Szenario Worst-Case

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Südtiroler

Benutzer
Hallo an alle und einen schönen ersten Advent!

Drausen schneits, Schnee hab ich bereits geräumt, Hund schläft, Frau is ned da... da hat man(n) schon mal so komische Gedanken :)

Aktuelle Situation:
DS110j 1: 1,5TB wird als HauptNAS aller Geräte verwendet
DS110j 2: 2TB wird als Netzwerkbackup von NAS1 und TimeMachine des iMac genutzt.

Hm, was passiert jetzt wenn die HD im NAS1 ausfällt und Totalschaden hat?
- neue kaufen
- alte raus, neue einbauen
- UND DANN??

wie bekomme ich mein Backup wieder von NAS2 auf NAS1 zurück? ok, ich könnt ja inzwischen mit NAS2 arbeiten, kein Problem... aber ich möchte eben die Konfiguration wie vorher, also jetzt!

Im Wiki steht da soooo spezifisch auch nix du diesem meinem Anliegen... es gibt einen Thread (zumindest hab ich nicht mehr gefunden) der sich mit Spiegelung und neuer grösseren HD beschäftigt...

Im DSM gibts ja beim Punkt der Netzwerksicherung die Wiederherstellung, jedoch nur jetzt wo Platte nocht funktioniert... Nachher is da ja alles neu...

Überseh ich da vor lauter Bäumen den Wald?? *kopfkratz

- alte Platte raus, neue rein
- DS-Assistent an und Firmware auf neue Platte formatiert
- alte Konfigurationssicherung wieder einspielen (ich hoffe, du machst die auch)
- den Restore im Netzwerkbackup auswählen

Warum spielst du das nicht einfach mal trocken durch ... so teuer wäre doch eine neue Platte auch nicht.

Itari

Hey Itari!
Danke für die rasche Antwort...

Klingt eigentlich recht simpel... öhhmm *däumchendreh nö, Konfigurationssicherung hab ich noch keine, werd mi aber umgehend damit beschäftigen! :)

Konfigurationssicherung heisst dann so viel wie, dass alle Einstellungen gesichert werden... Das würd dann auch Sinn machen, denn dann kann ich beim Netzwerkbackup auch den Punkt "wiederherstellen" auswählen...

Gehört wirklich mal durchprobiert... könnt ja gleichzeitig aus der 1,5TB eine 2TB Platte machen

Meines Wissens wird bei jedem Netbackup auch eine neue configbackup.dss (die Sicherung der Konfiguration) im Ordner "@app" auf der Backup-DS erstellt.

Hoppala... Haste natürlich Recht!
So isses :) Grad nachgeguckt!

DANKE!

Habe es soeben auch noch getestet. Die configbackup.dss wird nicht nur einmalig erstellt, sondern bei jedem Netbackup auch wieder aktualisiert.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat