Systemwechsel DS411J auf DS1511+

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ujoerk

Benutzer
Mitglied seit
13. Jan 2011
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

wollte nur mal kurz anfragen ob von Euch schon mal jemand einen Systemwechsel zwischen einzelnen Systemen
gemacht hat. In diesem Falle würde mich vor allem interessiweren, ob ich die 4 vorhandenen Platten aus dem 411j
einfach "umstecken" kann (mit einem einzelnen Volume im SHR Mode, nur noch 300 GB Restkapaz.), oder ob ich
mir nun zwingend auch noch 4 neue 2 TB Platten besorgen muss (die ich danach mit Verlust wieder abgeben
darf) , um die Daten von einem aufs andere System zu bekommen? Eine 2 TB hätt ich ja noch rumliegen, aber
die war ja als 5 Platte geplant...

viele Dank im voraus für die Tips

Uwe
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Die entscheidende Frage wäre, ob du ein Backup von den Daten deiner DS411j hast?

Itari
 

ujoerk

Benutzer
Mitglied seit
13. Jan 2011
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
*lach* ja, genau das wollte ich eigentlich dabei vermeiden... werd aber nun sicherheitshalber mal meine dutzenden 500er Altplatten rauskramen und 6 TB
mühsam wegsichern, part um part :/

Hatte in den Preiskategorien ein wenig auf PnP gehofft, sprich umhängen der 4 Platten, dazustecken der 5., neue Systemsoftware einspielen, Synology erkennt ein EIGEN-PRODUKT mit einem EIGEN-RAID Typ und stellt um... hmm... könnte aber durchaus sein das ich da meiner Zeit gedanklich zur physischen Umsetzung um einige Jahre voraus bin ;)

Hab die 411j nun erst 5 Monate, ebenso die vorhandenen 4 2TB Samsung Platten... wär also echt schade für gerade mal 2 Tage 4 neue kaufen zu müssen...
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.025
Punkte für Reaktionen
276
Punkte
393
Hallo,
die Migrationsanleitung findest Du hier. Was itari sagen wollte, mit Backup macht man das viel entspannter und ist auch dringend anzuraten. Normalerweise funktioniert die Migration von einem Mehrplattenmodell auf ein anderes problemlos, es kann aber immer auch was schief gehen und dann steht man ohne Backup ganz schön dumm da. Die 5. Platte würde ich erst nach der Migration dazu stecken.

Gruß Götz
 

ujoerk

Benutzer
Mitglied seit
13. Jan 2011
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
oh - wow... danke für den Link zur Anleitung, genau das hab ich gesucht :)
Klar sicher ich die Daten, kann es mir nicht wirklich leisten die 5T zu verlieren... Backup auf USB Platten läuft nun seit ein paar Tagen, immer in kleinen "Häppchen", muss ja aufteilen...
Bin trotzdem gespannt, ob in 1-2 Tagen (nach Abschluss der Kopierarbeiten) alles klappt - würde mir zumindest den aufwändigen Weg des zurückkopierens sparen...
Werde berichten...

Danke für die Tips
 

ujoerk

Benutzer
Mitglied seit
13. Jan 2011
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
So, kurzes Statement meinerseits zur Umstellung:
- nach dem 3 Start der neuen DS mit den gewechselten Platten wurde das System korrekt erkannt und die Systemsoftware ließ sich einspielen ohne den (zum Glück angezeigten Hinweis) das alle daten gelöscht werden.
- nach dem Einspielen der Systemsoftware KOnfiguration wieder eingespielt
- System lief (fast ohne Fehler)

Probleme:
- Plattensystem wurde erst nach mehreren Anläufen von "der neuen" erkannt
- die verschlüsselten Verzeichnisse waren nach der Konfigurationsrücksicherung leer, auch das Rückspielen des Schüsselfiles funktionierte nicht, also Verzeichnis gelöscht, neu angelegt und aus Sicherung zurückgespielt,
war nervig und hat aufgrund der Menge und > 300T Files 2 Tage gedauert, ging aber
offen & ungelöst:
- Im Netz hängt ein Jailbroken AppleTV mit XBMC Mediacenter und sowohl den Files (Video / Audio / Photo) als auch der zugeh. MySQL DB fürs verzeichnis, Cover, Filminfos etc. auf dem NAS,
Seit dem Wechsel der DS lässt sich von Mitgliedern der Gruppe USER, also auch den alten bereits angelegten und wiederhergestellten nicht mehr auf die smb Freigaben zugreifen - weder von Windows 7,
noch vom AppleTV bei unveränderter konfiguration :( Löschen und neuanlegen des / der USER brachte kein Ergebnis... Nur noch USER der Administratorgruppe können zugreifen :(
° bisher geprüft / ausgeführt: User neuangelegt, Berechtigungen auf Gruppen und USER-Ebene auf Video / Audio und Photo entfernt und neu gesetzt, Berechtigungen aus dem Fileexplorer auf alle Ordner und Unterobjekte
neu vererbt... keine Änderung / Ratlosigkeit...
 

CentaurusA

Benutzer
Mitglied seit
05. Aug 2011
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo ujoerk,

ich würde gerne ihre DS411J kaufen die im Marktplatz angeboten ist. Leider kann ich dort mangels Beiträge noch nicht antworten.
Ist die DS denn noch zu haben?

Grüße
 

ujoerk

Benutzer
Mitglied seit
13. Jan 2011
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
grundsätzlich ja - aber ist hier OFFTOPIC, schreib mir doch einfach ne PN oder aktiviere in deinem Profil das man dir eine schreiben darf ;)
 

CentaurusA

Benutzer
Mitglied seit
05. Aug 2011
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
OK, jetz mit 2 Beiträgen sollts auch mit der PN klappen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat