Systemvolume klonen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sp55

Benutzer
Mitglied seit
13. Apr 2009
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich betreibe eine DS214+ DSM 5.2 mit zwei unabhängigen Volumes (ext4). Eine 128GB SSD als Systemvolume und eine 1TB 2,5" Platte auf der sich diverse Daten befinden. Jetzt möchte ich eine größere SSD einbauen. Am liebsten würde ich die neue erst extern anschliessen und die jetzt eingebaute SSD komplett auf die neue kopieren, danach die neue einbauen und gut ist. Geht das und wenn ja wie?

Ich habe auf dem Systemvolume ein paar Pakete installiert, unter anderem Domoticz und Surveillance Station, deren Stati und Einstellungen würde ich ungern verlieren. Außerdem habe ich mit PHPmyAdmin eine Datenbank laufen in die per Cronjob ständig was reingeschrieben wird.

Andere Idee: Wenn ich auf Volume 2 ein Backup von Volume 1 anlege, danach Volume 1 gegen die neue SSD tausche und die Daten von Volume 2 wieder herstelle, sind dann wirklich alle Daten wieder da inkl. Datenbank, cronjob, und Einstellungen der Pakete?

VG, Oliver.
 

jugi

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2011
Beiträge
1.853
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
56
1.Absatz: nein.
2.Absatz: es gibt kein "Systemvolume". Das System(=DSM) liegt als RAID1 auf allen internen Platten. Wenn du die Pakete auf der SSD installiert hast müsstest du wie in Absatz 3 beschrieben vorgehen, aber…
3.Abstz: das klappt leider nicht so einfach, einige Pakete lassen sich zwar über das interne BAckup sichern, andere (AFAIK u.a. MariaDB und phpMyAdmin…) leider nicht, da müsstest du per Hand die nötigen Daten sichern.

Wo genau sind die Pakete also installiert? (siehst du im Paketmanager)
 

sp55

Benutzer
Mitglied seit
13. Apr 2009
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Zu 1: Blöd, auch nicht per ssh oder so?

Zu 2: Ok, bedeutet das, dass wenn ich die SSD ausbaue, das System als solches immer noch läuft abgesehen von irgendwelchen Paketen? Wenn dem so ist, kann ich dann nicht einfach alle relevanten Pakete auf Volume 2 verschieben?

Zu 3: Alle Pakete sind auf Volume1 installiert: Audiostation, Cloud Sync, Domoticz, MariaDB, Medienserver, Photo Station, phpMyAdmin, Surveillance Station
Genaue Pfade kann ich im Paketmanager nicht sehen, oder doch?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.956
Punkte für Reaktionen
1.226
Punkte
754
Zu 2. Ja, die DS läuft auch ohne SSD weiter, es fehlen dann die Pakete. Die lassen sich nicht im DSM-Webfrontend verschieben. Da müsstest Du ggfs. per Shell 'ran, was nicht ohne Risiko ist.
 

sp55

Benutzer
Mitglied seit
13. Apr 2009
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Buhuu, das wird ja doch mehr Arbeit als ich dachte. Ich weiß gar nicht mehr wie ich das mit dem Cronjob seinerzeit gemacht hatte. Muss ich noch mal nachlesen.
Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für die extrem schnelle Antwort am Sonntag Abend!
 

whitbread

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2012
Beiträge
1.294
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
68
Nicht zu schnell aufgeben!

Ist zwar schon länger her, aber ich habe es damals mit dem Klonen einer ganzen HDD geschafft. An Details kann ich mich nicht mehr erinnern. Vermute mal, dass ich Clonezilla genutzt habe...
 

jugi

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2011
Beiträge
1.853
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
56
1:1 klonen geht, aber bei einer größeren Platte (wie hier geplant) ist das vergrößern des Volumes danach wohl bissl schwierig. Im englischen Forum gibts dazu irgendwo n Thread...
 

sp55

Benutzer
Mitglied seit
13. Apr 2009
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke für eure Antworten. Ein Problem wäre auch das Dateisystem ext4 am Mac. Windows hätte ich notfalls auch aber wahrscheinlich würde das klonen in einer Linux VM wohl am reibungslosesten funktionieren, oder?
Ich habe mir ne DS116 bestellt, die ich mit der neuen SSD bestücken werde. So kann das alte System weiterlaufen und ich kann in Ruhe alles einrichten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!