Systemvolume klonen

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sp55

Benutzer
Registriert
13. Apr. 2009
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo,

ich betreibe eine DS214+ DSM 5.2 mit zwei unabhängigen Volumes (ext4). Eine 128GB SSD als Systemvolume und eine 1TB 2,5" Platte auf der sich diverse Daten befinden. Jetzt möchte ich eine größere SSD einbauen. Am liebsten würde ich die neue erst extern anschliessen und die jetzt eingebaute SSD komplett auf die neue kopieren, danach die neue einbauen und gut ist. Geht das und wenn ja wie?

Ich habe auf dem Systemvolume ein paar Pakete installiert, unter anderem Domoticz und Surveillance Station, deren Stati und Einstellungen würde ich ungern verlieren. Außerdem habe ich mit PHPmyAdmin eine Datenbank laufen in die per Cronjob ständig was reingeschrieben wird.

Andere Idee: Wenn ich auf Volume 2 ein Backup von Volume 1 anlege, danach Volume 1 gegen die neue SSD tausche und die Daten von Volume 2 wieder herstelle, sind dann wirklich alle Daten wieder da inkl. Datenbank, cronjob, und Einstellungen der Pakete?

VG, Oliver.
 
1.Absatz: nein.
2.Absatz: es gibt kein "Systemvolume". Das System(=DSM) liegt als RAID1 auf allen internen Platten. Wenn du die Pakete auf der SSD installiert hast müsstest du wie in Absatz 3 beschrieben vorgehen, aber…
3.Abstz: das klappt leider nicht so einfach, einige Pakete lassen sich zwar über das interne BAckup sichern, andere (AFAIK u.a. MariaDB und phpMyAdmin…) leider nicht, da müsstest du per Hand die nötigen Daten sichern.

Wo genau sind die Pakete also installiert? (siehst du im Paketmanager)
 
Zu 1: Blöd, auch nicht per ssh oder so?

Zu 2: Ok, bedeutet das, dass wenn ich die SSD ausbaue, das System als solches immer noch läuft abgesehen von irgendwelchen Paketen? Wenn dem so ist, kann ich dann nicht einfach alle relevanten Pakete auf Volume 2 verschieben?

Zu 3: Alle Pakete sind auf Volume1 installiert: Audiostation, Cloud Sync, Domoticz, MariaDB, Medienserver, Photo Station, phpMyAdmin, Surveillance Station
Genaue Pfade kann ich im Paketmanager nicht sehen, oder doch?
 
Zu 2. Ja, die DS läuft auch ohne SSD weiter, es fehlen dann die Pakete. Die lassen sich nicht im DSM-Webfrontend verschieben. Da müsstest Du ggfs. per Shell 'ran, was nicht ohne Risiko ist.
 
Buhuu, das wird ja doch mehr Arbeit als ich dachte. Ich weiß gar nicht mehr wie ich das mit dem Cronjob seinerzeit gemacht hatte. Muss ich noch mal nachlesen.
Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für die extrem schnelle Antwort am Sonntag Abend!
 
Nicht zu schnell aufgeben!

Ist zwar schon länger her, aber ich habe es damals mit dem Klonen einer ganzen HDD geschafft. An Details kann ich mich nicht mehr erinnern. Vermute mal, dass ich Clonezilla genutzt habe...
 
1:1 klonen geht, aber bei einer größeren Platte (wie hier geplant) ist das vergrößern des Volumes danach wohl bissl schwierig. Im englischen Forum gibts dazu irgendwo n Thread...
 
Danke für eure Antworten. Ein Problem wäre auch das Dateisystem ext4 am Mac. Windows hätte ich notfalls auch aber wahrscheinlich würde das klonen in einer Linux VM wohl am reibungslosesten funktionieren, oder?
Ich habe mir ne DS116 bestellt, die ich mit der neuen SSD bestücken werde. So kann das alte System weiterlaufen und ich kann in Ruhe alles einrichten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat