Systemsteuerung, Speichermanager, RessourcenMonitor hängt - NAS piept jetzt nach Neustart

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nexus_

Benutzer
Hallo zusammen,

nachdem die DS410 mit DSM 5.2 nun Jahre lang ohne Probleme ihren Dienst verrichtet hat (hin und wieder muss mal eine HDD getauscht werden - ist ja normal), habe ich nun folgendes Problem:

Die Systemsteuerung und der Speichermanager lassen sich nicht mehr aufrufen, ebensowenig mehr der Ressourcen-Monitor. Die Apps rödeln, starten aber nicht mehr.
Die Hilfe-Seite nach dem Neustart wird normal angezeigt, dort kann ich auch normal navigieren. Die AV-Console lässt sich ebenso noch starten.

Ich habe die DS neu gestartet, nun piept die NAS und die Status-LED blinkt orange.

Leider komme ich nicht an den Menü-Punkt per CLI, um das piepen abzustellen.
Ebensowenig kann ich schauen, welche Platte hier ein Problem hat um ggf. einen Austausch vorzunehmen.

Per SSH kann ich mich einloggen.

Wer kann hier unterstützung leisten um:

a) das piepen zu deaktivieren und
b) per SSH nach der Ursache des piepen zu suchen, LOGs zu prüfen und die Kiste wieder zum laufen zu bringen.

Danke schön!

Gruß,

Nachtrag:

Ich konnte jetzt über Widgets die letzten Protokolle anzeigen lassen.

Raid[1] was degrade [3/4], please repair it.
[...]
Bad sector at md0 disk2 sector 1234567890

und
Diskgruppe 1 auf SynologyDS410 hat sich verschlechtert [3/4]
I/O-Fehler der Festplatte 2 auf SynologyDS410

Also HDD #2 tauschen, ok, nur ohne CLI bin ich etwas augeschmissen...

Danke!!

Schau mal mit "cat /proc/mdstat", ob sich der Verdacht auf Disk2 bestätigt (da gibst Angaben wie [U_UU], fehlende Us kennzeichnen ausgefallene Platten). Dann bau die defekte Platte aus, notfalls im laufenden Betrieb. Wenn der DSM nicht mehr probiert, die fehlerhafte Platte einzubinden, sollte auch die DSM-GUI wieder erreichbar sein und du kannst das Gepiepse abschalten (Systemsteuerung, Hardware & Energie, Allgemein, Signalton-Steuerung).

Zuletzt bearbeitet:
Sers,

also das schmeisst mir ein:

Personalities : [raid1] [linear] [raid0] [raid10] [raid6] [raid5] [raid4]
md2 : active raid6 sda3[5] sdd3[3] sdc3[4]
1944080512 blocks super 1.2 level 6, 64k chunk, algorithm 2 [4/3] [U_UU]

md1 : active raid1 sda2[0] sdb2[1] sdc2[2] sdd2[3]
2097088 blocks [4/4] [UUUU]

md0 : active raid1 sda1[0] sdb1[1] sdc1[2] sdd1[3]
2490176 blocks [4/4] [UUUU]

Ich habe 4x 1TB im RAID6 laufen.

Also fehlt sdb3 (3. Partition von Disk2) bei md2 (Daten-Partition). Raus mit der Disk und tauschen.
md0 ist der DSM (Raid1 über alle Disks), md1 dito als Swap. Die scheinen noch ok zu sein.

HDD2 habe ich im laufenden Betrieb entfernt, die DS piept immer noch und die Apps hängen auch nach ca. 45Min Wartezeit nach wie vor.
Soll ich nochmal neu starten ohne die HDD2?
HDD tauschen wenn die DS aus ist oder tauschen im laufenden Betrieb? Wie starte ich den Rebuild, wenn ich keinen GUI zugriff habe? Startet der automatisch?

Mmh, probier mal ohne HDD2 neu zu starten, erst über Taster (lange gedrückt halten), notfalls halt, indem du die Stromzufuhr entfernst.
Ich denke, die DS kommt dann erstmal wieder hoch, wird aber weiterhin maulen. Dann schalte erstmal das Gepiepse aus.
HDDs tauscht man natürlich besser immer im ausgeschalteten Zustand, wenn's aber nicht anders geht?

Ich kann ja über die GUI noch sauber neu starten bzw. herunter fahren, das funzt schon noch.
Ich komme wie geschrieben nur nicht mehr in die "wichtigen" Apps, um das ganze zu administrieren, da diese nicht mehr starten.

Werde erstmal noch das Backup aktualisieren, das läuft leider (auch nach all den Jahren immer noch) nicht wirklich automatisiert, melde mich dann nach dem WE nochmal.

Wird doch mal Zeit für 'ne neue, damit die alte als Sync-Ziel herhalten kann ;)

Falls noch jemand eine Idee hat, die Apps abzuschießen und neu zu starten... immer her mit Ideen, das piepsen nervt o_O.

Also funktioniert die GUI schon noch, nur nicht mehr alles?

Jap, hatte ich doch ganz im Eingangspost geschrieben ;)

Na, dann hilft wohl nur klicken und warten.
Ich seh's ja an meiner alten D212+ im Vergleich zur DS415+ (obwohl die ja nun auch nicht mehr ganz taufrisch ist), was das für eine Schnarchnase das ist. Da liegen bez. Performance Welten dazwischen.
Vielleicht doch mal Zeit für was Neues?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich bin offensichtlich noch eine Antwort schuldig und vll. ist es für andere interessant, bei welchen die Apps in der GUI rödeln, aber nicht mehr starten.
Bei mir läuft es nun seit eingen Monaten wieder normal, habe nur eben den alten, geöffneten Tab noch gefunden ;).

Obwohl in den letzten Jahren nie Probleme gehabt, waren Add-Ons des Firefox schuld... entweder NoScript bzw Adblock-Plus.
Firefox hat seit Jahren mit den installierten Add-Ons keine Probleme gehabt, die GUI und die Apps normal zu starten.

Habe nun letzten Endes einfach eine Ausnahme definiert, dann konnte man in der GUI wieder alle Apps normal starten, das Piepen ausschalten, HDD normal tauschen, rebuild starten, fertig. Also das normale Programm. Habe nach all den Jahren mit der DS410 nun 4 verschiedene HDD Typen verbaut und sie rennt wie am ersten Tag.

Es wäre trotzdem interesant zu wissen, ob das Piepen per console irgendwie abzuschalten wäre... da fällt mir ein, ich sollte wohl mal das Tesa vom Piepser wegmachen ;)

Grüße,
NeX

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat