Systempartiton auf Volume 1 neu erstellen -> wie?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gelangweilt

Benutzer
Mitglied seit
01. Mrz 2010
Beiträge
110
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich würde gerne meine Systempartition auf Volume 1 neu erstellen.
Folgendes Setup:
Ich habe ein 1010+ das bisher 4 HDD drin hatte:
2*1,5TB als Volume 1 (Systempartition) wo ich zB Mediaserver und Netzlaufwerke drauf habe.
2*2TB als Volume 2, das als ISCSI konfiguriert ist und als Backuplaufwerk benutzt wird.

Ich habe jetzt eine dritte 1,5TB meinem Volume 1 hinzugefügt und er bindet die Platte grade ein.
Leider hatte ich bei der Einbindung keine Konfigurationmöglichkeiten.
Ich wollte nämlich bei Volume 1 gerne das Dateisystem von ext3 auf ext4 umstellen.

Wie gehe ich da nun am besten vor? Mir ist klar, dass ich um ne Neuformattierung wohl kaum drum rum komme, meione Frage ist wie bekomme ich dann aber die Systempartition wieder hin ohne dass ich meine Daten vom iscsi Laufwerk verliere?
Muss ich ne Neuinstallation über den Assistant machen?
Wie gehe ich zu 100% sicher dass die Backups auf meinem Volume 2 (iSCSI) nicht verloren gehen, auch wenn ich die Systempartitoon neu erstellen muss?

Wäre klasse wenn mir jemand ne schritt-für-schritt anleitung geben könnte was ich machen musss.

Danke,
G.
 

Netranger

Benutzer
Mitglied seit
23. Nov 2008
Beiträge
664
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
44
Hi,

also ich habs persönlich noch nicht durchführen müssen, aber backup aller daten sowie konfiguratiuonssicherung anlegen - dann würde ich das volume entfernen - dann datenträger neu formatieren - neues volume nach konfigurationswunsch anlegen - backup aufspielen und dann sollte alles up and running sein.

gruß
 

Gelangweilt

Benutzer
Mitglied seit
01. Mrz 2010
Beiträge
110
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
und das iscsi laufwerk bleibt dabei erhalten und einsatzbereit?
 

Gelangweilt

Benutzer
Mitglied seit
01. Mrz 2010
Beiträge
110
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
kann mir keiner helfen?

wäre echt klasse wenn mir jemand sagt wie man das hinbekommt ohne das iscsi laufwerk zu verlieren
 

Netranger

Benutzer
Mitglied seit
23. Nov 2008
Beiträge
664
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
44
also ich kann dir die frage im bezug auf iscsi nicht beantworten, weil ich nicht wirklich weis wie das genau eingebunden ist, aber wenn du ein backup hast sollten die daten später auch verfügbar sein.

leg doch mal ein backup an und wirf dann einen blick hinein, ob die gesicherten ordner drinn sind.
dann kannst du ja mal versuchen einen solchen gesicherten auf ein anderes volume zurückzuspielen, dann weist du ja ob die daten verfügbar sind.

eigentlich müsste das egal sein von welchem datenträger gesichert wurde.

Gruß
 

Merthos

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2010
Beiträge
2.709
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
84
Nur um von ext3 zu 4 zu kommen? Du muss ja wirklich "gelangweilt" sein, oder was versprichst Du Dir davon.
 

Gelangweilt

Benutzer
Mitglied seit
01. Mrz 2010
Beiträge
110
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
so kurzes feedback:

ich hab das unter anderem auch gemacht um von ext3 nach ext4 zu kommen.
da ich wie gesagt auch von RAID1 nach RAID5 migriert bin, wollte ich das in einem rutsch machen.

ich hab dann nachdem ich ein komplettes backup hatte, das volume 1 gelöscht und einfach neu aufgesetzt.
lief mit DSM 4 beta ohne probs, danach backup eingespielt (bzw das läuft grad noch) und alles passt:
netzlaufwerke wieder da, benutzer etc.

und das iscsi laufwerk blieb erhalten.

also alles prima gelaufen, synology wie immer top und danke an euch für die tipps.
 

Netranger

Benutzer
Mitglied seit
23. Nov 2008
Beiträge
664
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
44
bitte gern geschehen :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat