PowerPC (ppc_85xx) systempartitionierung fehlgeschlagen

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

DS109+, DS209+, DS209+II, DS408, DS409+, DS508, DS509+, RS408, RS409RP+
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

egon159

Benutzer
Registriert
09. Dez. 2009
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo,

meine RS408 macht Probleme. Zur Vorgeschichte:

Ich habe heute einen Neustart über die WEB-Oberfläche ausgelöst. Runtergefahren ist sie, jedoch nicht mehr hoch. Es hat nur die Netzwerk-LED geleuchtet und die Netz-LED geblinkt. Ich mußte den Netzstecker ziehen, um sie abzuschalten.
Auch ein erneutes Einschalten hat nichts gebracht - selber Fehler, Ausschalten nur durch Netzstecker ziehen.
Versuchsweise habe ich beide Platten gezogen und erneut eingeschaltet. Jetzt ist die Station hochgelaufen. Also wieder ausgeschaltet (diesmal über Taster), beide Platte wieder rein und eingeschaltet.
Hochlauf erfolgreich, aber der Status von Festplatte 1 steht auf Systempartitionierung fehlgeschlagen.

Unter Volume (Info) steht:
Zugriff auf die Systempartition einiger Festplatten fehlgeschlagen. Die Daten wurden jedoch nicht beeinträchtigt. Dieser Fehler kann durch defekte Bereiche oder ein älteres System entstehen, die innerhalb der Systempartition entdeckt wurden. Wir empfehlen Ihnen, die Festplatte mit dem Status [Systempartitionierung fehlgeschlagen] durch eine intakte zu ersetzen oder die Systempartition automatisch neu zustarten, um Sie wiederherzustellen.

Nun meine (zugegeben dumme) Frage:
Wie kann ich denn die Systempartition automatisch neu starten, um Sie wiederherzustellen?

Hardware:
RS408 mit FW DSM 2.2-0959
HD1+2: je WD15EADS-00S2B0 als Basis
HD3+4: nicht bestückt

Vielen Dank
 
Ich würde hier zunächst eine Datensicherung machen und dann beide Festplatten löschen. Dazu bei Platten aus der der RS ausbauen und im PC mit NTFS formatieren. Danach wieder löschen und wieder in die RS einbauen und neu installieren.
 
Melde dich beim Synology Support, die hängen dir die Systempartition wieder ein. Haben sie bei mir gerade gestern auch gemacht, nachdem sie mich als Versuchskaninchen für die Offline Folder Geschichte gebraucht hatten und als Resultat PC und DS abgeschmiert sind.
 
Mit NTFS? Was sollte das bringen? Wenn schon komplett mit Nullen überschreiben (keine Formatierung) und dann zurück in die DS. So kann die DS defekte Sektoren besser erkennen. Gerade bei Festplattenproblemen kann das wunder bewirken ;)
Und wenn du "nur" die Partitonen einer Platte löschen willst, dann reicht es wenn du den MBR der Platte überschreibst. In einem Linux PC z.B. mit
Code:
dd if=/dev/zero of=/dev/sda bs=512 c=1
sda wäre die entsprechende Platte (die kann auch anders heissen). Geht viel schneller als eine Formatierung einer 2TB Platte :)
 
Vielen Dank für die Tipps. Ich werde erstmal noch die zweite Platte sichern und dann das System neu aufsetzen.
Frage an jahlives:
hast du einen Tipp, wie ich die Platten mit Nullen überschreiben kann? Wenns geht unter Windows bzw. DOS - ich bin der absolute Linux-DAU :rolleyes:
Geht das evtl. mit Acronis DiskDirector Suite 10? An das Programm könnte ich bei mir in der Firma rankommen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat