DSM 6.x und darunter Systempartition voll - brauche dringend Hilfe

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

beaviz

Benutzer
Registriert
27. Okt. 2015
Beiträge
29
Reaktionspunkte
2
Punkte
3
Hi!

Ich hatte seit paar Wochen ne externe Platte an dem NAS, die Platte hing einfach nur dran. Ich wollte, wenn ich Zeit habe, Daten schieben...

Nun habe ich Zeit, sehe auf meinem NAS ein Photo-Station-Update, führe das aus und das Chaos beginnt.

Nichts ging mehr.

Also habe ich das NAS zuerst über DSM heruntergefahren, externe Platte abgezogen und wieder gestartet.

Nun bekomme ich eine komplett neue Oberfläche, mein Profil wird also nicht geladen und im neuen Profil die Änderungen nicht gespeichert. Durch Zufall habe ich unter "Aktualisieren und Wiederherstellen" folgende Fehlermeldung gesehen:

"Nicht ausreichende Kapazität für Aktualisierung. Die Systempartition benötigt mindestens 400 MB".

Nach etwas Recherche kam ich dazu per SSH mit dem Befehl df -h zu schauen was voll ist.

Hier das Ergebnis:

User@meinnas:/$ df -h
Filesystem Size Used Avail Use% Mounted on
/dev/root 2.4G 2.3G 0 100% /
none 249M 4.0K 249M 1% /dev
/tmp 251M 1.1M 250M 1% /tmp
/run 251M 1.7M 250M 1% /run
/dev/shm 251M 4.0K 251M 1% /dev/shm
/dev/md2 5.4T 4.8T 656G 89% /volume1

Da ich auf der Kommandozeile nicht so bewandert bin brauch ich nun Hilfe. Ich weiß weder wie ich zu /dev/root komme noch was ich dort löschen kann. Kann man evtl. die Partition auch vergrößern?

Könnte mir bitte jemand Schritt für Schritt erklären wie ich was machen muss?

Mein System: DS215j, 2x 6TB WD RED, DSM 6.0.1-7393 Update 2


Vielen Dank schon mal im voraus.

Beste Grüße
beaviz

Edit:

Hab jetzt noch was rausgefunden:

root@meinnas:~# du -xmd 1 /
10 /etc
1 /.system_info
9 /etc.defaults
1 /initrd
1 /lost+found
1 /mnt
1 /.old_patch_info
1 /root
8 /.syno
565 /usr
6 /var.defaults
1686 /var
1 /volumeUSB1


Dann nochmal unter /var

root@meinnas:~# du -xmd 1 /var
1 /var/cache
1 /var/crash
3 /var/dynlib
1 /var/empty
7 /var/lib
1674 /var/log
3 /var/packages
1 /var/services
1 /var/spool
1 /var/state
1 /var/synobackup
1 /var/tmp
1 /var/db
1 /var/quarantine
1 /var/target
1686 /var

Komisch ist nur dass ich dann nix allzu großes mehr unter /var/log finde... Hier komme ich nun garnicht mehr weiter...

root@meinnas:~# du -xmd 1 /var/log
1 /var/log/samba
1 /var/log/nginx
4 /var/log/upstart
1 /var/log/httpd
1 /var/log/selfcheck
4 /var/log/synolog
43 /var/log/cstn
4 /var/log/cloudsync
1674 /var/log
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt jetzt doch irgendwie selber hingekriegt.

Ich hatte unter /var/log das Jdownloader.log was 1,6GB groß war.

Hab das jetzt gelöscht und jetzt ist erstmal die Partition nicht mehr voll...

Nach einen NAS-Neustart wird jedoch weiterhin mein Profil nicht geladen.

Was kann ich da jetzt hier tun?
 
Hallo,
dann liegt das große log-File direkt in /var/log.
ls -la /var/log
listet Dir alle Files dort auf.

Gruß Götz
 
Danke für die Antwort, ich habe schon gelöscht, habe aber nun weiteres Problem --> siehe oben...
 
Was heißt denn "Profil nicht geladen"?
 
Hi, da ja hier ewig keine Antwort mehr kam melde ich mich erst jetzt...

Das bedeutet das mein voreingestelltes Profil (Desktopshortcuts, Settings Account auf dem NAS) nicht mehr geladen wurden... Wenn ich mich mit meinem Account am Webinterface vom NAS angemeldet habe, wurde immer eine blanke Oberfläche angezeigt und alle User-Settings dieses Accounts auf dem NAS waren wieder auf default gestellt...

Ich habe schlussendlich, nachdem ich /dev/root frei geräumt habe, meinen Account wieder neu konfiguriert(Oberflächeneinstellungen/Anzeigen/etc)...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat