Systempartition fehlgeschlagen dann keine Festplatte gefunden

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

boriq

Benutzer
Registriert
16. Jan. 2010
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo Synolgoy Kollegen,

ich hab's versucht die "Suche-Funktionalität" dieses Forums zu nutzen, um bissl zu recherchieren, bevor ich etwas poste, aber konnte keine gute Lösung für mich finden.

Meine Synology: DS 207+, 2 x 1TB Hitachi im Raid 1, aktuellste Software drauf 3.1-1636
Mein Problem:
Die Station hat bei mir seit 2010 ohne jegliche Probleme funktioniert. Vor ungef. 1 Monat war plötzlich auf der Festplatte 2 die Systempartition kaputt (Systempartition fehlgeschlagen). Nach einem Neustart wurde sogar ein- oder zweimal die Festplatte 2 vom System nicht erkannt/gefunden. Habe ich also die Station aufgemacht, die Festplatte in ein Festplattengehäuse montiert und auf meinem Windows-Rechner kontrolliert. Alles war in Ordnung, im Sinne, die Festplatte war lesbar. Dann habe ich sie wieder in die Station eingebaut, gestartet und die Festplatte wurde wieder gefunden. Dann habe ich den kompletten SMART-Test durchgelaufen und die SMART-Werte gecheckt. Alles war in Ordnung, keine kaputte Sektoren oder ähnliches. Dann habe ich mittels Volume-Repair Funktion alles wieder in Ordnung gebracht. Monat war ruhe bis Montag dieser Woche, dann wieder Alarm und wieder hat sich die Festplatte 2 gemeldet mit Systempartition fehlgeschlagen. SMART-Werte in Ordnung, Volume-Repair gemacht, alles war in Ordnung. Aber nur bis zum nächsten Tag, dann wurde die Festplatte 2 vom System nicht gefunden und heute wieder. Die SMART-Werte der Festplatte sind ständig in Ordnung.

Soo, jetzt ist die Fragen:

1. kann die Festplatte kaputt sein, obwohl die SMART-Werte keine Anzeichen zeigen?
2. konnte auch der SATA-Kabel kaputt sein, das würde das "nicht-finden" der Festplatte vielleicht erklären
3. hat jemand sowas ähnliches erlebt, wenn ja, wie wurde es gelöst

Jede Hilfe/Empfehlung ist willkommen.

Vielen Dank im Voraus

Peter
 
Hallo!

Poste mal die SMART Werte der fraglichen Platte. Manchmal sind sie zwar in Ordnung, aber nicht 'in Ordnung genug' damit ein RAID stabil läuft.
Desweiteren kann natürlich auch das SATA Kabel defekt sein, das ist aber eher unwahrscheinlich (wenn auch möglich), daß sich das einfach so verabschiedet.
 
Hm, die SMART-Werte sehen wirklich nicht verdächtig aus.
Hast du die Möglichkeit die Platte mal gegen eine andere zu tauschen? Wenn es dann wieder Probleme gibt, kann man die Platte vermutlich ausschließen.
Mehr fällt mir leider nicht dazu ein.
 
nein habe ich leider NOCH nicht, ich spiele ernsthaft mit dem Gedanke eine neue Festplatte zu kaufen

fällt mir grade ein, dass die Platten tauschen könnte wenn es tatsächlich das Kabel sein sollte, dann müsste die Festplatte 1 anstatt der 2 dann spinnen oder?
 
Ja, im Prinzip. Ich bin mir nur nicht sicher, ob die DS das einfach so schluckt, wenn du die Platten tauschst. Da sollte vielleicht noch jemand was zu schreiben, der auch ein RAID1 in einer DS fährt und sowas ggf. schonmal gemacht hat.
 
Ich würde auch mal das SATA-Kabel tauschen.
Über solche Probleme habe ich vor längerer Zeit hier schon mal irgendwo gelesen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat