+-Serie Systemhibernation mit aktiven Medienserver (un)-möglich?

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Delgado

Benutzer
Mitglied seit
21. Dez 2012
Beiträge
164
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Hallo,
ich habe mal ein paar Fragen an die Netzwerkexperten unter Euch.

Nach langen Herumexperimentieren habe ich folgende Konstellationen herausgefunden, bzgl. Systemhibernation auf der DS 213+. Bei mir ist Systemhibernation kein Problem, wenn ich das Paket Medienserver stoppe. Alle anderen installierten Pakete (Perl, Python, pyLoad, IPKG, Config File Editor, aktiviertes NFS) haben keinen Einfluss auf das Systemhibernation. Auch meine FB7390 verhält sich glücklicherweise unauffällig.

Starte ich den Medienserver, dann ist nur ein sporadisches Systemhibernation (~20 min.) vorhanden. Die Medienindizierung war zu diesem Zeitpunkt bereits erfolgreich durchgeführt. Ich habe dann, alle Mediengeräte vom Switch abgezogen und Geräte, die über WLAN mit der FB7390 kommunizieren (bei mir zwei Smartphones, WLAN-Repeater) sicherheitshalber i.d. Firewall der DS ausgeschlossen. Übrigens, Einträge i.d. Firewall der DS führen nicht dazu, das bei Anfragen a.d. Netz auf die gesperrten Ports, die DS aufwacht. Das war mir neu und ist gut so :).

Ergebnis: Die DS geht wieder zuverlässig in das Systemhibernation.
Ich hatte schon längere Zeit meinen Yamaha RX-V671 Receiver in Verdacht, das dieser evtl. zuviel mit der DS quatschen will. Und Bingo, genau der Receiver verhindert, bzw. ist eins von meinen angeschlossenen Geräten das ständig mit der DS kommunizieren will. Ich habe die Kommunikation mit TCPDump aufgezeichnet und mir das ganze mit WireShark angeschaut. Dort ist zu sehen, wie bei UPNP üblich, das der Receiver sich am Netz anmelden will/möchte/muss, und u.a die DS antwortet (s. Snapshot weiter unten). Der Yamaha-Receiver hat hinten die IP ...28 und meine DS ...27. Der Receiver sendet ein SSDP Paket über Port 1900 und die DS antwortet und sendet ein UDP Paket. Jetzt, ist es natürlich ein leichtes, diesen Port i.d. DS zu sperren, aber dann sieht der Receiver die DS nicht mehr. Da hat man natürlich nichts gekonnt.

Yamaha_upnp_1.jpg

Jetzt meine Frage. Gibt es überhaupt eine Möglichkeit, den Netzwerkverkehr über UPNP zu beeinflussen, nämlich gerade so, das die DS im Hibernation bleibt und erst bei einem direkten Zugriff auf die Mediendaten aufwacht? oder gibt es DLNA-fähige Mediengeräte die nicht so viel Netzwerk-Traffic verursachen? Sondern erst dann, wenn dieser durch Zugriff auf Medien-Dateien erforderlich wird?

Fragen über Fragen :p. Wer von Euch, kann was dazu sagen.

PS: Bitte nur zu diesem Thema antworten, sonst kommt wieder alles durcheinander.
 

borg2k

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2012
Beiträge
1.789
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
UPNP ist genauso wie DLNA bewußt simpel gehalten, da kannst du nichts großartig einstellen, entweder du lebst damit dass die DS kaum in den Hibernate geht oder du startest den Medienserver immer manuell.

Ich starte den Medienserver immer erst wenn ich ihn brauche.
 

sbob

Benutzer
Mitglied seit
14. Feb 2007
Beiträge
241
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe einen Pioneer VSX-921 AV Receiver und bei diesem wacht meine DS erst bei einem direkten Zugriff auf... ebenso bei meinem Pioneer BDP-440 BD-Player.
 

Delgado

Benutzer
Mitglied seit
21. Dez 2012
Beiträge
164
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Ich starte den Medienserver immer erst wenn ich ihn brauche.

Ja, darauf wird es wohl hinauslaufen, aber schöner wäre es schon, es so zu haben, wie bei sbob. Ich habe meine Netzwerksettings bei dem Yamaha nochmal geringfügig geändert. Mal sehen, obs was gebracht hat. Wäre interessant, was der Pioneer anders macht. Es gibt ja, so wie es aussieht Geräte, die sich ruhiger verhalten.
 

Delgado

Benutzer
Mitglied seit
21. Dez 2012
Beiträge
164
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Gibt es denn noch andere in diesem Forum, die keine Probleme mit ihren AV-Receivern und Systemhibernation haben?
 

Butsu

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2009
Beiträge
237
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hallo, schalte ich den Medienserver ab dann tritt auf den Festplatten Lese- und Schreibruhe ein, schalte ich ihn ein wird heftig gelesen und geschrieben - sagt der Ressourcenmonitor.
Mein Netzwerk enhaelt mehrere Fritz!Repeater und DLNA-Mediengeraete.
 

Delgado

Benutzer
Mitglied seit
21. Dez 2012
Beiträge
164
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Ich habe gestern über IPKG den miniDLNA Server installiert und siehe da, die DS213+ geht in den Systemhibernation. Heute morgen war es auch noch so. Das ist der jetzige Kenntnisstand. Heute nachmittag weiss ich mehr und werde, für die, die es interessiert, berichten.
 

k123

Benutzer
Mitglied seit
19. Okt 2012
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Bin auch am überlegen ob ich mir das miniDLNA mal installiere....Kannst schon sagen obs funzt?

Sehe ich das installierte Paket eigentlich in der GUI?
 

Delgado

Benutzer
Mitglied seit
21. Dez 2012
Beiträge
164
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Bin auch am überlegen ob ich mir das miniDLNA mal installiere....Kannst schon sagen obs funzt?

Yepp, es funzt :).

Sehe ich das installierte Paket eigentlich in der GUI?
Nein, du siehst es nicht im Paketzentrum, da es dort kein Package für den PPC-Prozessor der DS213+ gibt.
Voraussetzung für miniDLNA ist, das du IPKG installiert hast, denn dann kannst du über die Telnet/SSH Konsole mit dem Aufruf

ipkg install minidlna

minidlna und die dazugehörigen Abhängigkeiten installieren. Eine GUI-Konfiguration gibt es nicht, d.h. minidlna wird über die Datei /volume1/@optware/etc/minidlna.conf konfiguriert. Ist aber alles sehr übersichtlich ;).

Ich bin noch dabei, das Start/Stop Skript zu schreiben, der Start gestaltet sich z.Zt. noch etwas widerspenstig. Manuell ist es kein Problem.

Und das Beste daran ist, das meine DS zuverlässig in den Systemhibernation-Mode geht und auch bleibt und nicht sporadisch aufwacht. Kann bei dir aber wieder anders sein, je nachdem, welche Anwendungen bei dir laufen.
 

k123

Benutzer
Mitglied seit
19. Okt 2012
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ok, danke! Ich habs mal installiert und es lässt sich auch manuell starten...aber irgendwie schein ich in der konfig einen fehler zu haben...

Evtl. kannst du deine mal online stellen.

Sollte das mit dem Startskript bei dir gehen, würde ich mich auch darüber freuen...

Danke mal !!

Gruß CHRis
 

Delgado

Benutzer
Mitglied seit
21. Dez 2012
Beiträge
164
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Evtl. kannst du deine mal online stellen.

Hallo CHRis,

hier ist meine minidlna.conf
# port for HTTP (descriptions and SOAP) traffic
port=8200

# set this to the directory you want scanned.
# * if have multiple directories, you can have multiple media_dir= lines
# * if you want to restrict a media_dir to a specific content type, you
# can prepend the type, followed by a comma, to the directory:
# + "A" for audio (eg. media_dir=A,/home/jmaggard/Music)
# + "V" for video (eg. media_dir=V,/home/jmaggard/Videos)
# + "P" for images (eg. media_dir=P,/home/jmaggard/Pictures)
media_dir=A,/volume2/music
#media_dir=P,/volume1/photo

# set this if you want to customize the name that shows up on your clients
friendly_name=Nassy

# this should be a list of file names to check for when searching for album art
# note: names should be delimited with a forward slash ("/")
album_art_names=Cover.jpg/cover.jpg/AlbumArtSmall.jpg/albumartsmall.jpg/AlbumArt.jpg/albumart.jpg/Album.jpg/al$

# set this to no to disable inotify monitoring to automatically discover new files
# note: the default is yes
inotify=no

# set this to yes to enable support for streaming .jpg and .mp3 files to a TiVo supporting HMO
enable_tivo=no

# default presentation url is http address on port 80
#presentation_url=http://www.mylan/index.php

# report system uptime instead of daemon uptime
system_uptime=no

# notify interval in seconds. default is 30 seconds.
notify_interval=86400

# serial and model number the daemon will report to clients
# in its XML description
serial=12345678
model_number=1

Denke dran, wenn du die Konfiguration änderst, musst du minidlna neustarten, damit die Änderungen übernommen werden.
Bei mir liegt die Datei minidlna.conf unter /volume1/@optware/etc. Wundere dich nicht, ich habe die die auto. Überwachung auf neue Mediendateien und damit die Indizierung abgeschaltet. Ich habe es einmal initial durchgeführt und möchte es dann nur noch manuell anstossen.
Das soll gehen, in dem beim Aufruf von minidlna das Argument -R übergeben wird. Ich habe das alles erst einmal wegen dem Systemhibernation gemacht. Nur zu deiner Info. Das Konfig-File musste dann halt noch an deine persönlichen Bedürfnisse anpassen.

Grüsse
Dirk
 

k123

Benutzer
Mitglied seit
19. Okt 2012
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi Dirk,

danke für deine Hilfe!!!

Wie genau startest du minidlna ?

ich starte das so ./minidlna -d

Ist das korrekt?!
Es zeigt mir nur den ersten Ordner an der im Video Verzeichnis liegt..Die mkvs werden nicht angezeigt?!
 
Zuletzt bearbeitet:

Delgado

Benutzer
Mitglied seit
21. Dez 2012
Beiträge
164
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Hallo Chris,

ich poste dir mal mein Start/Stop Skript, dann siehst du, wie ich es starte. Derzeitig ist es noch so, das minidlna leider nicht nach einem Reboot der DS startet. Ich weiss noch nicht, wo hier der Fehler oder das Problem liegt. Vlt. kriegst du es eaus. Ich führe z.Zt. das Skript noch manuell mit diesem Aufruf

/volume1/@optware/etc/init.d/S98minidlna.sh start

auf. Dein Aufruf mit -d startet minidlna im Debugmode. Das ist nicht notwendig, wenn du nicht debuggen möchtest. Ich übergebe auch zusätzlich mit -f config den genauen Standort der minidlna.conf. Probiere es mal aus, obs dann besser geht.

S98minidlna.sh
#!/bin/sh
#
# Start / Stop Script for miniDLNA
#
MINIDLNA=/volume1/@optware/sbin/minidlna
PIDFILE=/var/run/minidlna.pid
CONF=/volume1/@optware/etc/minidlna.conf
NAME="miniDLNA"

#
daemon_status () {
[ -f $PIDFILE ] && [ -d /proc/`cat $PIDFILE` ]
}
#
start() {
echo "Starting Service: $NAME"
$MINIDLNA -f $CONF -P $PIDFILE
counter=10
while [ $counter -gt 0 ]
do
daemon_status && break
let counter=counter-1
sleep 1
done
}
#
stop() {
[ -f $PIDFILE ] && kill `cat $PIDFILE`
counter=10
while [ $counter -gt 0 ]
do
daemon_status || break
let counter=counter-1
sleep 1
done
if daemon_status
then
killall -9 minidlna 2> /dev/null
fi
echo "Stopping Service: $NAME"
}
#
update_db() {
$MINIDLNA -f $CONFIG -R
counter=5
while [ $counter -gt 0 ]
do
daemon_status && break
let counter=counter-1
sleep 1
done
}
#
case "$1" in
start)
start
;;
stop)
stop
;;
restart)
stop
sleep 4
start
;;
status)
if daemon_status
then
echo Running
else
echo Not running
fi
;;
reload)
stop
sleep 4
update_db
;;
*)
echo "Usage: $0 (start|stop|restart|status|reload)"
exit 1
;;
esac
#
# End

Das Skript muss ausführbar sein, falls du es verwenden möchtest. Das kannst du mit dem Kommando "chmod 755 S98minidlna.sh" erreichen.

Grüsse
Dirk
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat