DSM 7.0 System Webserver Fehler. Mehrere Pakete starten nicht mehr.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

giss69

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2017
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hallo,

ich hatte plötzlich ein Problem mit Video und Audiostation bekommen. Es stand, die Pakete sollen Repariert werden.
Reparieren bricht mit folgenden Meldung ab:"Der Paketdienst konnte nicht ausgeführt werden".
Habe dann DS neu gestartet und es wurden noch mehr Pakete (File Station, Surveillance, Drive, Photos ) mit der gleichen Aufforderung zur Reparatur, die ohne Erfolg abläuft.
Beim Systemzustand wird auch ein System-Webserver Fehler angezeigt. weiss aber nicht woran es liegt.
Bitte um Hilfe!
DS718, DSM 7.0-41890

Danke im Voraus
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-08-01 um 12.58.24.png
    Bildschirmfoto 2021-08-01 um 12.58.24.png
    377,7 KB · Aufrufe: 26
  • Bildschirmfoto 2021-08-01 um 13.01.17.png
    Bildschirmfoto 2021-08-01 um 13.01.17.png
    186,5 KB · Aufrufe: 24
  • Bildschirmfoto 2021-08-01 um 12.34.59.png
    Bildschirmfoto 2021-08-01 um 12.34.59.png
    386,9 KB · Aufrufe: 25
  • Bildschirmfoto 2021-08-01 um 14.58.26.png
    Bildschirmfoto 2021-08-01 um 14.58.26.png
    154,2 KB · Aufrufe: 18

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
13.944
Punkte für Reaktionen
4.802
Punkte
499
Wie schauen die Werte der HDDs im Speichermanager aus?
Anonsten:
"Bitte wenden Sie sich an den Synology-Support"
 
  • Like
Reaktionen: giss69

giss69

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2017
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
mir ist aufgefallen, dass die DS zu allen meinen Seiten eigenen DSM SSL Port 5001 zufügt statt normal 443 zu benutzen.
Wenn ich es lösche oder 443 zufüge korrigiert DS es wieder auf 5001.
Woran kann es liegen?

Danke!
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
13.944
Punkte für Reaktionen
4.802
Punkte
499
Den Port für DSM kannst du in der Systemsteuerung ändern.
Aus Sicherheitsgründen wird hier kein Standardport verwendet.
 
  • Like
Reaktionen: giss69

giss69

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2017
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
ist mir klar, die frage ist warum DS 443 Port selbständig auf DSM Port (z.B.5001) ändert? Deswegen sind die Apps und meine eigene Seiten nicht
erreichbar.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
13.944
Punkte für Reaktionen
4.802
Punkte
499
  • Like
Reaktionen: giss69

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Wenn die Web Station nicht installiert ist findet eine automatische Umleitung 80>5000 und 443>5001 statt, oder auf die Ports die unter Systemsteuerung > Netzwerk > DSM Einstellungen gesetzt sind.

Ist die Web Station installiert antwortet diese auf 80/443.

Unter Systemsteuerung > Netzwerk > DSM Einstellungen kann man auch eine benutzerdefinierte Domain für DSM definieren, dann lauscht dieser dort auf 443.
 
  • Like
Reaktionen: giss69

giss69

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2017
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hallo,

es war ein Zertifikat Problem! Nach ersetzen vom fehlerhaftem Zertifikat

läuft alles wie immer ohne Probleme!
Sehr komische Sache.

Danke!
 
  • Like
Reaktionen: Benares

3x3cut0r

Benutzer
Mitglied seit
21. Mai 2011
Beiträge
489
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
24
Kannst du genauer beschreiben was du gemacht hast bzw. welche Zertifikatsprobleme du hattest?

Ich habe das selbe Problem aber meine Zertifikate sind fehlerfrei.

Danke
 

DrDeath

Benutzer
Mitglied seit
31. Aug 2018
Beiträge
189
Punkte für Reaktionen
71
Punkte
34
Wenn man z.B. einen Reverseproxy manuell angelegt und dort auf die Zertifikate :

Code:
    ssl_certificate            /usr/syno/etc/certificate/system/FQDN/fullchain.pem;
    ssl_certificate_key        /usr/syno/etc/certificate/system/FQDN/privkey.pem;

verwiesen hatte, lief der nginx nach einem Zertifikats Update im "abnormal" Modus und hatte alle Webserver Einstellungen missachtet.

Die Zertifikate wurden durch "irgendein" Update umbenannt abgelegt unter:

Code:
    ssl_certificate            /usr/syno/etc/certificate/system/FQDN/ECC-fullchain.pem;
    ssl_certificate_key        /usr/syno/etc/certificate/system/FQDN/ECC-privkey.pem;

Nun muss man ggf. die Reverseproxy Konfiguration korrigieren und den nginx neu starten.
Danach lief auch der Rest (Webserver usw. ) wieder an.
 

3x3cut0r

Benutzer
Mitglied seit
21. Mai 2011
Beiträge
489
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
24
ahh das ist schonmal ein guter hinweis danke!
jetzt noch die frage ich habe dort ECC-cert.pem und RSA-cert.pem ... welches ist was?
 

3x3cut0r

Benutzer
Mitglied seit
21. Mai 2011
Beiträge
489
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
24
sehr geil. läuft wieder! danke dir!

hatte custom configs in /etc/nginx/conf.d/ mit dem verweis auf
Code:
ssl_certificate /usr/syno/etc/certificate/system/default/fullchain.pem;
habs nun zu
Code:
ssl_certificate /usr/syno/etc/certificate/system/default/ECC-fullchain.pem;
geändert.
 

giss69

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2017
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hallo, bei mir wurde Zertifikat auch als fehlerfrei angezeigt. Ich hatte ihn gelöscht und einen neuen gemacht.
 

dreamerxch

Benutzer
Mitglied seit
25. Dez 2021
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Bei mir was plötzlich die App "Filestation" und "Surveillance" fehlerhaft. Einfach so. Filestation kann man nicht deinstallieren, also habe ich Surveillance deinstalliert, NAS neu gestartet. Filestation war dann wieder OK, dann Surveillance wieder installiert. Jetzt schein wieder alles OK zu sein.
 

dieDa

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2017
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hello, hab das gleiche Problem.
Gesten ein Update gemacht, heute morgen haben sich zuerst der Kalender, nach Neustart 9 weitere Pakete verabschiedet.

Wo würde ich die Änderung vornehmen, wenn ich /etc/nginx/conf.d/ nicht finde?
Bin keine Leuchte auf dem Gebiet, der Support hat sich den ganzen Tag noch nicht zurückgemeldet.

Grüße
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-03-26 um 19.27.23.png
    Bildschirmfoto 2022-03-26 um 19.27.23.png
    412,9 KB · Aufrufe: 16
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat