Business System-Volumen-Wiederherstellen, nicht genügend Speicherplatz

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fons11

Benutzer
Hallo,
ich habe von meinem Rechner ein Bare-Metal Backup mit ABB gemacht und will jetzt auf gleichen Festplatte nur das Systemvolumen wieder herstellen. ABB meldet beim auswählen der Version: "Es ist nicht genügend Speicherplatz für die Wiederherstellung des Volumens auf der Festplatte vorhanden. Bitte entfernen Sie das vorhandene Volumen auf der Festplatte oder fügen Sie eine weitere Festplatte hinzu und versuchen Sie es erneut."
Natürlich ist auf der Festplatte momentan nicht genügend freier Speicherplatz, da die Systempartition ja noch vorhanen ist. ABB soll sie ja überschreiben, was es aber nicht anbietet. Wie stelle ich jetzt das System-Volumen aus dem Backup wieder her? Im Wiederherstellungsassistenten habe ich keine Möglichkeit gefunden die Partition vorher zu löschen.

Vielen Dank
Fons

Die Partition kannst mit diskpart bereinigen

Allerdings glaube ich nicht, dass das dein Problem behebt. Vielmehr hast du danach kein Systemvolume mehr und die Wiederherstellung geht trotzdem nicht. Normalerweise sollte AB4B beim Recovery ja vorhandene Dateien überschreiben/löschen (war zumindest bei mir immer so).

Danke für die Antwort und ich gebe dir Recht es sollte die zugehörigen vorhandenen Partitionen überschreiben.

Ich habe noch etwas probiert. Habe ich ein "Nur Systempartition" Backup funktioniert das Wiederherstellen indem ich das gesamte Image wieder herstelle. Die anderen auf der Festplatte vorhanden Partitionen werden nicht angetastet. Habe ich ein Bara-Metal Backup und mache eine benutzerdefinierte Wiederherstellung kann ich die gewünschten Partitionen im Backup auswählen und anschließend den entsprechenden vorhandenen Partitionen der Festplatte zuordnen. Die Wiederherstellung funktioniert dann auch. Nur wenn ich aus einem Bare-Metal Backup versuche nur die Systempartition über die Funktion "System-Volume-Wiederherstellung" wieder herzustellen kommt die "nicht genügend Speicherplatz-Meldung" und ich muss den Vorgang abbrechen. Hier scheint also irgend etwas schief zu laufen.

Wie hast Du versucht, das Backup zurückzuspielen?

Mit dem Boot-Medium (damit hab ich's gestestet) gab's in der Hinsicht keine Probleme...

Ich habe das Backup mit dem Boot-Stick zurückgespielt, den ich mit dem Synology Restore Media Creator erstellt habe.

Hmmm, das ist dann allerdings komisch, ich hab' derartige Probleme bisher nicht gehabt und ich nutze die Variante ausschließlich.

Ich muss allerdings - wie mir grad bewußt wird - zugeben, dass ich bisher noch keinen Restore mit der aktuellen Version von ABfB probiert habe. Also der, die seit DSM 7 aktuell ist.

Ich gehe mal davon aus, dass du die nutzt?

Nein bisher nutze ich noch DSM 6.2 und die zugehörige Version von ABfB.
Sehr Merkwürdig. Es ist nicht soooo schlimm, weil ich ja über die benutzerdefinierte Wiederherstellung gehen kann, aber einfacher wäre es so schon. Meistens will man ja nur die Systempartition wieder herstellen.

Jetzt scheint es auch mit der Systemvolumen Wiederherstellung zu klappen.
Ich hab gestern den Boot-Stick neu erstellt und anschließend konnte ich die Funktion wieder ohne Speicherplatz-Fehlermeldung nutzen. Keine Ahnung woran es genau lag aber wahrscheinlich hat es was mit dem Synology Restore Media Creator zutun. Die aktuelle Version, mit der ich den Stick neu erstellt habe, ist vom 02.09. und scheint Kompatibilitätsprobleme mit der Version 2.2.1-12074 von Active Backup for Business zu beheben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat