System Platte beschädigt und soll ersetzt werden

ITfisi

Benutzer
Mitglied seit
05. Okt 2013
Beiträge
150
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Hallo,
mein Volume 2 ist beschädigt und muss ersetzt werden. Auf dem Volume ist nur das System installiert.
Ich nutze die 2 Festplatten als Basic, also kein Raid
Volume 1 sind meine Daten gespeichert.

Wie gehe ich am besten vor, wenn ich eine neu Festplatte einbaue ?
Muss ich das System vom Synology Server neu herunterladen und von Hand installieren und / oder kann ich die Einstellungen von der Systemsicherung zurückspielen.

Volume 1 darf nicht gelöscht werden

Danke für eure Hilfe
Grüsse Peter
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Nö, auch bei Basic ist DSM auf beiden HDDs, da ist ein kleines Raid dafür angelegt worden.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.174
Punkte für Reaktionen
4.909
Punkte
519
Genau. DSM liegt immer auf allen Platten.
Wo du aufpassen musst, sind die Pakete. Die liegen nur auf einer Platte. Musst du im Paket-Zentrum kucken, welche das bei dir ist und die entsprechenden Pakete mit Hyper Backup sichern
 

ITfisi

Benutzer
Mitglied seit
05. Okt 2013
Beiträge
150
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Oh habe ich gar nicht gewusst, vielen Dank für die Info.

Wenn ich jetzt die Platte (2) ersetze wird das DSM automatisch auf die neue Platte kopiert ?
Oder muss ich das manuell anstoßen ?
Die Pakete kann ich sichern oder neu installieren.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.174
Punkte für Reaktionen
4.909
Punkte
519
Du musst im Speicher Manager die neue Platte einrichten
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Jupp, nur auf "verwendeten" Platten ist das DSM als RAID1 drauf. (also wo ein Pool/RAID/Volume drauf eingerichtet wurde, da wurden gleichzeitig die beiden System-RAID1 eingerichtet/erweitert)
Einfach nur drin steckend, aber nicht verwendet, oder HotSpare sind davon befreit.

Aber, wie schon erwähnt, wenn du Pakete installiert hast, und Jene auch Daten auf einem Volume liegen haben, dann mußt du aufpassen.
-> Diese Daten auf's andere Volume verschieben oder über das Backup.

Wenn du versuchst den Daten-Pool (hier Basis-Volume) zu löschen (bevor du die Platte rausziehst und ersetzt), dann sollte DSM dir sagen welche Pakete betroffen sind.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat