System Konfiguration (etc.) sichern und auf anderes Volume wiederherstellen

Luihomes

Benutzer
Mitglied seit
28. Jan 2011
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Zusammen,

ich habe einen etwas speziellen Fall für die Sicherung/ Wiederherstellung.

Folgendes Szenario:
- VOL1 (6x 6TB, RAID5) mit System/Daten/User-HOME(S)/Pakete etc.
- VOL2 (4x 12TB, RAID5) mit SharedFolder und den entsprechenden Daten

VOL2 wurde auf einer DX517 neu eingerichtet/installiert und erst Mal alle SharedFolder (außer [NetBackup] und [HOMES] !!!) dorthin verschoben (quasi die eigentlichen Daten).
Nun soll noch der "Rest" (System, Pakete, DBs, User-Folders, ...) auf VOL2 portiert und das VOL1-RAID5 schlussendlich "entsorgt" werden.
Meines Erachtens sollte/kann das "nur" mit Backup/Restore möglich sein.

Das Ziel wäre also, dass auch der "Rest" auf VOL2 portiert ist (und ich dieses nach Entsorgung von VOL1 von der DX517 wieder in die Haupteinheit verschieben kann).

Meine (vielleicht etwas laienhafte) Idee ist:
1. Backup via HyperBackup von VOL1 (komplett, also alles was auswählbar ist) in einen freigegebenen Ordner von VOL2 oder eine ext. Festplatte
2. Restore der Sicherung auf VOL2
3. VOL1 löschen und "entsorgen"

Geht das so überhaupt ?
Kann man eine "Systemsicherung" auf einem anderen, bestehenden Volume was bereits Daten/SharedFolders enthält überhaupt wiederherstellen ?

Vielen Dank für Eure Unterstützung und hilfreiche Antworten im voraus.

Lh
 

Luihomes

Benutzer
Mitglied seit
28. Jan 2011
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Zusammen,

hat hier niemand einen Rat oder Hinweis oder so etwas ähnliches schon gemacht ?
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Auf den Platten in externen Erweiterungen ist kein DSM vorhanden.
Wenn du diese also in eine DS steckst startet überhaupt nichts.

Was ist also der gewünschte Zielzustand? Welche Platten wo, oder wofür die ganze Verschieberei?
 

Luihomes

Benutzer
Mitglied seit
28. Jan 2011
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Das Grund der "Verschieberei" ist, dass ich mein altes VOL1-RAID entsorgen will; d.h. Ziel ist es nur noch VOL2 zu haben, wo alles drauf ist.
Das VOL1 hat noch viele kleine Festplatten und einige davon sind (sagen wir mal) "labil" also kurz vor dem "Zusammenbruch".
Daher habe ich ein neues RAID5 mit neuen, wenigen großen Festplatten (in der Erweiterungseinheit) aufgebaut und alle Shared-Folders schon problemlos dorthin verschoben.
Jetzt fehlt allerdings noch der Rest (Systemkonfiguration, Pakete, Datenbanken), wo ich der Meinung bin/war, das ließe sich nur über ein Backup/Restore (via Hyper-Backup) auf das "neue" Volume verschieben.

Ich weiß aber nicht was passiert, wenn das Backup gemacht, die DS runtergefahren, das VOL1 komplett entfernt ist und die DS dann wieder hochgefahren wird.
Auf den Platten in externen Erweiterungen ist kein DSM vorhanden.
Meiner Recherche nach sollte DSM auch schon auf VOL2 sein, auch wenn deren Platten in einer Erweiterungseinheit liegen (???); d.h. hochfahren sollte das System damit, aber was mache ich dann ?
Das Hyper-Backup Paket (zum Wiederhestellen der Sicherung von VOL1 nach VOL2) ist ja dann auch erst mal "weg", da es auf dem jetzt entfernten VOL1 installiert gewesen war.
Wie gehe ich hier vor um nicht alles neu aufzusetzen ?

Danke für Eure Hilfe.
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Mach mal via Konsole ein 'cat /proc/mdstat', oder via Aufgabenplaner 'cat /proc/mdstat >> /volume1/freigegebenerOrdner/raid.txt' (ohne Anführungszeichen, als benutzerdefiniertes Script.

Dann sieht ganz schnelle welche raids auf den externen Platten vorhanden sind oder nicht.
 

Luihomes

Benutzer
Mitglied seit
28. Jan 2011
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Also der Befehl liefert 4 Einträge, je 2x ein RAID5 (muss wohl das "alte" VOL1 und das neue "VOL2" sein) und 2x ein RAID1 (vermutlich Systempartitionen im RAID1 verbunden).
DSM_mdstat.png

Ich kenne mich mit diesen Einträgen leider nicht aus, aber deutet das 2x RAID1 nicht entgegen Deiner Aussage darauf hin, dass auch auf dem Plattenverbund vom "neuen" VOl2 die RAID1-Systempartition "aufgespannt" wurde, oder nicht ?
Also verhalten sich die Platten in der Erweiterungseinheit offenbar genau so wie wenn sie in der Haupteinheit stecken würden.
Somit sollte ich das "alte" VOL1 komplett entfernen können (die Haupteinheit wäre dann komplett leer) und das System fährt trotzdem über die Systempartition von VOL2 (in der Erweiterungseinheit) noch hoch, korrekt ?

Dann wäre nur noch der Punkt wie ich dann die VOL1-Sicherung (Systemkonfig, Pakete, Datenbanken etc.) auf VOL2 zurückspielen kann.
Ich vermute ich muss dann zuerst Hyper-Backup erneut installieren (dieses Mal auf Volume2, und dieses am besten auch als Standard-Paket-Installationsort setzen) und dann kann ich den Restore-Vorgang starten.
Geht das so einfach die Sicherung von VOL1 auf VOL2 wiederherzustellen ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.587
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Ich kenne mich mit diesen Einträgen leider nicht aus, aber deutet das 2x RAID1 nicht entgegen Deiner Aussage darauf hin, dass auch auf dem Plattenverbund vom "neuen" VOl2 die RAID1-Systempartition "aufgespannt" wurde, oder nicht ?
Oder nicht. md0 ist DSM und md1 Swap. md0 und md1 gehen über Partitionen der gleichen Platten (sda bis sdh). Die Platten in der Erweiterungseinheit sind aber sdja bis sdjd
 

Luihomes

Benutzer
Mitglied seit
28. Jan 2011
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke für die Aufklärung, wieder etwas gelernt ...
:)

Also wäre der richtige Ansatz die 2 bislang ungenutzten Platten in der Haupteinheit zu belassen, damit ein neues, leeres Volume (z.B. VOL3 im RAID1) zu erstellen und damit wäre DSM auf diesen auch drauf und das System kann nach Entfernen der anderen 6 Platten aus der Haupteinheit hochfahren, richtig ?

Was passiert dann, wenn ich die 5 Platten aus der Erweiterungseinheit in die nun freien Plätze der Haupteinheit verschiebe ?
Das VOL2 ist ja dann "komplett" in der Haupteinheit, aber "bekommen" diese Platten dann auch (automatisch)die DSM-Partition und ich kann im Nachgang dann VOL3 wieder löschen/entfernen ?
 

RSfuchs

Gesperrt
Mitglied seit
25. Mai 2017
Beiträge
391
Punkte für Reaktionen
29
Punkte
28
Hallo,

die Anzeige "cat /proc/mdstat" zeigt eindeutig, dass DSM auf JEDER Platte mit gleichem Stand, wenn dann keine Achtungsmeldung bzgl. Systempartion mehr kommt, vorhanden ist.

2x Vorhanden da Spiegelung wäre okay, aber auf 8 Festplatten alles 8-fach!?? Ich verstehe Synology da überhaupt nicht.
Das bedeutet, jeder kleine Log-/interne Datenbankeintrag bemüht 8 Festplatten für die Systempartition und hindert diese am Abarbeiten der Last auf den langsamen RAID5-Volumes. Gleiches übrigens für die SWAP-Partition. Wenn ich doch viele Laufwerke habe, lasse ich die doch zur "Verdoppelung" der Festplatten-Performance und -Kapazität im Stripe laufen. Ich habe meine Systempartition auf 4-Laufwerken im RAID10.

Wenn es um Verfügbarkeit und Performance geht, fährt man RAID10. Wenn es überhaupt nicht auf die Festplattenleistung ankommt, evtl. auch RAID6. Unter RAID10 hätte man den Vorteil, die Hälfte der Platten im ausgeschalteten Zustand zu entfernen und dafür neue einzustecken (das ganze 2x und fertig, ohne Erweiterungseinheit).
D.h.
- nicht 6x 6GB RAID5 kaufen, sondern lieber 6x 8GB RAID10
- nicht 4x12GB RAID5 kaufen, sondern lieber 4x14GB RAID10
...da fehlt vielleicht etwas, jo, sieht so aus...macht aber nichts. Im RAID10 hört der Spaß größer einer Belegung von 75% nicht auf.

Nun weiter konkret:
- Die User-homes werden einfach mit einer Einstellung in der Systemsteuerung auf ein anderes Volume verschoben.
- Sonst würde alles das HyperBackup machen.
- Hierbei wäre alles aber auf Volume2
- Auf mindestens einer der beiden leeren Festplatten ein Volume für die Erzeugung der Systempartition zu erstellen, ist ein richtiger Gedanke. Kannst aber theoretisch einfach eine alte Notebookfestplatte oder SSD ab 16GB nehmen.
- Ich würde einfach die Platten zwischen der DX und DS austauschen und einschalten, sollte funktionieren mit Volume2 in der DS und Volume1 in der DX.

Das Problem sind evtl. Deine Anwendungen. Wenn es reine unveränderte Synology-Anwendungen sind, gibt es hier eine Anleitung, um die auf ein anderes Volume zu verschieben.
Sowas klappt bei mir zu Beispiel nicht. Ich habe der noch ältere Synology-Programmversionen, ein neues PEAR, einen Composer, ein Roundcubemail (MailStation auf dem neuesten Stand) mit CALDAV/CARDAV in der MySQL, Tiny Feedreader, etc. Da hilft HyperBackup nicht. Vielleicht ist da die Baremetall-Wiederherstellung des ABB unter 7.1 eine Möglichkeit. Ich teste das gerade mal mit "tar" und einem der GUI noch nicht bekannten Volume2.
Vielleicht bieten die zuletzt aufgetauchten/ungenutzten Platten in der Systemeinheit ja eine Möglichkeit auf RAID10 zu migrieren. Eine Hälfte der Platten in der DS, die andere in der DX.
 
Zuletzt bearbeitet:

RSfuchs

Gesperrt
Mitglied seit
25. Mai 2017
Beiträge
391
Punkte für Reaktionen
29
Punkte
28
Also, nach dem homes und freigaben auf ein volume2 verschoben wurden, kann man tatsächlich via linux tar-Befehl ein volume1 mit den darin befindlichen Paketen und Datenbanken sichern und wiederherstellen. Eine Neuinstallation der Pakete ist nicht erforderlich, d.h. eigene Einstellungen/Updates/Altversionen der Pakete geht nicht durch Überschreiben der Paket-Neuinstallation verloren. (y):cool:

Bei Dir ist es nun falsch aufgezogen. Wenn Du nicht mit der Standardumstellung "alles auf Volume2" mit installierten Programmstandard leben kannst, hätten die neuen Platten jetzt leer für ein neues volume1 sein müssen.
...
Also neue 14TB kaufen oder 12er leihen.
...
Oder wenn es passt:
1. ein volume3, wie von Dir angedacht, für den nächsten boot erstellen
2. alle Programmpakete stoppen
3. tar vom Rest des volume1 auf volume2
4. ausschalten und die Platten vom volume1 rausziehen
5. einschalten und volume3 löschen
6. neues volume1 auf den beiden Platten unter RAID1 erstellen
7. tar zurück auf volume1
8. vorsichtshalber Neustart und die Pakete alle starten
9. check ob alles da und funkt
(Sonst ausschalten , neue 2x6er raus und die alten 6er wieder reinschieben, anschalten.)

ggf. erst später mal weiter mit 10.

10. Entscheidung die 6TB Platten des alten volume1 zu löschen, HyperBackup vom volume1 sollte eh zur Sicherheit unter 0. durchgeführt worden sein.
11. Festplatten wieder reinschieben und das RAID1 volume1 damit auf RAID10 maximieren
12. alles was passt zurück von volume2 auf volume1 schieben. Also homes und freigaben. Ggf. das tar löschen.
13. jeweils eine 6TB und eine 12TB rausziehen und über kreuz wieder einstecken. HyperBackup vom volume2 ist wichtig zu haben.
14. volume1 mit der 12 TB reparieren, ggf. vorher löschen.
15. ein volume3 mit der neu eingsetzten 6TB aufbauen und ggf. den Rest vom volume2 temporär darauf verschieben, DaSi und so Sachen vielleicht.
16. Ausschalten und volume2 aufgeben und rausziehen.
17. Einschalten und weitere 6er wie oben gegen 12 TB tauschen.
18. and so on...wenn fertig, sollte sich das volume1 auf die volle 12er Kapazitäten vergrößern.
19. alles von volume3 auf volume1 schieben
20. volume3 aufgeben/löschen und letzte 6TB kann raus

Wenn gewünscht, kann ich hier noch die genauen tar-Befehle posten.
 
Zuletzt bearbeitet:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat